Neue Version 0.8.1 der Open-Source-Buchhaltung Gnuaccounting

Neue Version 0.8.1 der Open-Source-Buchhaltung Gnuaccounting

Nach längerer Pause wieder neue Features der kostenlosen Faktura/Buchhaltungs-Software

Alzey, 20.08.2012.
Neue Features

Rechungsaus- und -eingang

Nach dem Schreiben einer Rechnung kann man nun die Anzahl auszudruckender Kopien wählen und die Rechnung auch gleich als Bareingang verbuchen.

Die LibreOffice-Unterstützung wurde verbessert, so werden neuere LibreOffice-Versionen unterstützt: Die Linux-Version läuft jetzt beispielsweise unter Kubuntu 12.04 wieder „Out of the box“. Dank einer neuen Bibliothek für die Einbettung von OpenOffice/LibreOffice und der Arbeit der LibreOffice-Community wird die kommende Version 3.6.1 der freien Office-Suite ebenso gut mit Gnuaccounting zusammenarbeiten wie bislang nur OpenOffice.org.

Wichtigste Neuerung ist der Eingangsassistent, der eine einfache Verbuchung und Bezahlung eingehender Belege gewährleistet.

Neue Im- und Exporte

Kontakte können nun im- und exportiert werden, ein neuer Kontenrahmen („jes EÜR“) ist verfügbar und ein zusätzliches Bankdaten-Format (Volksbank Online-banking) kann importiert werden. Der Import von Bankdaten ist wichtig für Gnuaccounting da kleinere Firmen einen Großteil Ihrer Buchhaltung abwickeln können indem sie lediglich Gegenkonto, Umsatzsteuersatz und Belegnummer auswählen. Bislang unterstützte Gnuaccounting dahingehend nur den Import von Moneyplex, Hibiscus, Starmoney und Chipkartenbanking via HBCI/FinTS.

Weitere neue Features

Eine Liste vergangener Geschäftsvorfälle kann nun eingesehen werden, dies war bislang nur für einzelne Buchungen möglich. Zusätzlich erkennt die Belegscanfunktion nun Barcodes und die Verwaltung der Wirtschaftsgüter wurde ausgebaut.

Release

Gnuaccounting 0.8.1 erscheint am 23.08.2012 um 15:00 Uhr auf http://sourceforge.net/projects/gnuaccounting/files/gnuaccounting/.
Eine Vorabversion steht bis zu diesem Zeitpunkt unter http://www.gnuaccounting.org/gnuaccounting-nightly.zip zur Verfügung.
Weitere Details über Änderungen und Korrekturen können den „Release Notes“ unter http://www.gnuaccounting.de/latest/RELEASE_NOTES.txt entnommen werden.

081_pr_screenshot_de Neue Version 0.8.1 der Open-Source-Buchhaltung Gnuaccounting

Bild: Der neue Eingangsassistent von Gnuaccounting 0.8.1

Über Gnuaccounting:

Gnuaccounting ist eine Open Source Java-Faktura mit Buchhaltungsfunktionen. Zum Erstellen von Rechnungen und Belegen bettet es OpenOffice.org ein. Es unterstützt Chipkarten-basiertes Online-Banking (HBCI) und exportiert Daten, zum Beispiel zur elektronischen Umsatzsteuervoranmeldung. Die erste Version wurde am 25.03.2005 veröffentlicht. Seitdem wurde Gnuaccounting über 24.000 mal heruntergeladen.
Das Programm liegt in Deutsch und Englisch vor, kann als portable Anwendung genutzt werden und verwendet auf Wunsch externe Datenbanken wie MySQL oder PostgreSQL statt der eingebetteten Apache Derby.
UnterstÜtzt werden Windows(r)(tm) (XP, Vista, 7) mit 32-Bit Java sowie KDE-basierte 32- und 64-Bit-Versionen von Linux.
Weitere Informationen sind auf der offiziellen Gnuaccounting-Website zu finden: http://www.gnuaccounting.de