Der Sonnenkaktus in Weißenohe wurde enthüllt und zeigt symbolisch und künstlerisch die Verbindung von Sonne und Speicher.
Weissenohe, 23.August 13.00 Uhr Enthüllung: durch Botschafter Carlos Jiménez Licona Bei: iKratos Solar und Energietechnik GmbH, Bahnhofstrasse 1 in Weißenohe Gestaltet wurde das 3 Meter große Kunstwerk vom Erlanger Künstler Dieter Erhard Als Vorbild diente ihm ein Saguaro Kaktus. In der Natur ein perfekter Speicher für Wasser und Sonnenenergie. Oftmals werden sie 250 Jahre alt. Circa 2.200 Plexiglasteilchen hat der Künstler auf Stahlstäben aufgereiht und zum Kaktus geformt. Das verwendete sogenannte „Lisa Material“ (Lichtsammelmaterial), erlaubt Licht nur mit 15% durchzufließen. Darum leuchten dann die Schnittkanten beim Austritt der restlichen 85 % Lichtanteile. Erhard will mit seiner Arbeit den Betrachter dazu anregen, mehr über Speicherlösungen nachzudenken und sich dabei mehr an der Natur zu orientieren. Die Idee zu diesem neuen iKratos Firmen Symbol, entstand auf einer gemeinsamen Reise mit den Geschäftsführern Willi und Ulrike Harhammer und mit dem Künstler Erhard im Frühjahr dieses Jahres in Texas, USA. Harhammer und Erhard realisierten schon zusammen den „Igensdorfer Planetenweg“. Da wirkten bereits guatemaltekische Künstler mit. Deutsche Künstler reisten dann nach Guatemala und bauten vor Ort mit Guatemalteken einen Schwesterplanetenweg. Diese sind heute auf Fotos neben den Igensdorfer Stationen abgebildet. Sozusagen eine Pflichtkür für den Botschafter und seine Frau, die extra aus Berlin angereist sind den in Deutschland einzigartigen doppelt dargestellten Planetenweg zu besuchen. Außerdem möchte sich der Botschafter bei der iKratos GmbH für die großzügige Spende einer Solaranlage für das soziale Projekt Centro Madre Teresa (ein Zentrum für unterernährte Kinder) in dem Ort San Miguel Duneas in Guatemala bedanken. Zu den Ehrengästen zählten: Herr Landrat Glauber FO Herr Landrat Irlinger ERH Herr Bürgermeister Braun Weißenohe Herr Bürgermeister Wolf, Vertretung Herr Nekolla, stellvertretender Landrat Manfred Bachmeier, Willi Harhammer Geschäftsführer von iKratos, Ulrike Harhammer, Michael Pickel, Geschäftsführer von Mercedes Erlangen, Thorsten Glauber Mitglied des Landrats, Klaus-Peter Päuser, ehemaliger Vorsitzender des Lions Club Eckental Heroldsberg, Herr Bürgermeister Rast Igensdorf Herr Zeiß (ehemaliger Bürgermeister) Igensdorf. Der Solarkaktus ist zu sehen in Weißenohe Bahnhofstrasse 1. Mehr unter www.dieter-erhard.com und www.iKratos.de
ikratos arbeitet bundesweit im Bereich Solartechnik. Die Solarprofis der Metropolregion Nürnberg installieren Solar Photovoltaik und Wärmepumpenanlagen. Seit 13 Jahren bietet man Service rund um die Solartechnik. Bundesweite Baustellen zeugen von über 2000 Projekten. Weiterhin bietet man EFF3 Energiehäuser in Modulbauweise. Die Firma iKratos hat auch Außendienstmitarbeiter in Nürnberg, Fürth, Erlangen, Herzogenaurach und Forchheim. Im Firmengebäude in Weissenohe berät man sie kompetent und neutral.
Kontakt:
Ikratos GmbH
Willi Harhammer
Bahnhofstrasse 1
91367 Weissenohe
09192992800
kontakt@ikratos.de
http://www.ikratos.de