Landgut Pretschen eröffnet Brandenburgs größtes Bio-Gewächshaus
(NL/5192771602) Der Berliner Bio-Caterer www.select-catering.de freut sich, dass mit diesem Projekt 15 neue Arbeitsplätze geschaffen wurde und sich die Anzahl der Mitarbeiter inzwischen auf 40 erhöht hat. Und die nächste Neuerung ist schon geplant: eine gläserne Produktion und damit direkte Einblicke in die biologisch-dynamische Erzeugung von Bio-Gemüsen.
Das Gewächshaus
Plan ist es, Kunden in der Region rund um Lübben bis Berlin das ganze Jahr frisches Bio-Gemüse anzubieten. Hierfür wurde ein 2 Hektar großes Bio-Gewächshaus geplant und errichtet das bis dato größte Bio-Gewächshaus Brandenburgs. Beeindruckend am neuen Gewächshaus ist nicht nur die Größe, sondern auch die Art der regenerativen Beheizung auf Holzbasis. Durch das besondere Baukastenprinzip ist das Gewächshaus in der Zukunft auch erweiterbar.
Der Berliner Bio-Caterer www.select-catering.de freut sich, dass mit diesem Projekt 15 neue Arbeitsplätze geschaffen wurde und sich die Anzahl der Mitarbeiter inzwischen auf 40 erhöht hat. Und die nächste Neuerung ist schon geplant: eine gläserne Produktion und damit direkte Einblicke in die biologisch-dynamische Erzeugung von Bio-Gemüsen.
Qualität geht vor Ertrag!
Bereits jetzt sprießen in unserem Bio-Gewächshaus die ersten Pflanzen geschützt unter Glas wie Feldsalat, Postelein, Spinat, Petersilie, Gurken und Tomaten in bester regionaler Demeter-Qualität. Besonderen Wert wird dabei auf die Sortenwahl gelegt. Bei den Tomaten beispielsweise den Anbau der samenfesten Sorte Ruthje, die geschmacklich hervorragend ist. Der Ertrag steht dann an zweiter Stelle, die Qualität ist den Betreiber wichtiger! Im Gegensatz zur etablierten Chicorée-Produktion, die bundesweit vermarktet wird, ist das Demeter-Gemüse aus dem neuen Gewächshaus hauptsächlich für den regionalen Markt bestimmt.
Bio ist nicht gleich Bio!
Es wird unterschieden in biologisch-dynamischen Anbau und in organisch-biologischen Anbau. Das Landgut Pretschen arbeitet nach Demeter-Kriterien und sieht den landwirtschaftlichen Betrieb als Organismus, indem möglichst viele Tier- und Pflanzenarten auf einem Hof leben. Dabei wird von einer Kreislaufwirtschaft ausgegangen, was vereinfacht heißt die Tiere produzieren mit ihrem Mist den Dünger für die Felder, die wiederum das Futter für Tier und Mensch hergeben. Der biologisch-dynamische Anbau beruft sich auf die Anthroposophie von Rudolf Steiner. Dem entgegen gesetzt steht der organisch-biologischen Anbau mit dem Ziel keine künstlichen Düngemittel einzusetzen und Pflanzen und Tiere artgerecht zu halten.
Historie
Das Landgut Pretschen wirtschaftet seit der Privatisierung im Jahr 1999 nach biologisch-dynamischen Richtlinien. Circa 40 % der Betriebsfläche liegen im Biosphärenreservat Spreewald. Neben der Milchviehhaltung ist die Chicorée-Treiberei, die größte des Demeter-Verbandes bundesweit, eines der Standbeine des Betriebes. Durch innovative Ideen (Bsp. Chicorée-Eis , Lein- und Leindotteröl) und stetige Erweiterungen, wie der Neubau des Bio-Gewächshauses, wird das Landgut Pretschen richtungsweisend erfolgreich geführt.
Material:
Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau
Website Landgut Pretschen
Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.
Kontakt:
Agentur Abendhauch/Select Catering Inh.Fr.Harnisch
Ulrike Harnisch
Uhlandstr.69
13156 Berlin
03049911149
info@select-catering.de
http://www.select-catering.de