RCOMgruppe bietet mit SOFTWARE society effizentes Nearshore Development aus Bulgarien

Scout24 Gruppe setzt bereits erfolgreich auf neues Leistungsangebot der RCOMgruppe

showimage RCOMgruppe bietet mit SOFTWARE society effizentes Nearshore Development aus Bulgarien

Sascha Jacobs, Gründer der Software Society und Geschäftsführer der RCOM gruppe

Als Teil der RCOMgruppe hat sich die SOFTWARE society EOOD darauf spezialisiert maßgeschneiderte, technologieführende Softwarelösungen, kompetente IT-Services und qualitative Nearshore-Dienstleistungen für kleine und mittlere Unternehmen zu entwickeln. Damit präsentiert die Unternehmensgruppe ein weiteres, zukunftsweisendes Geschäftsfeld und schafft optimale Voraussetzungen für eine ganzheitliche Betreuung ihrer Kunden.

Für eine erfolgreiche Projektdurchführung setzt SOFTWARE society auf agile Management-Methoden mit dem Fokus auf das sogenannte Scrum. Ziel ist die schnelle, kostengünstige und qualitativ hochwertige Fertigstellung eines Produktes, das einer zu Beginn formulierten Vision entsprechen soll. Die Umsetzung der Vision in das fertige Produkt erfolgt nicht durch die Aufstellung möglichst detaillierter Anforderungslisten, sondern in zwei bis vier Wochen langen, sich wiederholenden Intervallen, so genannten Sprints. Am Ende eines jeden Sprints steht bei Scrum die Lieferung einer fertigen Software-Funktionalität. Scrum bietet gerade für KMU oder IT-fremde Unternehmen eine einfache Möglichkeit im intelligenten IT-Outsourcing nachhaltige Erfolge zu erzielen. Projekte unterstehen so genauer Prioritätenlisten, regelmäßigen Erfolgsnachweisen und definierten Verantwortungen. Die SOFTWARE society kombiniert dabei hochqualifizierte Consulting Leistung der RCOM gruppe aus Deutschland mit dem Know How der Entwickler des Nearshore Standortes in Sofia/Bulgarien.

Warum Bulgarien?
Als EU-Mitglied zählt Bulgarien durch seine hochqualifizierten IT-Fachkräften nicht nur zu den weltweit Top IT-Standorten (IT competitiveness index), sondern ist gleichzeitig den strengen Rechtsvorschriften und Datenschutzrichtlinien der Europäischen Union verpflichtet. Optimale Nearshoring Voraussetzungen bietet das Land außerdem durch niedrige Unternehmenssteuern und seine günstige geographische Lage. Maximal 3 Flugstunden von jedem EU-Mitgliedsstaat entfernt, können Projekte auch vor Ort gesteuert und betreut werden. Die Zeitzone (CET +1) ermöglicht eine live IT-Betreuung und optimale kommunikative Bedingungen.

Die Vorteile liegen auf der Hand
Die SOFTWARE society nutzt diese optimalen Voraussetzungen als Vorteil für den Erfolg ihrer Kunden. Die flexible Unternehmensstruktur und das erfahrene Team professioneller IT-Experten garantieren eine optimale Durchgängigkeit der Prozesse und höchste Qualität. „Viele IT-Abteilungen stecken derzeit in einem Dilemma. Einerseits schrumpfen die IT-Budgets, auf der anderen Seite steigt der Innovationsdruck“, sagt Sascha Jacobs, Geschäftsführer der RCOM gruppe und Gründer der SOFTWARE society. „Bei unserem Nearshore-Konzept vereinen wir die Vorteile aus der bekannten und bewährten Leistungserbringung onsite mit dem Kostenvorteil der Leistungserbringung aus dem Backoffice. 30% – 40% Einsparungen gegenüber einer herkömmlichen Projektabwicklung können so erreicht werden. Die einzelnen Teams sind jederzeit innerhalb eines Entwicklungssprints skalierbar und ermöglichen dem Kunden dadurch höchste Flexibilität. Dank der daily stand ups können unsere Kunden während des gesamten Entwicklungsprozesses die Projektentwicklung, Projektimplementierung und Projektkontrolle verfolgen. Wir benutzen alle Mittel der modernen Kommunikation wie Telefon- und Videokonferenzen, VPN, E-Mail, Instant Messenger und persönliche Meetings. Dieses Vorgehen bewirkt Sicherheit und Zuverlässigkeit und führt zu einer langfristigen Partnerschaft für beide Seiten“, so Jacobs.

FriendScout 24 setzt auf SOFTWARE society
Dass dieses Konzept erfolgreich und zukunftsweisend ist, zeigt die Zufriedenheit der Kunden: Deutschlands Partnerportal Nr. 1, FriendScout24, vertraut auf das Geschäftsmodell der SOFTWARE society: „Die Nutzer von FriendScout 24 erwarten von uns nicht nur Seriosität, Integrität und Datensicherheit, sondern auch stets innovative Ideen“, sagt Michael Maretzke, Vice President Technology bei FriendScout 24. Als Verantwortlicher für die technische Ausrichtung und Weiterentwicklung mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet der Sicherheit in komplexen Softwaresystemen weiß er, worauf es ankommt: „Das Angebot der SOFTWARE society ist für uns deshalb ideal, weil wir unsere einzelnen Entwicklungssprints stets flexibel skalieren können. Unser Team, bestehend aus FriendScout- und SOFTWARE society Mitarbeitern, definiert gemeinsam für jedes Projekt individuelle Zeitabschnitte, in denen unsere Anwender Zugriff auf den laufenden Entwicklungsstand erhalten. So bekommen wir von unseren Kunden ein direktes Feedback, das Dank der hochgradigen Spezialisierung der SOFTWARE society zeitnah in die laufende Entwicklung fließen kann. Die regelmäßigen Treffen der beiden Teams aus Deutschland und Bulgarien tragen dazu bei, dass wir uns stets optimal abstimmen können. Das schafft nicht nur Transparenz und eine kontinuierliche Qualitätssicherung, sondern auch eine enge Vertrauensbasis.“

Die RCOM gruppe vereint Dienstleistungen aus den Bereichen moderner KOMMUNIKATION, interaktivem ONLINE und effizienter MEDIENPRODUKTION und schafft optimale Voraussetzungen für eine ganzheitliche Betreuung ihrer Kunden.
Zum Kundenstamm der RCOM gruppe gehören bereits Marken wie Hirmer, Triumph, Siemens, BMW, LBS Bayern, Hirmer Grosse Grössen, GORE, Eckerle, Walt Disney, LEW, die Scout24 Gruppe, Eterna, BSH, Universal Pictures, Allude, Dallmayr u.v.a. Nähere Informationen unter: http://www.rcom-gruppe.de/

Kontakt:
RCOM gruppe
Jan P. Beterke
Freisinger Landstraße 21
80939 München
+ 49 (0) 89 / 32 29 85 – 50
jb@reprodukt.de
http://www.rcom-gruppe.de