Die MPU, die Medizinisch – Psychologische – Untersuchung ist von Betroffenen gefürchtet. Oft entsteht das Gefühl, man wäre der Willkür der Psychologen und Ärzte ausgeliefert. Sollten Sie Ihren Führerschein verloren haben und die MPU ist die Hürde die Sie nehmen müssen um ihn zurück zu bekommen, dann können Sie im Vorfeld ein paar Vorbereitungen treffen.
Die MPU ist eine Untersuchung, die nur erforderlich ist, wenn Sie Ihren Führerschein durch Alkohol und/oder Drogen, Strafftaten, zu viele Punkte in Flensburg oder eine Kombination aus diesen Punkten verloren haben.
Als erstes sollte man sich die Fakten eingestehen. Dann kann man sich gezielt auf die Untersuchung vorbereiten.
Aufbau einer MPU
Die MPU besteht aus vier Teilen. Einem Fragebogen zur Feststellung der grundlegenden Gegebenheiten, einem Leistungstest am Computer um Reaktionszeit, Konzentration, Durchhaltevermögen usw. zu testen, einer medizinischen Untersuchung bei der z. b. Leber- und Blutwerte überprüft werden und einem einstündigen psychologischen Untersuchungsgespräch. Dieses sorgt bei den meisten für das größte Mistrauen, da die Kandidaten sich nicht vorstellen können, dass ein kurzes Gespräch reicht um ein Urteil zu fällen.
professionelle Hilfe für die MPU
Wenn Sie wegen Alkohol und/oder Drogen den Führerschein abgeben mussten sollten Sie den Konsum einstellen. Die Werte der medizinischen Untersuchung sprechen dann für Sie. Sollten das nicht alleine schaffen, holen Sie sich unbedingt Hilfe in Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen. Eine MPU Vorbereitung ist nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für den Fragebogen und das psychologische Gespräch förderlich. Je ernster Sie die Angelegenheit nehmen, um so glaubwürdiger sind Sie natürlich auch für den Gutachter.
Versuchen Sie nicht den Gutachter auszutricksen oder anzulügen. Ein erfahrener psychologischer Gutachter wird das durchschauen. Seine Sie ehrlich. Je mehr Sie im Vorfeld wirklich getan haben um sich mit den Ursachen des Führerscheinverlustes auseinander zu setzten, desto leichter wird Ihnen das Gespräch fallen.