Den Surf-Kult-Klassiker aus den 60er Jahren THE ENDLESS SUMMER gibt es ab dem 13. September 2012 digitally remastered auf DVD und als VOD im Handel.
Die digital völlig neu überarbeitete Fassung enthält zudem als Bonusmaterial den großartigen Clip „A Look Back at THE ENDLESS SUMMER“ und das Filmplakat.
Bruce Brown hat mit THE ENDLESS SUMMER Kinogeschichte geschrieben. Er legte nicht nur den Grundstein für einen völlig neuen und außergewöhnlichen Stil des Sportdokumentarfilms, er löste auch eine unglaubliche Welle der Begeisterung für den Surfsport aus und vermittelte wie kaum ein anderer das Lebensgefühl der 60er Jahre:
Freiheit und Abenteuer, jede Menge Spaß und ein Sommer, der niemals enden soll.
Man schreibt das Jahr 1963. Mike Hynson und Robert August zählen zu den besten Surfern der Welt, und Bruce Brown ist ein Surf-Fanatiker, der schon ein paar Filme über diesen faszinierenden Sport gemacht hat, die aber kaum jemand sehen wollte.
Eines Tages, als es langsam Herbst wird in Kalifornien, beschließen die Drei, ihrer Heimat den Rücken zu kehren, um dem Sommer hinterher zu reisen und an den aufregendsten Surfspots dieser Erde nach der perfekten Welle zu suchen. Heraus kommt ein beispielloser Trip um die Welt, der die Extremsportler von Amerika zu den wenig erforschten Gewässern Afrikas über die von Haien bevölkerten Küsten Australiens und Neuseelands bis hin zu den tropischen Paradiesen Tahiti und Hawaii führt. Auf Hawaii, am Cape St. Francis, werden schließlich alle ihre Träume wahr, als sie tatsächlich die sagenumwobene perfekte Welle reiten!
Die Idee zu THE ENDLESS SUMMER, mit einem Budget von 50.000 Dollar und aus rund 13 Kilometern (!) 16mm-Rohmaterial realisiert, entstand per Zufall. Eigentlich wollte Bruce Brown nur dem kühlen kalifornischen Winter entfliehen. Doch als ihm ein Reiseberater sagte, dass der Hin- und Rückflug von L.A. nach Kapstadt, Südafrika 50 Dollar mehr kosten würde als eine komplette Rundreise um die Welt, war das Projekt geboren: Brown beschloss mit seinen beiden Surfer-Buddies, die Bretter einzupacken und dem Sommer hinterher zu düsen, um ihn so „endlos“ zu machen.
THE ENDLESS SUMMER gilt in Kennerkreisen nach wie vor als der beste Surferfilm aller Zeiten, und das fast 50 Jahre nach seiner Entstehung. Das liegt zum einen an seinem Macher Bruce Brown, der als Drehbuchautor, Kameramann, Erzähler, Produzent und Regisseur in Personalunion diesen wunderbaren Sport, aber auch dieses unbeschreibliche Lebensgefühl von Freiheit, Abenteuer und Unabhängigkeit wunderbar transportiert hat; zudem erzählt er die Geschichte auf glaubwürdige und sehr authentischer Weise sowie nicht ohne eine Prise schwarzen Humors. Maßgeblichen Anteil daran hat aber auch der Soundtrack des Films. Der stammt von den Sandals, der ersten und einzig wahren Surf-Rock-Formation. Ihr Titelmotiv „Theme to the Endless Summer“ genießt in Surferkreisen bis zum heutigen Tag Kultstatus.
Damals löste THE ENDLESS SUMMER eine regelrechte Reisewelle aus, aus der sich die so genannte „Surf and Travel“-Kultur entwickelte. Parallel dazu entstanden zahlreiche ähnlich geartete Dokumentationen sowie Spielfilme. Auch Bruce Brown selbst drehte 1994 eine Fortsetzung seines Kulthits. In „The Endless Summer II“ begeben sich die Surfer Pat O“Connell und Robert „Wingnut“ Weaver auf die Spuren von Hynson und August. Weitere neun Jahre später war es Browns Sohn Dana, der mit „Step Into Liquid“ die „Endless Summer“-Trilogie gewissermaßen abschloss. Dass das Surfen faszinierender denn je ist, beweisen die Schlagzeilen zum jüngsten Weltrekord von Garrett McNamara. Der 44-jährige hawaiianische Profisurfer brachte im Mai 2012 das Kunststück fertig, vor der Küste Portugals auf einer 24 Meter hohen Riesen-Welle zu reiten.
THE ENDLESS SUMMER erntete viele begeisterte Kritiken. Neben dem New Yorker („Brillant, ein perfekter Film, ein großartiger Film“) schrieb unter anderem das Time Magazine:
„Eine überwältigende Ode an die Sonne, den Sand und das Surfen!“, Newsweek nannte den Film „Atemberaubend! Mitreißend und aufregend!“ und die New York Daily News merkte an: „Außergewöhnliche Unterhaltung. Atemberaubend schön.“ Auch das von Designer John Van Hamersveld entworfene Plakat brachte es dank seiner künstlerischen Originalität zu Weltruhm. Es wurde in die Sammlung des renommierten New Yorker Museum of Modern Art (MoMA) aufgenommen. Und schließlich wurde Bruce Browns wegweisende Sportdokumentation im Jahre 2002 von der US-amerikanischen Library of Congress als „kulturell, historisch oder ästhetisch besonders herausragend“ in das National Film Registry aufgenommen.
Technische Daten:
Buch, Regie, Produktion, Kamera und Erzähler: Bruce Brown, Mitwirkende: Robert August, Mike Hynson, Und als Gäste:, Miki Dora, Phil Edwards, Butch Van Artsdalen, Musik: The Sandals, Originaltitel: The Endless Summer, Prod.-Land: USA, Prod.-Jahr:, 1964, Label: DCM im Vertrieb von Eurovideo, Bildprogramm GmbH, Start (Verkauf): 13.09.2012, FSK: 0 Jahre, Lauflänge: DVD: 92 Minuten, Träger: Auf DVD und als VOD, Bildformat: 1,78:1, Tonformat: 5.1 Dolby Digital, Sprache: Englisch, Untertitel: Deutsch, Extras: „A look back at THE ENDLESS SUMMER“ und „Revisiting THE ENDLESS SUMMER“ DINA 2 Plakat, EAN (DVD): 4009750204191
Gedreht an Originalschauplätzen in USA, Senegal, Ghana, Nigeria, Südafrika, Australien, Neuseeland, Tahiti und Hawaii
Pressekontakt: AD PR Ariane Donhauser, Lilienstr. 35, 81669 München, Tel. 089 44 10 97 09 Email: ariane.donhauser@ad-pr.de, http://www.ad-pr.de
Bildrechte: DCM Film Distribution GmbH
AD PR ist eine PR- und Marketing Agentur für Film, DVD, Buch und Fernsehen. Zu unseren Serviceleistungen zählen nicht nur anspruchsvolle PR-Arbeit, sondern auch innovativ konzipierte PR-Strategien. Ob Verleihpresse oder Promotion, Durchführung von Pressekonferenzen oder Organisation der Produktionspresse, AD PR kann auf jahrelange Erfahrungen in allen Bereichen zurückgreifen. Deshalb können wir unseren Kunden nicht nur perfekten Service für das jeweilige Produkt, sondern darüber hinaus auch zusätzliche Leistungen wie Eventorganisation, Produktion und Interview Coaching anbieten. http://www.ad-pr.de
Kontakt:
AD PR
Ariane Donhauser
Lilienstr. 35
81669 München
089 44 10 97 09
ariane.donhauser@ad-pr.de
http://www.ad-pr.de