Zur IFA das Computerbuch aus dem Hause Technic3D

Ein Buch aus dem hnb-verlag, das nicht nur Anfängern, sondern auch Profis weiterhilft

Computer sind heute aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken, und doch gibt es immer wieder Probleme und Fragen beim Zusammenbau und beim Betrieb eines PCs – nicht nur bei Einsteigern, sogar der ein oder andere Profi weiß manchmal bei einem Problem nicht mehr weiter. Probleme treten nicht nur beim Aufbau oder in Form von Abstürzen auf, auch die Kühlung des PCs erscheint dem Nutzer bisweilen wie ein Buch mit sieben Siegeln. Ein Computer ist ein High-End Element und muss entsprechend gepflegt und gewartet werden. Dazu zählt natürlich, dass die verbauten Komponenten eine sehr gute Kühlung aufzuweisen haben.

Die Bücher aus der Reihe „Technic3D – Computertechnik leichtgemacht“ sprechen Einsteiger und Profis gleichermaßen an und überzeugen durch eine profunde Sachkenntnis, eine objektive, übersichtliche und leicht verständliche Darstellung sowie durch die Einbeziehung aktuellster technischer Entwicklungen und Testberichte.

Inhaltsverzeichnis:

Die Anschaffung eines Computers

Die Grundlagen der PC-Technik

Der grundlegende Aufbau eines Computers

Externe Komponenten

Interne Komponenten

Eingabegeräte

Ausgabegeräte

Der Zusammenbau des eigenen Computers

Probleme? So leicht kann die Lösung sein!

Tipps & Tricks zur Kühlung des Computers

Tipps & Tricks zur Reduzierung der Lautstärke

Die wichtigsten Fachbegriffe

Leseprobe:

Das Mainboard: das Grundgerüst eines jeden Computers

So wie beim Auto die verschiedenen Teile wie Sitze, Lenkrad, Motor usw. auf das Fahrgestell aufgebaut werden, werden auf dem Mainboard (dt. Hauptplatine) alle für den Betrieb des Computers notwendigen Komponenten aufgesteckt beziehungsweise mit Hilfe eines Kabels angeschlossen. In der Regel sind dies der Prozessor, der Arbeitsspeicher, ein Laufwerk sowie mindestens ein Speichermedium.

Das Mainboard nimmt jedoch nicht nur alle möglichen oder benötigten Erweiterungen auf, auch bringt es im Vergleich zu allen anderen Komponenten oft von Haus aus die meisten Fähigkeiten mit. Es ist quasi ein Alleskönner, zumindest bei gut ausgestatteten

Modellen.

Das Mainboard stellt auch die Verbindung des Computers zur „Außenwelt“ in Form eines I/O-Panels dar, denn hier werden auf der Rückseite des Computers die Maus, die Tastatur und zusätzliche Geräte wie zum Beispiel der Drucker angeschlossen. Wenn keine separate Grafikkarte verbaut ist, gehört hierzu natürlich auch der Monitor, der an einem ebenfalls am I/O-Panel aufgeführten VGA-, DVI-, Display-Port- oder auch HDMI-Anschluss mit dem

Mainboard verbunden wird. Ältere Anschlüsse wie den COM-Port oder andere serielle Anschlüsse findet man heute kaum noch an Mainboards für den Endkundenmarkt, da fast alle externen Komponenten über einen schnellen USB-Anschluss mit dem Mainboard

verbunden werden.

Die Tastatur

Anbindung: PS/2, USB, kabellos (Bluetooth, Funk usw.)

Eingabe: Tasten, Touchpad

Anwendung: für fast alle Anwendungen nutzbar

Die Tastatur dient primär der Eingabe von Text sowie der Steuerung des Computers durch sogenannte Shortcuts (Tastenkombinationen) und besonders häufig genutzte Tasten. Typische Beispiele für solche Tasten sind die Enter-, Space- und Backspace- Taste. Auch werden sehr häufig die bei praktisch jeder Tastatur vorhandenen Richtungstasten verwendet.

Die verschiedenen physischen Tastaturen unterscheiden sich hauptsächlich durch ihre Haptik, das heißt durch eine mehr oder weniger angenehme Wahrnehmung des Materials und der Tastenformen beim Berühren und Bedienen, sowie durch die zur Verfügung stehenden Features und ihren technischen Grundaufbau.

Die Autoren:

Alexander Herrmann, geboren 1982 in Magdeburg und wohnhaft in Berlin, begleitet die PC-Technik bereits seit seiner Jugend. Aus seinem Hobby machte er seinen Beruf. Er ist beim bekannten Online-Hardware-Magazin Technic3D.com sowie im technischen Service bei einem der führenden deutschen Onlineshops für PC-Technik tätig. Neben der PC-Technik ist seine zweite große Leidenschaft das Lesen und Schreiben.

Michael Nürnberger ist in Karlsruhe geboren und kam als Achtjähriger nach Berlin, wo er noch heute mit seiner Familie lebt. Schon im Jugendalter galt seine große Liebe der beginnenden Computerzeit. So fing alles mit dem ersten Atari an und setzte sich mit dem rasanten Wandel der Technik fort. 2004 machte er sein Hobby zum Beruf und gründete das Online-Hardware-Magazin Technic3D. Als Inhaber und Chefredakteur kann er hier seine ganze Erfahrung einbringen und seine Liebe zur Computertechnik ausleben.

Der Verlag:

Unser Buchprogramm bietet beliebte und spannende Themen und Geschichten für Jung und Alt: liebevoll illustrierte Bücher für Kinder, Romane, christliche Bücher und Humorbücher. Besondere Aufmerksamkeit widmen wir auch dem Sachbuchbereich, mit dem wir ein breites Themenspektrum abdecken. So beinhaltet unser Programm eine Reihe von regional ausgerichteten Koch- und Backbüchern, die Edition „Sonnenlicht Reisen“ und die Buchreihe „Technik3D – Computertechnik leichtgemacht“. Ratgeber aus anderen Bereichen sind ebenfalls in der Planung. In unserer Programmgestaltung sind wir jederzeit offen für Trends und binden aktuell beliebte Genres und Themen ein, um der gegenwärtigen Nachfragesituation auf dem Buchmarkt gerecht zu werden. Unser langfristiges Ziel ist es aber auch, in unserem Programm die verschiedenen Regionen Deutschlands mit ihren Eigenarten, Sitten, Gepflogenheiten und Dialekten zu präsentieren. Begonnen haben wir mit Baden-Württemberg und Berlin und werden nach und nach auch die anderen Bundesländer und Regionen in unser Programm aufnehmen.

Alexander Herrmann / Michael Nürnberger

Der Weg zum eigenen Computer

Edition Technic 3D – Computertechnik leichtgemacht

Band 1

hnb-verlag

186 Seiten, Softcover
ISBN 978-3-943018-20-2

€ 16,90 (D) / € 17,90 (A) / sFr 30,90

 

Kontakt:
hnb-verlag

Heidelinde Nürnberger

Machnower Str. 27a

14165 Berlin

Tel. 030-845 92 546

Fax 0321-21297293

info@hnb-verlag.de

www.hnb-verlag.de, www.hnb-shop.de