Junkers: Neues Logistik-Zentrum im Magna-Park in Butzbach

Standort nördlich von Frankfurt bietet viele Vorteile

showimage Junkers: Neues Logistik-Zentrum im Magna-Park in Butzbach

Die Projektpartner sind zufrieden mit dem Baufortschritt: In Butzbach nördlich von Frankfurt entsteht das neue Junkers-Logistik-Zentrum. (Quelle: Junkers)

Junkers nimmt Ende des Jahres 2012 ein neues Logistik-Zentrum in Butzbach nördlich von Frankfurt in Betrieb. Wareneingang, Lagerung, Kommissionierung und weltweiter Versand von Geräten und Zubehör der Bosch Thermotechnik-Marke erfolgen künftig vom Gewerbegebiet Magna-Park Rhein-Main aus. Logistikpartner wird die BLG Logistics Solution GmbH mit Sitz in Bremen, Investor und Eigentümer des Gebäudes mit 30 000 Quadratmetern ist die Bork Projektentwicklung GmbH & Co. KG in Langgöns-Niederkleen.

Im neuen Logistik-Zentrum von Junkers entstehen mehr als 50 Arbeitsplätze. Der alljährliche Warendurchlauf im Logistik-Zentrum wird über 170 000 Paletten umfassen. Die Entscheidung zugunsten von Butzbach fiel nach einer sorgfältigen Standortanalyse unter Berücksichtigung aller relevanten nationalen und internationalen Warenströme. „Der neue Standort bietet uns dank seiner günstigen geografischen Lage mehr Flexibilität bei der Auftragsannahme und ermöglicht beispielsweise eine schnellere Belieferung unserer Kunden im Norden Deutschlands“, sagt Andreas Schmidt, Vertriebsleiter Junkers Deutschland. Für die Standortwahl waren unter anderem der nahe gelegene Autobahnanschluss am Knotenpunkt Gambacher Kreuz (A5/A45) und die Möglichkeit einer späteren Erweiterung der Lagerfläche ausschlaggebend.

Seit mehr als 100 Jahren bietet Junkers – eine Marke von Bosch Thermotechnik – smarte Lösungen für individuelle Behaglichkeit. Junkers ist in 16 überwiegend europäischen Ländern mit einem breiten Sortiment an ressourcenschonenden Heizungs- und Warmwasserlösungen aktiv. Mit effizienten und zukunftsorientierten Produkten wie Gas- und Öl-Brennwert-Geräten in Kombination mit Solaranlagen, Elektro-Wärmepumpen und Festbrennstoffkesseln setzt Junkers verstärkt auf die Nutzung regenerativer Energien. Weil alle Junkers-Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind, lassen sie sich leicht installieren und komfortabel bedienen.

Mehr Informationen im Internet unter www.junkers.com.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik erwirtschafteten mehr als 300 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 51,5 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 350 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2011 gab Bosch rund 4,2 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldete über 4 100 Patente weltweit an. Mit allen seinen Produkten und Dienstleistungen fördert Bosch die Lebensqualität der Menschen durch innovative und nutzbringende Lösungen.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de

Pressetext und Bildmaterial stehen auf www.junkers.com zum Download bereit.

Für Leseranfragen/Herstellerverzeichnisse:
Junkers, Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland,
Info-Dienst, Postfach 13 09, 73243 Wernau, junkers.infodienst@de.bosch.com
Tel. (0 18 03) 33 73 33*, Fax (0 18 03) 33 73 32*, www.junkers.com

* = 0,09 Euro/Min. aus dem deutschen Festnetz, max. 0,42 Euro/Min. aus dem Mobilfunk

Kontakt:
Bosch Thermotechnik GmbH Junkers Deutschland
Jörg Bonkowski
Sophienstraße 30 – 32
35576 Wetzlar
+49 (6441) 418 1614
joerg.bonkowski@de.bosch.com
http://www.junkers.com

Pressekontakt:
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Andreas Dölker
Jurastraße 8
70565 Stuttgart
0711 97893-36
doelker@postamt.cc
http://www.presseforum.cc