Der Hingucker: Foto als Fototapete

Schon in den Siebzigern waren sie ein gern gesehner Gast in deutschen Wohnungen: Fototapeten. Damals war die Auswahl begrenzt. Neben Karibikstränden und Birkenwäldern gab es wenige Motivvielfalt. Dies war vermutlich auch der Grund, warum die Fototapete aus den meisten Wohnungen ausziehen musste und häufig nur noch in Partykellern zu finden war.

Dank des technischen Fortschritts im Digitaldruck ist es heute möglich beispielsweise ein Foto als Fototapete zu drucken. So kennt die Fototapeten-Vielfalt keine Grenzen mehr: Landschaftsaufnahmen, Urlaubsfotos, Familienschnappschüsse, Firmenlogos oder knackige Designs. Was gefällt, darf an die Wand! Ein weiterer, großer Fortschritt ist das Fototapetenmaterial. War es früher aus unstabilem und dünnem Papier, bekommt man heute Fototapeten auch aus hochwertigem und leicht zu verarbeitenden Vliesmaterial. Beim Onlineanbieter für Wandgestaltung, www.JuicyWalls.com, kann der Gestaltungshungrige mit wenigen Klicks seine persönliche Fototapete mit Wunschbild bestellen. Das genaue Tapetenmaß kann bei JuicyWalls selbst bestimmt werden. Eine Fototapete setzt einen interessanten sowie sympathischen Akzent im gewählten Raum und sorgt für eine lebendige Atmosphäre. Man sollte je Zimmer nur eine Aktenz-Wand mit einer auffälligen Tapete gestalten. Der Schnappschuss von der ganzen Familie, die Aufnahme vom Strandurlaub an der Nordsee, das Citypanorama von New York oder das Partybild vom Ibizatrip. Eine Fototapete mit einem eigenen Bild ist ein wirkliches Unikat und eine persönliche Erinnerung im Großformat. Wer kein eigenes Bild auf Fototapete zu hat, welches er auf einer Fototapete im Großformat sehen will. findet bei JuicyWalls alternativ auch eine große Bilderpool mit hochwertigen Motiven aus professioneller Hand, die er für den Tapetendruck ausgewählt werden können. Hier gibt es beispielsweise Fotografie, Illustration, Tieraufnahmen und auch klassische Kunst. Nahezu für jeden Geschmack und jede Wand eine passende Motiv Vorlage. Die neue Wandgestaltung als Fototapete kann in einem „Showroom“ betrachtet werden, bevor sie dann bestellt wird. So kann man sich leichter ausmalen, wie das Kunstwerk im Großformat in den eigenen und heimischen vier Wänden wirken wird. Der Showroom kann mit virtuellen Möbeln und Bodenbelegen ausgestattet werden. Die Software schlägt gleich einige zur Fototapete passende Farbtöne vor. Diese werden mit eine so genannten NCS Nummer angegeben. Mit dieser Nummer kann mal sich den Farbton in jedem Baumarkt anmischen lassen.

Die individuelle Fototapete mit eigenem Foto kostet pro Quadratmeter 27,90 €. Für die Anbringung der Fototapete, die übrigens aus Vlies sind, wird ein handelsüblicher Vliestapetenkleister benötigt. Dieser ist in jedem Baumarkt zu erhalten.