Webinarreihe zum Thema Global Publizieren mit Adobe InDesign und ONTRAM

Berlin/Düsseldorf, den 27. August 2012–Die Andrä AG setzt Ihre Reihe von instruktiven Webinaren rund um das Übersetzungsmanagement und ONTRAM fort. Diesmal steht das Thema Multilinguales Publizieren mit Adobe InDesign und ONTRAM im Mittelpunkt. Als Korreferent konnte der bekannte Database Publishing Consultant Jörg Oyen aus Düsseldorf gewonnen werden.

Egal, ob das Endprodukt später ein Katalog, eine Preisliste, ein Werbeflyer, oder das Interface einer Mobile App ist, globale Kommunikation fängt fast immer mit einer Adobe InDesign-Datei an. Je besser und je früher eine solche Datei für die Globale Publikation in vielen Sprachen und Märkten vorbereitet wird, desto geringer ist der Aufwand der länderspezifischen Anpassung. Die Anwendung einiger einfacher Regeln und intelligenter Technologie für das übersetzungsgerechte Publizieren spart daher viel Zeit und Geld.

In den beiden inhaltlich gleichen Webinaren am Mittwoch, den 26.09.2012 und am Donnerstag, den 04.10.2012 und jeweils von 15:00-16:00 Uhr stellen Jörg Oyen und Annika Neumann von der Andrä AG einige dieser Regeln praxisnah dar. Ziel der Webinare ist es, den Interessenten einen modernen Workflow vom Quelldokument bis zur freigegebenen Übersetzung in X Zielsprachen darzustellen.

Weitere wichtige Punkte der Agenda der beiden Webinare sind unter anderem: Arbeiten mit Formatierungen, Einsatz von Platzhaltern und Verknüpfungen, Verwendung von Ebenen, bedingtem Text und Variablen, Import in Übersetzungsmanagementsysteme, Übersetzung mit Translation-Memory-Unterstützung, Live-Preview der Zieldokumente und Export und Publishing der fertiggestellten Dokumente.

Die Webinare richten sich insbesondere an Grafiker, die mehrsprachige Dokumente erstellen, Produktmanager global tätiger Unternehmen und Datendienstleister im Druckumfeld. Die Anmeldung erfolgt über die Website der Andrä AG unter der Rubrik aktuelle News. Die Webinare finden in deutscher Sprache statt.

Link zur Website: http://www.andrae-ag.de/de/news-a-events/aktuelle-news/310-2012-08-15-10-00-04.html

Über die Andrä AG

Die Andrä AG ist der Softwareanbieter für das Enterprise Translation Management (ETM). ETM-Software unterstützt exportorientierte Unternehmen darin, ihre Auslandsmärkte weltweit effizient und zeitnah mit Produktinformationen in der jeweiligen Landessprache zu versorgen. Die Andrä AG wurde 1999 von Sven Christian Andrä gegründet und ist heute mit mehr als 45 Mitarbeitern in Berlin und San José vertreten. ONTRAM, die ETM-Software der Andrä AG, ist bei globalen Playern weltweit im Einsatz. Durch die webbasierte Architektur, die offenen Schnittstellen und die Integration aller Projektbeteiligten innerhalb eines Workflows bringt ONTRAM Transparenz, Effizienz und schnelle Abstimmung in den Übersetzungsprozess. Alle Beteiligten am Übersetzungsprozess, wie Produktmanager, Übersetzer, Mediendienstleister und Marktverantwortliche arbeiten auf Basis von ONTRAM daher effizient und transparent zusammen. Dadurch werden Kosten- und Zeiteinsparungen von mehr als 30% erzielt. Zu den aktuellen Referenzkunden zählen unter anderem CLAAS, Metabo, Travian Games und SSI Schäfer.

Pressekontakt:

Vera Gutofski
Andrä AG
Schwedter Str. 263
10119 Berlin
Tel.:  (030) 33 60 440 – 12
Fax.: (030) 33 60 440 – 29

vera.gutofski@andrae-ag.com
www.andrae-ag.de