Neues BIM Exportformat fördert die Aufzugsplanung zwischen Aufzugsfirmen und Architekten in idealer Weise
DigiPara präsentiert mit BIM Exchange for Autodesk Revit eine erweiterte Version der DigiPara Liftdesigner Software. Ab sofort können 3D Aufzugsmodelle mit DigiPara Liftdesigner auch als sogenannte LD BIM Modelle gespeichert und in das Architekturprogramm Autodesk Revit importiert werden. Das neue Modul verbessert und vereinfacht die bestehende Gebäudeplanung für Aufzugsfirmen und Architekten in idealer Weise, da beide Seiten nun viel effizienter zusammenarbeiten können.
Mit dem neuen Modul, BIM Exchange for Autodesk Revit, können Aufzugsfirmen vollständige 3D BIM Modelle von Aufzügen inklusiver allen Aufzugskomponenten aus DigiPara Liftdesigner exportieren und an Architekten und Bauherren, die mit Autodesk Revit Software arbeiten, senden. Der Vorteil: Architekten können Aufzüge in deren Gebäude genauer darstellen sowie Kollisionsprüfungen zwischen dem Aufzug und Gebäude durchführen. Da BIM Exchange for Autodesk Revit die wesentlichen Bauteile eines Aufzuges als Einzelkomponenten darstellt, kann der Architekt das Aufzugsmodell zudem viel einfacher anpassen und weiter bearbeiten.
Des Weiteren brauchen Aufzugsfirmen keine einzelnen Revit Familien mehr erstellen, pflegen und liefern. Aufzugsfirmen können direkt in DigiPara Liftdesigner kundenindividuelle Aufzugsmodelle erstellen und dem Architekten senden.
BIM steht für „Building Information Modeling“ und ist die digitale Darstellung von physischen und funktionalen Eigenschaften eines Gebäudes. Es verbessert die Zusammenarbeit zwischen Architekten, Bauherren, Aufzugsfirmen und weiteren Beteiligten, die in den verschiedenen Phasen im Lebenszyklus eines Gebäudes involviert sind. Mit BIM kann jeder Beteiligte Informationen einfügen, entnehmen, aktualisieren und bearbeiten und somit die verschiedenen Aspekte des Gestaltungsprozesses unterstützen.
„Für uns sind BIM Lösungen der entscheidende Faktor für eine bessere Zusammenarbeit zwischen Architekten, Bauherren, Herstellern und weiteren Personen, die an der Gebäudeplanung involviert sind“, sagt Brian M. Frank, Industry Executive bei Autodesk, Inc., in Waltham, Massachusetts, USA. „Mit BIM Exchange for Autodesk Revit unterstützt DigiPara Autodesks Bestrebungen den einzelnen Bauprodukten zur besseren Projektsteuerung im BIM Prozess herstellerspezifische Informationen bereitzustellen. Wir freuen uns sehr, mit DigiPara zusammenarbeiten zu können und dabei zu helfen, die Bedeutung von BIM bei deren Kunden rund um die Welt zu stärken.“
Autodesk and Autodesk Revit are registered trademarks or trademarks of Autodesk, Inc., and/or its subsidiaries and/or affiliates in the USA and/or other countries. All other brand names, product names or trademarks belong to their respective holders. Autodesk reserves the right to alter product and services offerings, and specifications and pricing at any time without notice, and is not responsible for typographical or graphical errors that may appear in this document.
DigiPara ist der führende Anbieter von Softwarelösungen für die Planung von Aufzügen und Fahrtreppen mit einem umfangreichen Software-Portfolio zum Erstellen moderner CAD Zeichnungen. Als Experten im Bereich Aufzugssoftware sind DigiParas Software-Applikationen in mehr als 130 Ländern weltweit sowie bei namenhaften Unternehmen wie Kone, Otis, Schindler und ThyssenKrupp im Einsatz. Der internationale Erfolg basiert auf einer einheitlich schlüssigen Unternehmensstrategie: Software so kundennah wie möglich zu entwickeln. Weitere Informationen unter: www.digipara.com.
Kontakt:
DigiPara GmbH
Karin Klingenberg
Augustinusstraße 11 d
50226 Frechen
02234 999448-0
karin.klingenberg@digipara.com
http://www.digipara.com