München, August 2012 – Freitag, der 17. August, stand ganz im Zeichen des Hochsprungs: die 55jährige Hochsprunglegende Carlo Thränhardt hat es noch einmal allen gezeigt und mit einer Höhe von 1,87 m einen neuen Weltrekord aufgestellt. 33 Jahre liegen zwischen Carlo Thränhardts erstem Rekord in der EberfürstArena und seiner aktuellen Höchstleistung. Der beste Beleg dafür, dass sportliche Höchstleistungen keine Frage des Alters, sondern durch stetes Training und einem aktiven Leben in jeder Altersklasse möglich sind.
Auf Rekordjagd – auch mit 55
Sport im Alter? Für Carlo Thränhardt kein Problem, wie er am Freitag beim 34. Internationalen Hochsprung-Meeting in Eberstadt einmal mehr unter Beweis stellte. Carlo Thränhardt sprang den neuen Weltrekord in der Altersklasse der über 55jähringen und knackte mit Leichtigkeit die Bestmarke von Thomas Zacharias mit einer Höhe von 1,87 m. Mit diesem Sprung setzte Thränhardt, der amtierende Europarekord-Halter und mehrfacher Deutscher Meister, sein Vorhaben vom vierten Hochsprung-Weltrekord in die Tat um – knapp 30 Jahre nach seinem Ersten. Damit zeigte er nicht nur, dass er immer noch zu den ganz Großen beim jährlichen Hochsprung-Meeting in der EberfürstArena zu zählen ist, sondern auch, dass sportliche Erfolge und Leistungen keine Frage des Alters sind.
Jeden Tag ein bisschen höher
Das Erfolgsrezept liegt in der Zielsetzung: Es muss nicht immer ein Weltrekord sein. Jeder kann seine persönlichen Rekorde ganz individuell festlegen und aufstellen. Wichtig ist nur: Aktiv bleiben – auch im Alter. Das ist die Botschaft, die Carlo Thränhardt vermitteln möchte, und für die er mit gutem Beispiel voran geht.
Voltaren möchte den Hochspringer daher in seinen sportlichen Aktivitäten unterstützen und gemeinsam mit ihm deutlich machen, wie einfach, aber auch wie wichtig es ist, im Alter fit zu bleiben. Die selbst gesteckten Rekorde schaffen, jeden noch so kleinen sportlichen Erfolg feiern, das Alter genießen, ohne Einschränkungen – darum soll es gehen.
Über Novartis
Novartis bietet innovative medizinische Lösungen an, um damit auf die sich verändernden Bedürfnisse von Patienten und Gesellschaften auf der ganzen Welt einzugehen. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz) und verfügt über ein diversifiziertes Portfolio, um diese Bedürfnisse so gut wie möglich zu erfüllen – mit innovativen Arzneimitteln, ophthalmologischen Produkten, kostengünstigen generischen Medikamenten, Impfstoffen und Diagnostika zur Vorbeugung von Erkrankungen, rezeptfreien Medikamenten und tiermedizinischen Produkten. Novartis ist das einzige global tätige Unternehmen mit führenden Positionen in diesen Bereichen. Im Jahr 2011 erzielten die fortzuführenden Geschäftsbereiche des Konzerns einen Nettoumsatz von USD 58,6 Milliarden. Der Konzern investierte rund USD 9,6 Milliarden (USD 9,2 Milliarden unter Ausschluss von Wertminderungen und Abschreibungen) in Forschung und Entwicklung. Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 126.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vollzeitstellenäquivalente) in über 140 Ländern. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.novartis.de.