Nach erfolgreichem Test kommt am 5. September die Ausgabe zwei des neuen zweimonatlichen Magazins der Panini Verlags GmbH
Stuttgart, 27. August 2012 – Nach erfolgreichen Testverkäufen der ersten Ausgabe von
LandKind in ausgewählten Regionen kommt das neue Landmagazin mit Kindbezug am 5.
September in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Markt. Der 124-seitige
Newcomer (4,50 Euro) mit einer Druckauflage von zunächst 180.000 Exemplaren wird
zweimonatlich erscheinen. „Die Testphase hat unsere Erwartungen bei weitem
übertroffen. Wir hatten nach der Platzierung einer Erstausgabe noch nie so viel
Resonanz im Werbe- und Lesermarkt“, erklärt Daniela Seufert, Marketing Director bei
der Panini Verlags GmbH, und ergänzt: „Anzeigenkunden haben den Titel bereits für die
Mediaplanungen 2013 berücksichtigt. Vergleichbar positiv waren die Rückmeldungen der
Leserinnen und Leser, was sich an den Einzelverkäufen, abgeschlossenen Testabos und
Leserbriefen zeigte.“ Eine einseitige Anzeige kostet im LandKind 11.500 Euro, die
Vermarktung übernimmt wie bei allen Panini-Magazinen die Hamburger Agentur für
Vermarktung & Produkte.
Panini unterstützt die Markteinführung mit einer Below-the-line-Kampagne: Der
Schwerpunkt liegt vor allem auf verkaufsfördernden Maßnahmen am Point of Sale
(Sonderplatzierungen, Schaufensterbelegung etc.). Zudem wird der Verlag Leseproben
mit Rabatt-Coupons verlagseigenen zielgruppenspezifischen Medien mit hoher Reichweite
beilegen und Samplings durchführen. Im Web wird LandKind mit einer eigenen Seite und
in sozialen Netzwerken aktiv sein.
Mit dem Magazin LandKind hat Panini eine Produktidee geboren, die im Segment der
Landmagazine ein Alleinstellungsmerkmal besitzt: Erstmals können sich Eltern und
Großeltern auf ein Heft freuen, das Landthemen in Bezug zu Kindern stellt. Zusätzlich
liegt dem Magazin ein achtseitiges Extraheft für Kinder zwischen zwei und zehn Jahren
bei. Chefredakteurin des Titels ist Annita Bottoni, die bereits das Frauenmagazin
sensa in dieser Funktion verantwortet.
LandKind fokussiert das Land als Ort geborgener Kindheit und glücklichen
Familienlebens. Das Gefühl von Heimat und „nach Hause kommen“ setzt LandKind in
Bildern, Texten und einem naturnahen Layout um und kombiniert es mit Inspirationen
und praktischen Tipps für den Familienalltag in der Natur. Das Magazin beinhaltet die
Bereiche Garten, Kochen, Wohnen, Natur und Landleben. Die Natur und das Landleben mit
Kindern stehen dabei immer im Vordergrund. Als Highlight liegt jeder Ausgabe ein
Extraheft für Kinder bei, in dem thematisch passende Ausmalbilder, Rätsel,
Basteltipps und Poster zu finden sind.
Mit LandKind konnte die Panini Verlags GmbH neben sensa den zweiten Frauentitel
etablieren, was sich auch in den Strukturen abbilden wird. Zu den Bereichen Kids,
Boys und Girls kommt zum 1. Januar 2013 Women hinzu. Publishing Director Women wird
Martin Klingseisen, der in dieser Funktion auch den Bereich Girls leitet.
Quelle: Panini
Die Panini Verlags GmbH, Tochter der italienischen Panini-Gruppe mit Sitz in Modena, ist Deutschlands größter Verlag im Kinder- und Jugendsegment sowie Deutschlands größter Comicverlag. Am Hauptsitz von Panini Deutschland in Stuttgart sind rund 70 Mitarbeiter beschäftigt. Im Jahr 2010 betrug der Umsatz der gesamten Unternehmensgruppe mehr als 800 Mio. Euro, davon entfielen 87 Mio. Euro auf die deutsche Tochter. Die Panini Verlags GmbH veröffentlicht jährlich 130 Buch-, 350 Comic- und 70 Magazin-Titel sowie 20 bis 25 Sticker-Kollektionen. Das Verlagsprogramm umfasst zudem DVDs und Kalender. Der Verband LIMA hat Panini 2011 zum vierten Mal mit dem Titel „Lizenznehmer des Jahres“ ausgezeichnet.
Kontakt:
Panini Verlags GmbH
Daniela Seufert
Rotebühlstraße 87
70178 Stuttgart
0711/94768844
daniela.seufert@panini.de
http://www.panini.de
Pressekontakt:
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Christine Fröhler
Jurastr. 8
70565 Stuttgart
0711/9789337
froehler@postamt.cc
http://www.presseforum.cc/panini