ROTEX gibt für alle A1 Öl-Brennwertkessel eine einzigartige Langzeitgarantie: Die bisherige Gewährleistung von 10 Jahren auf den Kesselkörper wird auf 15 Jahre erhöht.
Die Geschichte der ROTEX-Heizung wird durch zahlreiche innovative Produkte und Entwicklungen geprägt. Gegründet im Jahre 1973 als Kunststoffverarbeiter, beginnt die ROTEX GmbH 1978 mit der Produktion von Heizöllagertanks aus Polyethylen (PE). In diesem Bereich erreicht das Unternehmen rasch eine marktführende Position.
Durch neue Produktgruppen – von der Fußbodenheizung über Warmwasserspeicher bis hin zur Solartechnik – entwickelt sich ROTEX im Bereich der Wärme- und Haustechnik kontinuierlich weiter.
Mitte der 90er Jahre präsentiert ROTEX erstmals den neuen Heizkessel ROTEX A1.
Er ist der erste Heizkessel aus der Materialkombination Twintec (Aluminium und Edelstahl) und steht damit für den Beginn eines neuen Kesselzeitalters.
Bei der Entwicklung der A1-Kessel geht ROTEX völlig neue Wege. Hohe Energieeffizienz, Langlebigkeit, wenig Wartungsaufwand und ein geringes Gewicht sind entscheidende Kriterien. Deshalb besteht der Kesselkörper aus Twintec, einem patentierten Materialverbund aus Edelstahl und Aluminium. Twintec ermöglicht es, dass bei ROTEX-Kesseln die Brennwertnutzung direkt im Kessel stattfindet. Spezielle nachgeschaltete Wärmetauscher wie sonst oft üblich sind nicht erforderlich. Dennoch erreichen die A1-Brennwertkessel Wirkungsgrade bis zu 104 Prozent. Im Gegensatz zu herkömmlichen Materialien, die bei Kesselkörpern zum Einsatz kommen, ist Twintec extrem korrosionsbeständig.
Äußerlich zeigen die A1-Kessel anstelle eines Blechgehäuses eine robuste, schalldämmende Kunststoffverkleidung. Sie wird für die jährliche Wartung mit wenigen Handgriffen abgenommen, ohne dass der Heizungsmonteur auch nur eine Schraube lösen muss. So ist die gesamte Technik sehr gut zugänglich. Durch das geringe Gewicht (je nach Modell 81 bis 113 kg) und die vormontierte Auslieferung sind ROTEX-Kessel schnell aufgestellt und betriebsbereit.
Durch die Markteinführung des Heizkessels ROTEX A1 wird das Komplettsystem „Die ROTEX-Heizung“ geschaffen.
1999 setzt das Güglinger Unternehmen am Markt Trends mit der Markteinführung des kompaktesten Öl-Kessels mit Brennwerttechnik. ROTEX gibt für alle Kessel eine Langzeitgarantie: Die damalige Gewährleistung von 5 Jahren auf den Kesselkörper wird auf 10 Jahre erhöht.
Mit einem mutigen Schritt entschließt sich Dr. Franz Grammling, Geschäftsführer, 2002 als erster Hersteller Niedertemperatur-Heizkessel komplett aus dem Programm zu nehmen. „Wir waren schon damals von der Öl-Brennwerttechnik überzeugt und wollten unseren Kunden keine veraltete Technik mehr anbieten.“ sagt Grammling.
Der Testsieg bei Stiftung Warentest 06/2002 bestätigt diese Entscheidung nochmals eindrucksvoll.
Auch heute gehört ROTEX zu den Wegbereitern modernster Ölheizungen. Inzwischen sind alle ROTEX Öl-Brennwertkessel zur Verwendung von Heizöl mit bis zu 20% biogenen Bestandteilen ausgerüstet. Damit wird auch die Ölheizung regenerativ.
Als Pionier der Öl-Brennwerttechnik hat ROTEX mit dem ROTEX A1 ein ausgereiftes Produkt im Portfolio, das auch regenerative Komponenten aufweist.
Die lange Haltbarkeit dokumentiert der Hersteller ab dem 01. Juli 2012 mit einer einzigartigen Langzeitgarantie und erhöht die bisherige Gewährleistung von 10 Jahren auf den Kesselkörper auf 15 Jahre.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.rotex.de.
Die ROTEX Heating Systems GmbH in Güglingen ist ein Hersteller von kompletten Heizungssystemen. Zum Portfolio gehören Luft-/Wasser-Wärmepumpen, Brennwertheizkessel für Öl und Gas, Solaranlagen, Warmwasserspeicher, Fußbodenheizung, Heizöllagertanks, Regenwasserspeicher und ein verbindendes Installationssystem für Sanitär und Heizung.
Kontakt:
ROTEX Heating Systems GmbH
Isabell Friedrich
Langwiesenstr. 10
74363 Güglingen
07135 103 221
isabell.friedrich@rotex.de
http://www.rotex.de