Auch Führungskräfte müssen Verhalten lernen:

MBA-Studiengang mit speziellem Soft Skills-Modul

Essen, 31. August 2012. Die FOM Hochschule bietet im Studiengang Master of Business Administration (MBA) ein spezielles Modul für Soft Skills an. In 32 Unterrichtsstunden erlernen die Führungskräfte von morgen sowohl praktische Fähigkeiten, wie Präsentieren und Verhandeln, als auch theoretisches Wissen, zum Beispiel über Motivation und verschiedene Arten von Managern und Management. „Die Studenten lernen in dem Kurs nicht nur, was Soft Skills sind. Theorie und Umsetzung werden sofort verknüpft“, erklärt Prof. Dr. Malcolm Schauf, Dozent der FOM Hochschule.

Ziel des Moduls ist es, dass die zukünftigen Manager neben der Fachkompetenz auch soziale Fähigkeiten stärker entwickeln. Dazu macht zum Beispiel Prof. Schauf zu Beginn des Moduls einen Test mit den Studierenden. So erfährt er, was für ein Führungstyp sie sind – wie der rationale oder der künstlerische Typ – und kann auf verschiedene Management-Methoden eingehen. „Führungsmodell und Persönlichkeit müssen stimmig sein. Ich orientiere mich an dem, was zu den einzelnen Teilnehmern passt und nötige ihnen kein bestimmtes Manager-Verhalten auf, nur weil es gerade angesagt ist.“ Dazu baut er die Stärken der Studierenden aus und reduziert ihre Schwächen. Auch die praktischen Übungen richtet Professor Schauf auf seine Studenten aus. So filmt er beispielsweise Reden mit, die die Teilnehmer in der Vorlesung halten und analysiert die Videos in der Gruppe. „Ich trainiere mit meinen Studenten, aus sich raus zu gehen. Das ist richtig harte Arbeit für sie.“

Durch das Soft Skills Modul an der FOM Hochschule erhalten die Teilnehmer mehr als nur Wissen und bessere Fähigkeiten. Das weiß auch Lukas Plewniak, Application Consultant bei der IBM in Düsseldorf: „Man ist nach dem Kurs viel offener und aufmerksamer. Zum Beispiel haben wir gelernt, bei Verhandlungen auf kleine Gesten oder die Mimik anderer zu achten. Das lässt sich im Alltag manchmal schlecht abstellen, aber es hilft viel im Beruf.“

Die gemeinnützige FOM Hochschule gehört zur Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft (BCW) in Essen. Aktuell zählt die Hochschule in Essen und weiteren 23 Städten in Deutschland und Luxemburg 19.000 Studierende. Das Besondere: Sie absolvieren die staatlich anerkannten und akkreditierten Bachelor- und Masterstudiengänge berufsbegleitend parallel zu Job oder Ausbildung.

Kontakt:
FOM Hochschule
Marco Lippert
Leimkugelstraße 6
45141 Essen
0201-81004240
marco.lippert@fom.de
http://fom.de

Pressekontakt:
FOM Hochschule
Marco Lippert
Leimkugelstraße 6
45141 Essen
0201-81004240
marco.lippert@fom.de
http://fom.de