batch Media GmbH stellt Tool für Verifizierung von Werbeanzeigen zur dmexco vor
(NL/6828951565) Immer wieder wird kritisiert, dass man die Auslieferung von Onlinewerbung nicht gut kontrollieren kann. Die batch Media GmbH hat Tools entwickelt, um Agenturen und Kunden ein Maximum an Transparenz zu bieten.
Die batch Media GmbH, einer der ersten AdVerifizierer auf dem deutschen Online-Werbemarkt, wird zur diesjährigen dmexco im Rahmen der BVDW Digital Lounge die selbst entwickelte firstTAG Technologie erstmals einem breiten Publikum vorstellen.
Die bisher nicht durch Technologien kontrollierbare Auslieferung von Anzeigen im Internet, sogenannten Ads oder Bannern, erfolgt in der Regel veranlasst durch Agenturen, welche wiederum von ihren Kunden mit der Werbeschaltung beauftragt wurden. Wie bereits von Spiegel Online (*) am 12.3.2012 unter der Überschrift Wie Microsoft auf illegalen Websites landet ausführlich beschrieben, kommt es bei diesen Werbeauslieferungen immer wieder dazu, dass seriöse Unternehmen unfreiwillig zu zahlenden Werbekunden der Anbieter illegaler Filmdownloads oder illegaler Erotikangebote werden.
Bereits seit 2010 arbeitet die Batch Media GmbH hier an einer verlässlichen Technologie für die werbetreibende Industrie, welche der AdVerifizierung (Optimierung der Werbeauslieferung durch Analyse der Zugriffe (Traffic)) und als Blockinglösung (Auslieferungsstopp von Anzeigen bei unseriösen Webangeboten) dient. Nach erfolgten Präsentationen bei ausgewählten Agenturen, Kunden und Institutionen werden diese technischen Lösungen für die Verifizierung von Online-Werbung auf dem jährlichen Branchentreffen des Online-Sektors, der dmexco in Köln am 12. & 13.9.2012, nun den interessierten Besuchern präsentiert.
Die Verifizierungstools der Batch Media GmbH umfassen vor allem das Überprüfen (Tracking) von Kampagnenattributen wie Werbeumfeld, Doppelanzeige der Ads, die Einhaltung des geografischen Fokus, sonstige Formen des AdFraud (Betrugs) und Visibility. Die in Köln vorgestellte Technologie ermöglicht es Agenturen und Kunden, die Auslieferung von Werbeanzeigen in buchungsfremden Umfeldern aufzuzeigen und dieser entgegen zu wirken. Zeitgleich wird überprüft, ob die Werbeanzeigen generell in sinnvollem Content angezeigt werden. Sprich: Werbekunden bekommen transparent und nachvollziehbar aufgezeigt, wo genau welche Werbung wie oft und wann angezeigt wurde.
Die Tools der Batch Media GmbH erkennen im Speziellen, ob die Werbung auf Internetseiten eingeblendet wird, welche z.B. bestehendes Recht verletzen und können dies verhindern. Denn eine Anzeige von Werbung auf den falschen Seiten ist zum einen vom Werbekunden nicht gewünscht. Zum anderen präsentiert sich die jeweilige Werbung möglicherweise in Umfeldern, welche das Markenimage des werbetreibenden Unternehmens nachhaltig schädigen. Durch das firstTag Blocking-Tool werden Kunden bei der Durchsetzung einer buchungskonformen und markensicheren Aussteuerung der Werbekampagne in Echtzeit unterstützt.
Wir, Batch Media GmbH als Anbieter dieser neuen Technologie, freuen uns sehr, deren Wirkungs- und Funktionsweise auf der diesjährigen dmexco vorzustellen. Besonders gespannt sind wir auf die Reaktionen zu unseren gefundenen negativen Beispielen, welche den Besuchern seien es Werbetreibende oder Agenturen – aufzeigen, dass auch Banner renommierter Werber über Netzwerke auf illegalen Seiten platziert wurden. So haben wir Anzeigen bekannter Markeninhaber auf pornografischen Seiten oder illegalen Downloadbörsen gefunden. Die Unternehmen ahnen nicht einmal, welche kriminellen Anbieter letztendlich durch Ihre Werbegelder mitfinanziert werden. Unsere Fallbeispiele zeigen deutlich, dass eine intensive Kontrolle der Buchungen für die Werbetreibenden notwendig ist. Wie jeder weiß schützt Unwissenheit nicht vor entstehendem Schaden und der daraus resultierende Haftung. Hier setzen wir mit unseren Tools an. Für die werbende Industrie sind mehr Transparenz, sowie Einsparpotentiale durch Optimierung der Werbeauslieferung in beträchtlicher Höhe unschlagbare Argumente für die firstTAG Technologie, so Jens Scheidemann, Geschäftsführer der Batch Media GmbH.
(*)http://www.spiegel.de/netzwelt/web/online-werbung-wie-microsoft-auf-illegalen-websites-landet-a-819468.html (12.03.2012)
Die batch Media GmbH, ist einer der ersten deutschen AdVerifizierungs- und Blockinganbieter. Seit 2010 entwickelt das Unternehmen kontinuierlich die hauseigene firstTAG Technologie. Vom Standort in Berlin aus unterstützt das Unternehmen sowohl Agenturen und AdVertiser, als auch Netzwerke und Plattformen bei Tracking und Optimierung ihrer Online-Platzierungen. Getreu dem eigenen Motto Beyond AdVerification bietet die batch ihre Tools ausschließlich nicht-exklusiv an, wodurch Kunden ein neutraler und verlässlicher Service garantiert ist.
http://www.batch-media.de/
Kontakt:
batch Media GmbH
Jennifer Weltzien
Ehrenbergstraße 19
10245 Berlin
49 30 240 848 444
jennifer@batch-media.de
http://shortpr.com/nessqy