Viele Zahnärzte empfehlen ihren Praxisbesuchern, das Gebiss 2 mal im Jahr professionell reinigen zu lassen. Ob die professionelle Zahnreinigungen de facto nützlich ist und was dabei beachtet werden sollte, ergründen wir im folgenden Abschnitt!
Hat Ihre Zahnarztpraxis schon einmal zu einer professionellen Mundreinigung geraten? Möglicherweise fanden Sie das Angebot sofort einleuchtend, möglicherweise waren Sie aber auch beunruhigt. Wir untersuchen die wesentlichen Punkte rund um die professionellen Zahnreinigungen.
Für wen ist eine professionelle Zahnreinigungen sinnvoll?
Eine professionelle Reinigung der Zähne ist wirklich von Nutzen, da bei dem putzen der Zähne nicht jeglicher Belag der Zähne, gerade in den Zwischenräumen der Zähne erreicht werden kann. Speziell Patienten, die ein größeres Risiko für Parodontitis oder Karies besitzen, wie auch bei Jugendlichen, die eine festeSpange besitzen ist eine professionelle Zahnreinigungen von Nutzen. Dies gilt ebenso, wenn Sie Implantate, Brücken oder Kronenbesitzen, häufig Zahnprobleme haben oder auch einfach bloß empfindliches Zahnfleisch Ihr Eigen nennen.
Auf was für Leistungsmerkmale muss man bei einer professionelle Reinigung der Zähne durch den Zahnarzt achten?
Die Zahnarztpraxis sollte nicht ohne Vorkontrolle pauschal zu einer professionelle Reinigung der Zähne durch den Zahnarzt anraten. Schauen Sie auf die Tatsache, dass entweder der Arzt eigenhändig oder eine dafür ausgebildete Fachkraft die Zähne behandelt. Lassen Sie sich alle Schritte erläutern und fragen Sie, wozu die Geräte dienen und ob alle Instrumente wirklich benötigen werden. Denn je komplexer die professionelle Reinigung der Zähne durch die Zahnarztpraxis ausfällt, desto teurer wird die Therapie. Empfehlenswert ist also, vor Beginn der Reinigung zu klären, wie hoch die Privatrechnung ausfallen wird. Eine Praxisgebühr in Höhe von 10 € muss nicht entrichtet zu werden, wenn lediglich die professionelle Reinigung der Zähne durch die Zahnarztpraxis durchgeführt wird.
Macht es Sinn eine professionelle Säuberung der Zähne durch die Praxis öfter im Jahr durchführen zu lassen?
Generell raten Zahnärzte 2x im Kalenderjahr einer professionelle Reinigung der Zähne durch den Zahnarzt vornehmen zu lassen, um Problemen zu umgehen, denn die hartnäckigen Beläge an den Zähnen bilden sich nach nicht allzu langer Zeit aufs Neue. Über zwei professionelle Reinigung der Zähne durch die Praxis im Jahr sind laut Expertenmeinungen aber nicht vonnöten, es sei denn natürlich, es liegt ein krankhafter Befund, wie zum Beispiel eine akute Parodontitis vor. Haben Sie ausgesprochen gute Zähne und kaum Zahnersatz, reicht im allgemeinen eine pro Kalenderjahr aus.
Professionelle Zahnreinigung – was ist darunter eigentlich zu verstehen?
Gewöhnlich untersucht der Zahnarzt erstmal die Zähne. Darauffolgend beseitigt eine geschulte Assistentin Zahnbeläge. Weiche Beläge auf den Zähnen entfernt sie mit dem Ultraschallgerät. Für umfangreicheren Ablagerungen werden besondere Handinstrumente genutzt. Verfärben sich Stellen braun – z.B. durch Konsum von Zigaretten, Kaffee oder Tee – fördern Pulverstrahlgeräte die Reinigung. Mit Unterstützung eines Salz-Luft-Wassergemisch sprengen sie Beläge förmlich weg. Mit Zahnseide und kleinen Bürstchen putzt die Assistentin Zahnzwischenräume. Im Anschluss poliert sie die Zähne, denn auf glatten Zähnen kann sich Zahnbelag schwer neu bilden. Abschließen trägt die Assistentin einen fluoridhaltigen Lack auf, wodurch die Flächen der Zähne gepflegt werden.
Viele gehen davon aus, dass tägliches Putzen der Zähne ausreicht – aber stimmt dies tatsächlich?
Eine konsequente Pflege der Zähne alleine ist ungenügend, da auch durch sorgfältiges Zähneputzen nicht sämtliche Ecken und Zahnzwischenräume zu erreichen sind. Besonders an schlecht erreichbaren Punkten, wie Beispielsweise hinten bei den Backenzähnen, in den Zwischenräumen und am Zahnfleischrand ist es mit Problemen verbunden, alle Stellen zu erreichen. Laut Statistik erreichen Sie unter Einsatz von der gewöhnlichen Zahnbürste gut 60 % der Zahnflächen, verwenden Sie eine elektrische Zahnbürste, wird die Stufe der Reinheit noch einen Tick verbessert, so saubere Zähne wie nach einer perfekten Zahnreinigung können aber nicht erreicht werden. Und genau an diesen Position lagern sich Reste von Nahrung und Speichelbestandteile ab, aus denen sich Zahnbelag (Plaque) bildet. Auf diesem Belag siedeln sich Bakterien an, was Zähne angreift und zu Parodontose oder Karies führen können. Durch eine professionelle Zahnreinigung lassen sich harte wie weiche Beläge, also Zahnstein, rigoros beseitigen. Zahnerkrankungen haben so kaum noch eine Möglichkeit, aber auch bereits vorhandene Implantate, Brücken und Kronen müssen seltener gewechselt oder repariert werden, falls die Zähne eingehend gepflegt werden.
Birgt die professionelle Reinigung der Zähne durch den Zahnarzt auch Gefahren?
Einige Kritiker sagen, dass bei professionellen Zahnreinigungen dass Gebiss auch angegriffen wird. Unter bestimmten Umständen kann dies tatsächlich passieren. Werden Zahnbeläge, z.B. mit einem Pulverstrahlgerät entfernt, kann dies durchaus zu rauen Zähnen führen, allerdings ist der Effekt kaum spürbar. Denn erstens glättet das Polieren die Zahnflächen abschließend wieder und außerdem erholen sich die betroffenen Zähne durch die fluoridhaltige Flüssigkeit wieder schnell. Um weiterer Komplikationen zu vermeiden, sollten alle Patienten, die blutverdünnende Arzneimittel verwenden, diesen Umstand vor Behandlungsbeginn dem Arzt sagen, denn ab und an wird aus Versehen das Zahnfleisch versehrt. Kennt der Zahnarzt diesen Umstand, kann er sich auf diese eventuell eintretende Begebenheit einfach einstellen.
Wer trägt den Preis der professionelle Reinigung der Zähne durch den Zahnarzt?
Die Spesen für eine Zahnreinigung wird im Regelfall von der gesetzlichen Krankenkassen nicht getragen. Aber auch hier gibt es Krankenkassen mit Ausnahmen. Ausgewählte gesetzliche Krankenkassen bieten kasseninterne Programmen, mit denen gesundheitsbewusste Kassenmitglieder belohnt werden sollen, indem die Kosten für professionelle Zahnreinigungen übernommen werden. Dazu haben die gesetzlichen Krankenkassen Verträge mit einigen Zahnarztpraxen geschlossen. Häufig sind professionelle Zahnreinigungen aber auch in privat abgeschlossenen Zahnversicherungen mit beinhalten. Wer sowieso eine leistungsstarke Zahnzusatzversicherungen abschließen möchte, sollte darauf achten, dass die Zahnversicherung mindestens eine Zahnreinigung pro Jahr reguliert.
Dießl & Kurth Finanzmanagement GmbH & Co.KG
Fichtenstr. 5
82041 Deisenhofen
Tel: 089-40287403
Das unternehmen ist ein freier Makler mit Firmensitz in Deisenhofen, südlich von München. der Betrieb wurde 2006 gegründet und ist spezialisiert auf unabhängige Beratung und Vermittlung von Zahnzusatzversicherungen spezialisiert. Als Hauptgeschäft betrachtet das unabhängige Online-Vergleichsportal interessierte Leute rund um das Thema Zahnversicherung zu verweisen und hochwertige Zahnversicherungen zu überprüfen, zu vergleichen und abschließend zu bewerten.