Mit WÖHRL zur Kinderoper nach Bayreuth

35 Schüler erhalten Freikarten für Premiere

(Nürnberg) Wer meint, die Kids von heute interessierten sich nur für hämmernde Beats und dröhnende Bässe, irrt: Insgesamt 35 Schülerinnen und Schüler aus Forchheim sind glühende Wagner-Fans und fiebern seit Monaten der heutigen Premiere der Bayreuther Kinderoper entgegen. Im Unterricht haben die Fünft- bis Achtklässler die Szenen und Arien der „Meistersinger von Nürnberg“ gründlich besprochen und sich auf den Besuch in Bayreuth vorbereitet – mit Unterstützung der Rudolf Wöhrl AG dürfen sie die Aufführung nun hautnah erleben. Das traditionsreiche Modehaus fördert die kindgerechten Wagner-Inszenierungen auf dem Grünen Hügel in diesem Jahr bereits zum vierten Mal, denn, so betont Unternehmenschef Olivier Wöhrl, „Kinder gerade im kulturellen Bereich zu fördern, ist heute wichtiger denn je.“

35 Kinder für Richard Wagner begeistern
Die 35 Forchheimer Schüler und Schülerinnen kommen dabei nicht zum ersten Mal mit der sogenannten „ernsten Musik“ in Berührung: Sie besuchen die fünfte bis achte Jahrgangsstufe des Herder-Gymnasiums und sind alle selbst im Unterstufenchor, im Kammermusikensemble oder der Junior Big Band musikalisch aktiv. Dennoch verlangte die Annäherung an eine Wagner-Oper gründliche Vorbereitung: Über Monate haben die Kinder unter der Leitung einer Musikpädagogin Chorpassagen einstudiert, die einzelnen Akte der Oper angehört, musikalische Merkmale analysiert und sich den Themenkreis rund um das Mittelalter, die Meister- und Minnesänger erarbeitet. WÖHRL belohnte diesen Einsatz mit Premierenkarten für alle jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die nach den Monaten der Vorbereitung nun natürlich darauf brennen, die Oper live auf der Bühne zu erleben.

Kulturelle Bildung hat unschätzbaren Wert
Bereits zum vierten Mal engagiert sich das traditionsreiche Familienunternehmen als offizieller Sponsor der Bayreuther Kinderoper. Olivier Wöhrl, der die Rudolf Wöhrl AG seit Anfang dieses Jahres in der dritten Generation leitet, betont: „Der nachwachsenden Generation eine umfassende kulturelle Bildung mitzugeben, ist eine Aufgabe, die in unserer schnelllebigen Gesellschaft vielleicht manchmal etwas zu kurz kommt. Deshalb ist es uns ein besonderes – und mir auch ein persönliches Anliegen – den langjährigen Einsatz unseres Hauses für soziale Belange und insbesondere die Förderung von Kindern mitzutragen und konsequent weiterzuführen.“
Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 2.451

Im Falle einer Veröffentlichung freuen wir uns über einen Beleg.

Die WÖHRL Unternehmensgruppe feiert 2013 ihr 80-jähriges Firmenjubiläum und hat heute 37 Standorte in Deutschland. Im letzten Geschäftsjahr 2010/2011 erreichte das Unternehmen einen Bruttoumsatz von ca. 346 Mio. Euro.

Kontakt:
Rudolf WÖHRL AG
Dr. Sabine Gladkov – Pressekontakt HARTZKOM
Anglerstraße 11
80339 München
089-99 84 61-0
woehrl@hartzkom.de
http://www.woehrl.de

Pressekontakt:
HARTZKOM
Dr. Sabine Gladkov
Anglerstraße 11
80339 München
089-99 84 61-0
woehrl@hartzkom.de
http://www.hartzkom.de