Es ist sicherlich das schönste Geschenk, das sich Verliebte schenken können. Einen Stern kaufen! Genau das bietet die Venture Base GmbH an. Auf seiner Webseite Sternkaufen24.de kann man nicht nur einen Stern im Himmel symbolisch kaufen, sondern auch taufen. Der neue Name des Sterns wird dann in das sogenannte Celestial Star Registry gemeldet und dort registriert. Neben dem neuen Namen wird das Sternenregister auch über das Taufdatum informiert. Die Webseite bietet hierfür drei verschiedene Geschenkpakete an.
Die Preise des Bronze-, Silber- und Goldpakets starten ab 49 Euro, das silberne Paket ist für 69 Euro zu haben und das Goldpaket schlägt mit 89 Euro zu Buche. Die Preise sind nicht nur von den Extras abhängig, sondern auch von der Helligkeit des Sterns. Denn die Venture Base Gesellschaft bietet nur solche Sterne an, die auch mit dem bloßem Auge zu erkennen sind. Je heller ein Stern scheint, desto hochwertiger ist das Paket. Dazu fallen die Sterne mit einer Sichtbarkeit von 3,5 – 0 MAG, was der Sorte der „hellsten“ Sterne betrifft. Zusätzlich gehört zum Goldpaket auch die Wahl eines Sternbilds an. Sowohl ein Farbfoto des getauften Sterns, als auch eine Urkunde, die feierliche die Taufe dokumentiert, gehören mit zum Goldpaket. Eine Planetariumssoftware auf CD komplettiert das Angebot.
Sternkaufen24.de stellt jedoch auf seiner klar, dass es sich nicht um einen offiziellen Kauf oder eine offizielle Taufe eines Sterns handelt, denn so etwas ist weltweit nicht vorgesehen. Vielmehr handelt es sich um einen rein symbolischen Akt. Besonders Verliebte verschenken zur Hochzeit einen Stern, gerne wird auch zur Geburt oder Taufe ein Stern getauft. Offiziell erhalten Sterne eigentlich nur eine Ziffernfolge als Namen und werden dann entweder in den HD-Katalog oder den Hipparcos Katalog eingetragen.
Auf Wunsch ist nicht nur eine normale Taufurkunde erhältlich. Das Silberpaket erlaubt auf der Taufurkunde des Sterns noch eine persönliche Widmung.