WÖHRL unterstützte Literaturfestival

Von Poetry Slam bis „Verbrannte Erde“
WÖHRL unterstützte Literaturfestival mit über 80 Literaten und Kritikern

showimage WÖHRL unterstützte Literaturfestival

Logo der Rudolf Wöhrl AG

Noch vor der Frankfurter Buchmesse konnten Besucher des Erlanger Poetenfestes am Wochenende einen ersten Blick auf die Neuerscheinungen des deutschsprachigen Bücherherbstes werfen. Über 80 Schriftstellerinnen und Schriftsteller, Literaturkritiker und Publizisten kamen zu Lesungen, Gesprächen und Diskussionen nach Mittelfranken. Ein Paradies für Literaturfans, das jedes Jahr von zahlreichen regionalen Partnern unterstützt wird, diesmal auch vom traditionsreichen Modeunternehmen WÖHRL.

Vom Schlossgarten über das Markgrafentheater bis hin zur Stadtbibliothek: An vier Tagen konnten rund 12.000 Besucher auf dem Festival viel erleben: Jörg Baberowski diskutierte beispielsweise sein mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnetes, nicht unumstrittenes Sachbuch „Verbrannte Erde“. Unter dem Titel „Rede, dass wir dich sehen!“ erinnerte u.a. Friedrich Dieckmann an die im vergangenen Jahr verstorbene Schriftstellerin Christa Wolf. Auch internationale Künstler waren vor Ort, wie Ljudmila Ulitzkaja, die über ihren neuen Roman „Das grüne Zelt“ sprach. Und als kleinen Vorgeschmack auf die Frankfurter Buchmesse, deren Gastland in diesem Jahr Neuseeland ist, stellte Hajo Steinert den neuseeländischen Autor Anthony McCarten mit seinem neuen Roman „Ganz normale Helden“ vor.

„Am Poetenfest begeistert mich besonders die Tatsache, dass hier Literatur von vielen Seiten betrachtet wird und neben klassischen Buchbesprechungen auch moderne Poetry Slams unter freiem Himmel oder witzige Comic-Ausstellungen angeboten werden. Ein echter Gewinn für die Region, den man nur unterstützen kann“, so Unternehmenschef Olivier Wöhrl zum Engagement des Modehauses. Das Erlanger Poetenfest gehört mit der „LitColone“/Köln, dem „Harbourfront-Festival“/Hamburg, „Leipzig liest“ und dem „Internationalen Literaturfestival Berlin“ zu den wichtigsten Literatur-Festivals im deutschsprachigen Raum.
Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 2.004

Im Falle einer Veröffentlichung freuen wir uns über einen Beleg.

Die WÖHRL Unternehmensgruppe feiert 2013 ihr 80-jähriges Firmenjubiläum und hat heute 37 Standorte in Deutschland. Im letzten Geschäftsjahr 2010/2011 erreichte das Unternehmen einen Bruttoumsatz von ca. 346 Mio. Euro.

Kontakt:
Rudolf Wöhrl AG
Dr. Sabine Gladkov – Pressekontakt HARTZKOM
Anglerstraße 11
80339 München
089-99 84 61-0
woehrl@hartzkom.de
http://www.woehrl.de

Pressekontakt:
HARTZKOM
Dr. Sabine Gladkov
Anglerstraße 11
80339 München
089-99 84 61-0
woehrl@hartzkom.de
http://www.hartzkom.de