Für ihre neuen Ideen in der beruflichen Erstausbildung wurde gestern die MBtech Group aus Sindelfingen durch die IHK Region Stuttgart ausgezeichnet. Der Innovationspreis Ausbildung 2012 in der Kategorie „Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern“ ging an den international führenden Engineering- und Consulting-Dienstleister.
Bereits in der Ausbildung Verantwortung für ein Fahrzeugentwicklungsprojekt übernehmen – diesen Ansatz der MBtech Group belohnte gestern die IHK Region Stuttgart mit dem Innovationspreis Ausbildung 2012. Mit der Auszeichnung werden Unternehmen für ihre besonders vorbildlichen Projekte im Bereich Ausbildung gewürdigt.
Um die Methoden-, Fach- und vor allem die Sozialkompetenz zu fördern, hatte die MBtech Group ihre 45 Auszubildenden Anfang 2011 vor eine besondere Herausforderung gestellt: selbst ein Elektroauto zu designen, zu konstruieren und zu bauen. Nach knapp eineinhalb Jahren intensiver Projektarbeit präsentierten die Azubis im Juni 2012 das Ergebnis, ihr Fahrzeug „INVAVE“ (Innovation Azubi Vehicle Electro), der Öffentlichkeit. Auf dem Weg dorthin durchliefen die Azubis an den Ausbildungsstandorten eigenständig die einzelnen Projektphasen. Dazu gehören unter anderem Designentwurf, CAD-Konstruktion, Projektrealisierung, Produktdokumentation, Marketing und Fahrzeugpräsentation. Die Projektsteuerung übernahm ein Steuerkreis (Ausbildergremium), die Projektleitung bestand aus zwei Auszubildenden, die von mehreren Teilprojektleitern der unterschiedlichen Berufsbilder unterstützt wurden.
Jeannette Kraus, Leiterin Personalentwicklung und Ausbildung bei der MBtech Group: „Ich bin sehr stolz auf unsere Auszubildenden, wie toll sie dieses große berufsbild- und lehrjahrsübergreifende Lernprojekt – das in dieser Form erstmalig bei der MBtech durchgeführt wurde – bearbeitet haben. Neben der fachlichen Kompetenz konnten unsere Auszubildenden auch ihre ersten Erfahrungen aus dem Projektmanagement sowie ihre Kommunikationsfähigkeit ausbauen. Sie meisterten außerdem die Herausforderungen einer bereichsübergreifenden Zusammenarbeit auch mit externen Lieferanten. So sammelten sie durch das Projekt, das die reguläre Ausbildung ergänzte, wertvolle Praxiserfahrungen für das Berufsleben.“
Beim IHK-Sommerempfang am 18. Juli in der Alten Kelter in Fellbach hatten auch die geladenen Gäste die Gelegenheit, „INVAVE“ in Augenschein zu nehmen und Fragen an die Auszubildenden zu stellen. Anfangs noch abgedeckt, erregte das enthüllte Elektrofahrzeug großes Interesse.
„Mit dem eigenständig gebauten Fahrzeug haben sich die Auszubildenden eigentlich schon selbst belohnt“, so Tobias Kuhn, Ausbilder Technischer Produktdesigner bei der MBtech Group. „Doch die Auszeichnung mit dem Innovationspreis ist eine tolle Bestätigung für das Projektteam, dass sich alle Mühen und Anstrengungen gelohnt haben.“