HUAWEI präsentiert Emotion UI für Android

Sneak Preview des HUAWEI User Interfaces auf der IFA 2012

showimage HUAWEI präsentiert Emotion UI für Android

Berlin, 30. August 2012 – Im Rahmen der Pressekonferenz auf der IFA 2012 in Berlin hat HUAWEI, einer der weltweit führenden Anbieter der Informations-und Kommunikationstechnologie (ICT), heute die ersten Einblicke in sein User Interface gewährt. Emotion UI, so nennt sich die Android-basierte Benutzeroberfläche, die bei HUAWEI-Smartphones künftig eine entscheidende Rolle spielen wird. Emotion UI spiegelt HUAWEIs Design-Philosophie „Design with Empathy“ wider und rückt den Benutzer, dessen Interaktion mit dem Smartphone sowie die damit verbundenen Erwartungen in den Mittelpunkt.

„Emotion UI ist eine Reflektion von HUAWEIs Design-Philosophie – die Benutzeroberfläche wurde von Nutzern für Nutzer entwickelt. Bei der Gestaltung haben wir mit vielen Usern gesprochen, um herauszufinden, was sie sich von ihrem Smartphone wünschen – welche technischen Spezifikationen gefragt sind und welche Erwartungen sie ihr Smartphone haben. In der Entwicklungsphase des Emotion UI hat unser Team ganz bewusst großen Wert darauf gelegt, den Menschen vor die Technik zu stellen. Wir glauben daran, dass wir nur Produkte entwickeln können, die die Leute lieben, wenn wir ihnen auch ganz genau zuhören“, so Dennis Poon, Global UI Design Director bei HUAWEI Device.

Die Sneak Preview von Emotion UI auf der IFA 2012 gibt einen guten Einblick in das, was das finale Produkt beinhalten wird. Die HUAWEI-eigenen Benutzeroberfläche vereinfacht nicht nur die Ordnerfunktionen für ein intuitives App-Management, sondern ermöglicht das Design und die Funktionen auf der Smartphone-Startseite zu individualisieren und den persönlichen Bedürfnissen anzupassen. Durch die vollständige Integration von Startseite und App-Starterprogramme erleichtert Emotion UI dem User die Navigation und mit dem „Uni Home“-Programm hat er sämtliche Medien- und Kommunikationsprogramme sofort zur Hand. Das Zusammenlegen von Hauptmenü und einzelner Home-Screens erhöht folglich die Benutzerfreundlichkeit.

Weitere Features sind „Me Widget“, bei dem der User alle gewünschten Informationen und Funktionen in seinem ganz eigenen Widget zusammenfassen kann, und „Smart Tutorial“, einem umfangreichen Tool, das Smartphone-Anfängern durch kontextbezogene Hilfe, verständliche Grafiken und nicht-technische Sprache den schnellen Einstieg erleichtert.

Nach der IFA startet Emotion UI in die nächste Phase seiner Entwicklung, die noch stärker durch die Erfahrungswerte seiner Nutzer geprägt sein soll. Aus diesem Grund ruft HUAWEI seine User und Follower dazu auf, aktiv an dem Design und der Entwicklung der Benutzeroberfläche mitzuwirken. Die chinesische Version von Emotion User Interface kann ab 30. August 2012 unter http://ui.vmall.com/emotiondownload.php heruntergeladen und Feedback via emotion@huawei.com an HUAWEI Device gerichtet werden. Die englische Version des UI folgt im Laufe des vierten Quartals.

„Für uns spielt eine offene Kommunikation mit unseren Nutzer eine sehr wichtige Rolle“, so Lars-Christian Weisswange, Vice President Device Westeuropa bei HUAWEI Technologies. „Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Fans und Followern die Benutzung unserer Smartphones auf ein komplett neues Niveau zu bringen.“

Für mehr Informationen finden alle Interessierten ein Emotion UI Demo-Video auf YouTube www.youtube.com/HUAWEIDeviceCo oder sie besuchen Emotion UI auf www.facebook.com/HUAWEIemui.

Über HUAWEI:
HUAWEI ist einer der weltweit führenden Anbieter von Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen. Durch das kontinuierliche Engagement im Hinblick auf kundenorientierte Innovationen sowie durch starke Partnerschaften schafft HUAWEI in Bereichen wie Telekommunikationsnetzwerken, Endgeräten und Cloud Computing Vorteile über die gesamte Wertschöpfungskette. Mit einer klaren Mission: wettbewerbsfähige Lösungen und Services von maximalem Nutzen für Betreiber von Telekommunikationsnetzen, Unternehmen und Kunden anzubieten. So kommen Produkte und Lösungen von HUAWEI in über 140 Ländern rund um den Globus zum Einsatz – und stehen damit mehr als einem Drittel der Weltbevölkerung zur Verfügung.

Kontakt:
HUAWEI Technologies GmbH
Lars-Christian Weisswange
Am Seestern 24
40547 Düsseldorf
089 4161 566 52
huawei@animoagency.de
http://www.huawei.com/de/

Pressekontakt:
animo
Kathrin Widmayr
Pilotystraße 4
80538 München
089 4161 56651
kathrinwidmayr@animoagency.de
http://www.animoagency.com/