Doppelter Schuljahrgang drängt in Baden-Württemberg auf den Arbeitsmarkt und in die Universitäten
(NL/5121058595) Berlin, den 01.08.2012 Rund 70.000 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr das Abitur in Baden-Württemberg gemeistert und stehen vor der oftmals schwierigen Entscheidung der Berufswahl. Auf der Bil-dungsmesse HORIZON in Mannheim können sich Abiturienten bei zahl-reichen Ausstellern über mögliche Karrierewege informieren.
Am 29. und 30. September haben Schüler, Abiturienten und Studenten die Mög-lichkeit, auf der Messe HORIZON mit mehr als 50 Firmen und Institutionen aus der Region und ganz Deutschland in persönlichen Kontakt zu treten und ihre Fragen rund um die Themen Studium, Ausbildung, Freiwilligendienste und Aus-landsaufenthalte zu klären. Ergänzt wird die Veranstaltung mit einem ganztägigen Rahmenprogramm. In Vorträgen und Expertentalks erfahren die Besucher Wissenswertes über Auslandsaufenthalte, Studienfinanzierungen oder was MINT-Studiengänge sind. Die Bildungsmesse HORIZON findet im Mannheimer Congress Center Rosengarten zum zweiten Mal in Folge statt, der Eintritt ist frei.
So viele junge Menschen sind in Baden-Württemberg noch nie auf einen Schlag auf den Arbeitsmarkt gekommen. Um die 70.000 Abiturienten halten dieses Jahr ihr schulisches Reifeprüfungszeugnis in den Händen und treten zum Wintersemester in einen harten Konkurrenzkampf um die begehrten Aus- und Studien-plätze. Doch viele aus dem sogenannten doppelten Jahrgang sind sich noch gar nicht im Klaren, welchen Karriereweg sie einschlagen möchten. Die Möglichkeiten sind vielfältig, sich einen guten Überblick zu verschaffen, ist nicht immer einfach.
Die Bildungsmesse HORIZON in Mannheim kann Unterstützung leisten: Eine große Anzahl an Ausstellern lädt zum persönlichen Gespräch und hält jede Menge Informationen für das interessierte Publikum parat. Das Angebot reicht von lokalen Unternehmen bis zu deutschen und niederländischen Universitäten, von der japanischen Sprachschule bis zur Popakademie Baden-Württemberg.
Schulabgänger zieht es aber nicht immer gleich nach dem Abitur auf den Arbeitsmarkt oder an die Universität. Immer mehr junge Menschen wissen es zu schätzen, die vertraute Umgebung eine Zeit lang zu verlassen und im Ausland Erfahrungen zu sammeln. Der Aufenthalt kann dabei sinnvoll verbracht werden. So vermittelt beispielsweise die Firma PractiGo maßgeschneiderte Praktika, Sprachreisen, Work and Travel sowie Freiwilligenarbeit weltweit. Optional werden Unterkünfte, Sprachkurse, Transfer, Versicherung und Flüge organisiert. Starttermin und Dauer des Aufenthaltes sind frei wählbar.
Die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr oder auch einen Freiwilligendienst im ökologischen oder kulturellen Bereich – zu absolvieren, wird bei der HORIZON beispielsweise vom Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg vorgestellt: Ein FSJ oder ein BFD (Bundesfreiwilligendienst der Nachfolger des Zivildienstes) bietet nicht nur eine prägende Lebenserfahrung, sondern auch ein Taschengeld und Wohn- und Essenszuschüsse, Unterstützung bei der beruflichen Orientierung in 25 Seminartagen sowie einen Bonus für diejenigen, die anschließend einen sozialen Studiengang wählen.
Die HORIZON findet am 29. und 30. September 2012 im Congress Center Ro-sengarten in Mannheim statt. Sie ist an beiden Tagen von 10 bis 16 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.
Informationen zur HORIZON in Mannheim, Details zu den Ausstellern und zum Rahmenprogramm gibt es ab sechs Wochen vor der Veranstaltung unter www.horizon-messe.de/mannheim oder beim Veranstalter SCOPE Messestrategie GmbH telefonisch unter 030/22445254-0.
Kontakt:
scope messestrategie gmbh
Anette Petzoldt
Hauptstraße 159
10827 Berlin
030/22445254-0
ap@scope-messestrategie.de
www.horizon-messe.de