QR-Codes: die Tür ins Web

Was sind QR-Codes?

QR-Codes kommen aus der Industrie und wurden entwickelt, um mehr Informationen transportieren zu können als Strichcodes. Inzwischen haben sie auch ins Marketing Einzug gehalten. Der Verbraucher hat gelernt, dass er mit seinem Smartphone den Code nur abscannen muss und so auf eine Website gelangen, ein Video ansehen oder ein Programm laden kann.

Warum werden QR-Codes benutzt?

Besonders spannend sind QR-Codes aus Marketingsicht, weil sich darüber sehr einfach Effizienzmessungen von Maßnahmen erstellen lassen. Dabei muss jedoch sehr genau auf die Zielgruppe geachtet werden. So haben Zielgruppen, die weniger affin für Smartphones sind auch bei einer guten Kampagne per se geringere Responseraten als Menschen, die ihr Leben über das Smartphone organisieren.

Worauf ist beim Einsatz von QR-Codes zu achten?

Für viele Zielgruppen ist es immer noch sinnvoll, zu erklären, was sie tun sollen und was dann auf ihrem Telefon passiert. Für viele Menschen ist ein Fensterchen, in dem sie einer Datenübertragung auf ihr Telefon zustimmen sollen, schon ein Grund, die Aktion abzulehnen. Sie fürchten um die Sicherheit ihrer Daten, weil sie das Fenster nicht kennen. Genauso sollte man die Menschen darauf vorbereiten, wenn zum Beispiel ein Video kommt.
Der Anreiz muss groß genug sein, den Code abzuscannen. Achten Sie also darauf, den Content gut zu verkaufen.
Der wichtigste Punkt aber: Verlinken Sie nur auf Content, der für mobile Endgeräte optimiert ist. Nichts ist schlimmer, als den Nutzer auf eine Website zu schicken, auf der er sich erst “zurechtscrollen” muss. Denn das ist der sicherste Weg, ihn sofort wieder loszuwerden.

Die Werbeagentur für Markengesundheit in Karlsruhe, Frankfurt:

Schwarz & Bold Werbeagentur Karlsruhe, Frankfurt bietet Full-Service-Kommunikation für Arzneimittel, Kliniken, Pharma- und Gesundheitsmarken aus dem gesamten Healthcare-Bereich. Die spezialisierte Fachagentur für Pharma-Kommunikation liefert mit erfahrenen Kommunikationsexperten spezialisierte Kreativleistungen für den gesamten Medizinbereich.


www.schwarzundbold.de

Pressekontakt:
Hannes Fischer

Schwarz & Bold GmbH
Hanauer Landstraße 190
60314 Frankfurt a. Main, Deutschland

info@schwarzundbold.de

Schwarz & Bold Werbeagentur GmbH
Jägerstraße 4, 76227 Karlsruhe, Deutschland
Tel. +49 721 95 13 53 50