Lignite Energy: Die wirtschaftliche Brennstofflösung für energieintensive Industriebetriebe

showimage Lignite Energy: Die wirtschaftliche Brennstofflösung für energieintensive Industriebetriebe

Energieträger aus dem Rheinland ersetzt zunehmend Steinkohle, Erdgas und Mineralölprodukte

Köln. – Bei den energieintensiven Industriebetrieben Europas rückt zunehmend eine Gruppe traditioneller, preisgünstiger und dennoch langfristig verfügbarer Brennstoffe in den Fokus: die Veredlungsprodukte aus rheinischer Braunkohle. Und im Zuge der fortschreitenden Internationalisierung erhält dieser vielseitige Brennstoff jetzt auch einen überall verständlichen Produktnamen: Lignite Energy, abgekürzt „LE“.

Unter den verschiedenen Veredlungsprodukten stellt Braunkohlenstaub, der zukünftig „LE pulverized“ heißen wird, den größten Anteil. Daneben werden weiterhin Wirbelschichtbraunkohle als „LE grained“ und Industriebriketts als „LE compact“ angeboten.

Um der gestiegenen Nachfrage nach „LE pulverized“ gerecht zu werden, hat die RWE Power AG am Standort Hürth bei Köln im Juli 2012 eine weitere, 40 Millionen Euro teure Walzenschüsselmühle – die zweite ihrer Art im Rheinischen Revier – in Betrieb genommen. Dadurch erhöht sich die jährliche Produktionskapazität um 500.000 Tonnen. Die für den Vertrieb zuständige Tochtergesellschaft von RWE Power, die Rheinbraun Brennstoff GmbH (RBB), plant allein in diesem Jahr europaweit mehr als drei Millionen Tonnen abzusetzen. Die Einführung der neuen Dachmarke soll dabei für zusätzliche Verkaufsimpulse sorgen.

Branchen mit hohem Energiebedarf profitieren von konstant niedrigen Preisen

Branchen mit hohem Energiebedarf – insbesondere die Kalk- und Zementindustrie sowie Asphaltmisch- und Trocknungsanlagen – setzen heute schon „LE pulverized“ als preisgünstiges Substitut für Steinkohle, Erdgas und Mineralölprodukte ein. Grund hierfür sind nicht zuletzt die volatilen Energie- und Rohstoffmärkte. Denn „Lignite Energy“ bietet genau das, was die Betreiber der Anlagen bei den Wettbewerbern vermissen: Kalkulierbarkeit, Investitionssicherheit, flexible Belieferung und langfristige Verfügbarkeit.

Das über die Jahre kontinuierlich gestiegene Energiepreisniveau erlaubt es RBB inzwischen, Kunden auch weit über Deutschland hinaus unter wirtschaftlichen Bedingungen mit diesem vielseitigen Industriebrennstoff – per Silo-Lkw oder Bahn-Kesselwagen – zu beliefern. Zahlreiche Unternehmen in Frankreich, den Benelux-Staaten und der Alpenregion ebenso wie in Polen, Tschechien, Ungarn und Rumänien profitieren bereits heute davon.

Weitere Informationen unter www.braunkohlenenergie.de

Die RV Rheinbraun Handel- und Dienstleistungen GmbH ist eine 100%ige Tochter der RWE Power AG. Unter dem Dach der Holding bildet die Rheinbraun Brennstoff GmbH die Vertriebsgesellschaft für Kohlenstoffe jeder Art. Basis sind Braunkohle aus eigener Förderung bei RWE Power AG sowie Steinkohle der RAG Verkauf GmbH.

Unsere Kunden sind Betreiber von Prozessfeuerungsanlagen im Bereich Steine und Erden, Energieversorgungsunternehmen, kommunale wie industrielle Energieerzeuger und -verwender für Sonderkohlenstoffe in Chemie, Metallurgie und Umweltschutz.

Den Privathaushalt beliefern wir ganzjährig mit einem Festbrennstoffsortiment, bestehend aus Briketts, Koks, Kohle und Holzprodukten.

Kontakt:
Rheinbraun Brennstoff GmbH
Richard Dietze
Ludwigstraße
50226 Frechen
+49 (0)221 – 480-23288
richard.dietze@rwe.com
http://www.braunkohlenenergie.de

Pressekontakt:
Dr. Schulz Public Relations GmbH
Dr. Volker Schulz
Berrenrather Straße 190
50937 Köln
0221 – 42 58 12
v.schulz@dr-schulz-pr.de
http://www.braunkohlenenergie.de