Bier ist nicht gleich Bier!

 

Einem gestandenen Biertrinker braucht nicht erklärt zu werden, dass Bier nicht gleich Bier ist. Dieser merkt mit verbundenen Augen, welcher Gerstensaft ihm vorgesetzt wird. Kritischer wird die Situation aber für ihn, wenn er aufgefordert wird, das Bier näher zu erklären. Wenn er sich ein wenig Bedenkzeit erbittet, dann geht er schnell in das Internet, klickt dort http://www.goruma.de/Service/Bier_Herstellung_Sorten_und_Geschichte/ an, und kommt mit gebündeltem Wissen wieder. Er erklärt dann den Anwesenden, was er über das Bier alles weiß, und das hört sich ungefähr so an:

 

Bier ist ein in aller Welt beliebtes Getränk, welches durch Gärung aus Hopfen, Malz und Wasser hergestellt wird. Hefe darf auch nicht fehlen. Die im Malz befindliche Stärke wird durch die Gärung zum Malzzucker. Damit ist Alkoholbildung und auch die Bildung von Kohlendioxyd möglich – und durch den Einsatz von Hefestämmen kommt dann die Gärung in Gang. Das Bier wird langsam fertig und wartet auf seine Abfüllung.

So ein Wissen über das Bier und seine Herstellung kann also im Internet erworben werden, wenn die richtige Seite angeklickt wird.

 

Wie schon gesagt, so ist Bier nicht gleich Bier. Ein großer Unterschied, welcher besonders für Kraftfahrer interessant ist, ist der, dass es im Gegensatz zum „richtigen“ Bier auch alkoholfreies Bier gibt. Aber auch beim „richtigen“ Bier gibt es viele Sorten. Stellvertretend für das riesige Biersortiment seien genannt: Pilsner, Starkbier, Weizenbier, Malzbier, Exportbier. Wer kennt nicht das Kölsch, die Berliner Weiße, das Radeberger, das tschechische Stachobram und auch das Budweiser darf nicht vergessen werden. Die Kette der Biersorten könnte fortgesetzt werden, aber das lässt sich am Biertisch besser machen.

Inchpoint GmbH
Leonhardtstr. 2
30175 Hannover
 

Telefon: 0511 – 898 47 35
Fax: 0511 – 898 47 76
E-Mail: info@inchpoint.de

Geschäftsführer:  Maer, Stanislav; Handelmann, Anatol