Die DLG setzt auf eine COI-Lösung für Betriebsmittelprüfungen auf Basis Microsoft Office 365
(ddp direct) Erlangen, 25. Juli 2012 Die Prüfung von Betriebsmitteln bei der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e. V.) erfolgt seit Juni 2012 über eine COI-Lösung auf Basis Microsoft Office 365 (Cloud). Der fränkische Software-Spezialist und zertifizierte Microsoft-Partner realisierte für die DLG eine moderne und leistungsfähige Prüfportallösung. Diese wird sowohl DLG-intern, als auch von angebundenen Dienstleistungspartnern genutzt.
Die DLG ist eine der wichtigsten Organisationen der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft. Neben dem DLG-Testzentrum für Lebensmittel, in welchem jährlich etwa 31.000 Lebensmittel u. a. auf Qualität, Verarbeitung und Rohstoffauswahl getestet und die besten Produkte prämiert werden, veranstaltet die DLG verschiedene Fachausstellungen und bietet so Herstellern und Dienstleistungsanbietern die optimale Plattform zur Präsentation von innovativen Produkten und modernen Verfahren. Des Weiteren werden im DLG-Testzentrum in Groß-Umstadt Land- und Kommunaltechnische Gerätschaften und jährlich mehrere Tausend landwirtschaftliche Betriebsmittel getestet.
In diesem Bereich werden Prüfungen für Mischfutter, Reinigungs-, Desinfektions-, Hygiene-, Dünge- und Siliermittel und Petfood durchgeführt. Hier entstand bei der DLG die Anforderung, diese Prüfprozesse zu optimieren und die Informationen für alle Prozessbeteiligten klar abzubilden. War dies vorher noch ein papiergebundener und nicht immer transparenter Ablauf, sollte zukünftig eine Plattform entstehen, welche diese Prozessschritte automatisiert, optimiert und zentral zur Verfügung stellt. Klares Ziel war die zeitnahe und projektorientierte Verwaltung von Messwerten, Informationen und Dokumenten unter Einbindung von externen Laborpartnern. Auf der Suche nach einer geeigneten Lösung, entschied man sich für die Spezialisten der COI GmbH. Der Lösungsansatz eines Internetportals in der Cloud und das Knowhow der COI-Mitarbeiter bei der Einführung und Umsetzung von Microsoft-Projekten, überzeugte die DLG. Die Beauftragung an die COI mit der Umsetzung des Projektes begann im Bereich Petfood.
Der integrierte Ansatz eines zentralen Prüfmanagements auf Basis Microsoft Office 365 gemeinsam mit SharePoint Online reduziert die Prozesszeiten deutlich. Der Dokumentenaustausch erfolgt koordiniert über eine Plattform und die Ergebnisse stehen zentral über abgesicherte Internetseiten zur Verfügung. Die Einbeziehung von externen Laborpartnern, die Trennung der einzelnen Prüfbereiche und die erhöhte Auskunftsfähigkeit sind wesentliche Mehrwerte der Lösung., so Herr Dr. Michael Eise, Leiter Fachbereich Betriebsmittel bei der DLG. Die Lösung wird nun zunächst auf weitere Bereiche im Futtermittelbereich ausgeweitet.
Es ist schön zu sehen, dass wir mit unserem Projektansatz bei der DLG Zustimmung fanden und den Auftrag gewonnen haben. Durch die jahrelange Projekterfahrung unserer Mitarbeiter und das inzwischen aufgebaute Knowhow in der Planung und Ausführung von SharePoint-Projekten, auch auf Basis Office 365, sind wir inzwischen in der Lage, unseren Kunden und Interessenten alternative Lösungsansätze anzubieten und diese entsprechend umzusetzen. Wir freuen uns, dass bei der DLG bereits weitere Projekte mit der COI geplant sind., erklärt Herr Guido Becker, Geschäftsführer der COI GmbH zur Auftragsvergabe.
Informationen zu DLG
Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.) ist heute mit über 26.000 Mitgliedern eine der Spitzenorganisation der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft. Die DLG verfolgt das Ziel, wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen und versteht sich als Impulsgeber für Innovation und Fortschritt in Wissenschaft, Forschung und Technik. Sie ist eine für jeden offene Fachorganisation und politisch und wirtschaftlich unabhängig. Weitere Informationen zur DLG finden sich unter <a href="http://www.dlg.de„>www.dlg.de
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://shortpr.com/y1z38a„>http://shortpr.com/y1z38a
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://www.themenportal.de/wirtschaft/die-dlg-setzt-auf-eine-coi-loesung-fuer-betriebsmittelpruefungen-auf-basis-microsoft-office-365-48825„>http://www.themenportal.de/wirtschaft/die-dlg-setzt-auf-eine-coi-loesung-fuer-betriebsmittelpruefungen-auf-basis-microsoft-office-365-48825
Die 1988 gegründete COI GmbH zählt zu den führenden deutschen Anbietern im Bereich Archivierung, Dokumenten-, Workflow- und Informationsmanagement. Das Produktportfolio beinhaltet leistungsfähige ECM-Komponenten, welche als Standardlösung einsetzbar sind und bei Bedarf individuell angepasst werden können. Kaufmännische und technische Umgebungen mit der Unterstützung unterschiedlichster Unternehmensabläufe, wie Vertrags-, Personal-, Kunden- und Lieferantenverwaltung, als auch die übergreifende Prozessunterstützung stehen im Fokus. Ergänzend werden branchenspezifische Prozesse optimiert, wie die Arzneimittelzulassung, Lösungen zur GxP-gerechten Dokumentation, Anlagenbetrieb und -wartung. Das E-Mail-Management, die CAD- und Microsoft SharePoint-Integrationen, die Anbindung von ERP-Systemen (SAP, MS Dynamics NAV), Mietlösungen, sowie der Betrieb der Software als SaaS-Anwendung sind weitere Themen. Umfangreiche Dienstleistungen zur Microsoft-Plattform SharePoint, von der Einführungsberatung über die direkte Technologieunterstützung bis hin zu Lösungsentwicklungen, runden das Profil ab.
Kontakt:
COI Consulting für Office und Information Management GmbH
Erika Schmuck
Am Weichselgarten 23
91058 Erlangen
+49 9131 93 99 31 78
erika.schmuck@coi.de
http://www.coi.de