Händler und Hersteller locken die Autokäufer auf dem deutschen Automarkt mit immer höheren Rabatten: Nach einer Studie des CAR-Centers der Universität Duisburg-Essen, die dem „Handelsblatt“ (Dienstagausgabe) vorab vorliegt, erreichte das Rabattniveau im Monat August ein neues Rekordniveau. Die durchschnittlichen Rabatte für die 30 beliebtesten Neuwagen im Privatkundenmarkt kletterten demnach auf 18,9 Prozent – nach durchschnittlich 14,9 Prozent im gleichen Monat des vergangenen Jahres. Normalerweise fahren die Hersteller in den Urlaubsmonaten ihre Verkaufsförderungsmaßnahmen zurück und starten erst im September wieder neue Aktionen.
Doch in diesem Jahr sieht das Bild anders aus, heißt es in der Studie. Für den deutschen Automarkt ist das ein neues Warnsignal. Die Experten gehen davon aus, dass sich der Kampf um den Kunden mit Nachlässen in den nächsten Monaten auf dem deutschen Automarkt sogar noch zuspitzen wird. „Wichtige Indikatoren deuten darauf hin, dass der deutsche Automarkt vor einem heißen Rabatt-Herbst steht“, sagte der Leiter des CAR-Centers , Ferdinand Dudenhöffer. Denn im Vergleich zum Juli ließ der Preiskampf kaum nach. Der Rabattindex des CAR-Centers ging trotz des saisonal üblichen Nachlassens der Preisaktionen nur geringfügig von 121 auf 116 Punkte zurück. Die höchsten Preisabschläge wurden für den Honda Civic (30,0 Prozent), den Citroen Berlingo (27,3 Prozent) und den Chevrolet Aveo (26,5 Prozent) ermittelt.