· Unterstützung für Freischaffende bietet neben dem Arbeitsamt auch das Internet
· Branchenplattform www.10Scouts.com vermittelt Aufträge für Freiberufler
Die Zahl der Freischaffenden in Deutschland steigt stetig an – trotz einiger Probleme, die die Selbstständigkeit in manchen Fällen mit sich bringt. Grund für die durchweg positive Entwicklung für freiberuflich Tätige sind Unterstützungen von Seiten der Agentur für Arbeit und innovative Online-Vermittlungsportale wie 10Scouts (www.10Scouts.com). Viele Jobcenter haben bereits ein eigenes „Selbstständigenbüro“ eingerichtet, in denen Freiberufler schnelle und unkomplizierte Hilfe in Anspruch nehmen können – sei es im Krankheitsfall oder bei Zahlungsschwierigkeiten. Mangelt es an Aufträgen, gibt es schnelle Lösungen im Internet, beispielsweise durch die Business-Community 10Scouts, die Freiberufler mit Verbrauchern auf verschiedenen Branchenportalen vernetzt.
„Unser Konzept ist einleuchtend: die User stellen Anfragen auf den verschiedenen Branchenplattformen und werden so mit den passenden Dienstleistern vernetzt“, erklärt Oliver Preikschat, einer der Geschäftsführer von 10Scouts. So ergänzt das Onlineportal gezielt die Maßnahmen des Jobcenters und ermöglicht eine Verbesserung der Auftragslage von Freischaffenden in kurzer Zeit. „Immer mehr Menschen in Deutschland wagen den Schritt zur Selbstständigkeit und sind damit sehr erfolgreich. Nicht zuletzt durch Portale wie 10Scouts, die ihnen unkompliziert neue Aufträge zuspielen“, ergänzt Preikschat.
Die rund 25.000 angemeldeten Freiberufler aus zehn verschiedenen Branchen sprechen für den Erfolg von 10Scouts. Hausverwalter, Rechtsanwälte oder Baugutachter sind mit einem Klick zu erreichen. Preikschat: „Die freiberuflichen Dienstleister können sich ganz unkompliziert online anmelden und erhalten anschließend die für sie passenden Aufträge. Dabei spielt die konkrete Anfrage sowie die örtliche Nähe eine Rolle beim Matching durch unser Scout-System.“