Berlin, 1. August 2012. Laut Meinung des Verbandes der Automobilindustrie (VDA)ist die Telematik für den modernen Güterverkehr eine Schlüsseltechnologie. Durch intelligente Steuerung der Verkehrsströme optimieren die Leitsysteme die Auslastung der Verkehrswege und leisten damit einen entscheidenden Beitrag zu einer effizienten Nutzung der Infrastruktur. Sie bestimmen zum Beispiel die Standorte von Fahrzeugführer und Fahrzeuge, dokumentieren den Kraftstoffverbrauch oder legen bei Strecken mit mehreren Zielpunkten und unterschiedlichen Zuladungsmengen die optimale Route fest. Telematik-Systeme erhöhen die Effizienz und Sicherheit des Straßengüterverkehrs, tragen außerdem zu einem umweltschonenden Verkehrsfluss mit weniger Emissionen bei und sie ermöglichen es Unternehmen ein deutlich kostengünstiges Fuhrpark- und Tourenmanagement zu realisieren.
In einer gemeinsamen Veranstaltung der Fachzeitung „Telematik-Markt.de“ und dem Verband der Automobilindustrie (VDA) diskutieren Experten auf der Internationalen Automobil-Ausstellung Nutzfahrzeuge (20.-27. September in Hannover) Trends, Chancen und Herausforderungen der Telematik. Schirmherr des Telematik Awards 2012 ist Niedersachsens Wirtschafts- und Verkehrsminister Jörg Bode, der anschließend an das Podiumsgespräch gemeinsam mit dem VDA-Geschäftsführer, Dr. Kay Lindemann, und der Herausgeberin von Telematik-Markt.de, Frau Katharina Klischewsky, den „Telematik Award 2012“ verleihen wird. Der Preis, der bereits zum zweiten Mal von der Fachzeitung Telematik-Markt.de auf der IAA vergeben wird, zeichnet innovative Telematik-Konzepte in zehn Kategorien, von „Standortbestimmung“, „Fuhrpark-Telematik“, „Ladungstelematik“ über „Verkehrstelematik“ aus.
Die Veranstaltung findet am 20. September im Convention Center auf der Hannover Messe, Saal 3A, von 14.00 bis 16.00 Uhr statt. Im Anschluss werden Getränke und ein Imbiss gereicht.
Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenloses Gast-Ticket für die feierliche Verleihung
des TELEMATIK AWARDS 2012 über dieses Anmeldeformular.