Anmelden, konfigurieren, fertig!
Martin Burgsmüller, IT-Leiter bei der WIEDEMANN GmbH & Co. KG
Die WIEDEMANN GmbH & Co. KG in Sarstedt setzt seit Januar 2011 das Total Output-Management (TOM) von TA Triumph-Adler ein und spart somit Kosten, Zeit und Nerven. Jetzt zieht man bei WIEDEMANN Bilanz: TOM managt mühelos über 300.000 Seiten Druckvolumen im Monat und ist ein sparsamer Kollege!
Die WIEDEMANN GmbH & Co. KG in Sarstedt bei Hannover ist Fachlieferant für Haustechnik, Anlagenbau und Gebäudeautomation. Sie ist mit 10 Niederlassungen und neun Abhollagern das größte Unternehmen der WIEDEMANN-Firmengruppe. Als einer der Spitzenreiter für moderne Technologien setzt nun auch sie bei der internen IT-Infrastruktur auf den Marktführer im Document-Business und beauftragte die TA Triumph-Adler-West.
Komplexes Geschäft erfordert simple Lösung
Ob kompletter Brauerei-Transfer nach Kasachstan oder individuelle Badezimmer auf High-End-Niveau – als Systemanbieter für Industrie und Haustechnik erfüllt die WIEDEMANN GmbH & Co. KG auch ungewöhnliche Kundenwünsche. Das Familienunternehmen erwirtschaftet einen Jahresumsatz von über 100 Millionen Euro und hat neben Export und Engineering auch Produkte und Dienstleistungen rund um Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie alternative Energiekonzepte im Portfolio. So komplex wie das Geschäft, so heterogen war bisher auch die Hardware.
„Diese heterogene Hardware jeweils mit SAP und Windows kompatibel zu halten, war aufwendig und teuer“, erzählt IT-Leiter Martin Burgsmüller. Man entschied sich 2010 dafür, die bestehenden Wartungsverträge auslaufen zu lassen und das Total Output Management (TOM) von TA Triumph-Adler-West einsetzen zu lassen, das pünktlich zum gemeinsam vereinbarten Termin im Januar 2011 startete.
Hohe Mitarbeiter-Akzeptanz
Bei einem Volumen von monatlich mehr als 300.000 Seiten sorgt TOM für eine gleichbleibend hohe Druckqualität. Rund 100 Systeme von TA Triumph-Adler sind im Einsatz: Neben Standardprintern und einem Hochleistungsdrucker im Versand wurden die einzelnen Arbeitsplätze mit Multifunktionsmaschinen ausgestattet, die Druck-, Kopier- und Scan-to-Mail-Möglichkeiten kombinieren. Armin Sallakhi, Projektleiter bei TA Triumph-Adler-West, weiß das am besten: „Im gesamten Unternehmen gibt es noch genau drei Typen der Multifunktionsprinter, sodass jeder im WIEDEMANN-Team standortübergreifend die Hardware kennt“, stellt er zufrieden fest.
„Alle der rund 370 Beschäftigten bei WIEDEMANN Sarstedt nutzen die TA Triumph-Adler-Lösung von Beginn an mit hoher Akzeptanz“, fügt Burgsmüller hinzu. „Vertretungen sind ohne Verzögerung möglich und genauso schnell lässt sich nun ein neuer Drucker einrichten: Nur noch im Netz anmelden, konfigurieren, fertig.“
Einfach entspannter arbeiten
Ausfälle sind ein Albtraum für ein Unternehmen wie WIEDEMANN, in dem an sieben Tagen der Woche nahezu rund um die Uhr gearbeitet wird. „Diese Sorge haben wir heute nicht mehr. Die Migration verlief reibungslos, die TA Triumph-Adler-Lösung verschafft uns kontinuierlich eine höhere Leistungsstärke. Die Arbeit ist für alle viel entspannter, seit wir das Konzept übernommen haben“, sagt Burgsmüller, dem nun mehr Zeit für komplexere EDV-Aufgaben bleibt.
„Die verdeckten Kosten im Druckbereich, die durch Zeitverluste oder teure Wartungsverträge entstehen, sind vielen Firmen nicht bewusst“, stellt er fest. Burgsmüllers Rechnung geht auf, er würde den Roll-out „jederzeit wieder machen“ und denkt über den Abschluss eines TOM-Vertrags für die komplette WIEDEMANN-Gruppe nach.
Über die TA Triumph-Adler GmbH:
Im Document Business ist TA Triumph-Adler der Spezialist. Das Unternehmen analysiert und berät Geschäftskunden individuell und realisiert den effizienten Document-Workflow. Sowohl in papier- als auch in elektronischer Form und mit nachhaltigem Service. Mit über 208.000 installierten Systemen bei mehr als 35.000 zufriedenen Endkunden und mit 115 Jahren Erfahrung im „Document-Business“ ist der Konzern Marktführer in Deutschland. Über 400 eigene Document-Consultants sowie 500 eigene System-Supporter garantieren flächendeckenden Service. Der Konzern ist über 10 rechtlich selbständige s.g. „Solution Center“ (GmbH´s) an mehr als 50 deutschen Standorten sowie international für seine Kunden vor Ort. TA Triumph-Adler bietet ganzheitliche und einzigartige modulare Lösungskonzepte (Hardware = TOM „Total Output Management“; Service = JAMES; Software = DIDO „Digital Document Organisation“, Asset- u. Systemmanagement = „KIRK“ ). Das Unternehmen ist Vollsortimenter in den Bereichen Druck, Fax, Kopie, Scan, DMS und MPS und verfügt mit der TA Leasing GmbH über einen eigenen Finanzdienstleister, der den Unternehmenskunden nahezu jede Form der Finanzierung ermöglicht. Mit der spezialisierten TA Triumph-Adler Corporate Consulting GmbH betreut der Document Spezialist national und international aufgestellte Großkunden. Mit der TA Triumph-Adler Professional Services GmbH garantiert der Konzern innovative Servicelösungen und -dienstleistungen. Die TA Triumph-Adler GmbH erzielte im Geschäftsjahr 2009 mit 1.285 Mitarbeitern (davon rund 150 Auszubildende) einen Umsatz von 287,5 Mio. Euro. Die Gesellschaft übernimmt mit der Triumph-Adler Stiftung „Triumph für Kinder“ (Kto.: 5260500, BLZ: 76040061) sozial- und gesellschaftspolitische Verantwortung, fühlt sich dem Schutz der Umwelt verpflichtet und folgt einer effizienten und umfassenden Corporate Governance. Sitz der GmbH ist Nürnberg.
Kontakt:
TA Triumph-Adler GmbH
Karl Rainer Thiel
Südwestpark 23
90449 Nürnberg
+49 (0) 9 11/ 68 98 – 3 51
www.triumph-adler.net
krt@triumph-adler.net
Pressekontakt:
trio-market-relations GmbH
Giovanna Lo Presti
Carl-Reuther-Str. 1
68305 Mannheim
g.lopresti@trio-group.de
+49 (0) 6 21/ 3 38 40 – 752
http://www.trio-group.de