job40plus zum 1. Mal in Hamburg
Kompetenz kennt kein Alter
Der erste Jobevent mit Fokus auf Erfahrung kommt in den Norden. Neben Jobs in den Branchen: Luftfahrt / Maschinenbau / Energie / IT&IT-Consulting werden den Besuchern jede Menge kostenlose Serviceleistungen angeboten.
Mit der Verstärkung des Fachkräftemangels entstanden in den letzen Jahren immer mehr Jobmessen für Absolventen. Jetzt geht ein Münchner Anbieter den umgekehrten Weg: job40plus ist der erste Jobevent, das sich gezielt an erfahrene Fach- und Führungskräfte richtet. Anfang des Jahres wurde das Konzept prämiert: job40plus ist „Ausgewählter Ort 2012“ im Land der Ideen, einer Standortinitiative der deutschen Wirtschaft.
Jetzt kommt job40plus zum ersten Mal nach Hamburg:
Wann: 11. Oktober 2012, 13 bis 20 Uhr
Was: job40plus mit dem Branchenschwerpunkten:
Luftfahrt / Maschinenbau / Energie sowie IT&IT-Consulting
Wo: Handelskammer Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg
„Klasse statt Masse“ lautet das Motto des neuen Konzeptes. Höchstens 25 Unternehmen sollen auf der Jobmesse ausstellen, damit noch genügend Raum bleibt, um vor Ort Vorstellungsgespräche zu führen. Hierzu stehen eigens eingerichtete Ruhezonen zur Verfügung. „Ziel ist es“, so Initiatorin Sabine Hildebrandt-Woeckel, „durch die sofortige face-to-face-Begegnung den Rekrutierungsprozess deutlich zu verkürzen.“
Viele Unternehmen konzentrieren sich immer noch auf Absolventen und junge Leute, wenn es darum geht eine Stelle zu besetzen. Doch oft sind es die „alten Hasen“, die mit ihrer Expertise und ihrem Know-How wertvolle Impulse geben und die neue Herausforderung gekonnt meistern. „Dabei ist die ‚40‘ nicht in Stein gemeißelt“, wie Hildebrandt-Woeckel betont. „Besucher der job40plus benötigen allerdings langjährige Berufserfahrung.“
Bei der Jobsuche ab einem bestimmten Alter spielen nicht nur Gehaltsvorstellungen, sondern auch Themen wie Work-Life-Balance sowie flexible Arbeitszeiten eine Rolle. Dies umso mehr, wenn sich erfahrene Fach- und Führungskräfte zwar noch in Festanstellung befinden, sich aber durchaus vorstellen könnten, für den richtige Position noch einmal den Arbeitgeber zu wechseln. Genau für diese Zielgruppe, auch als latent Wechselwillige bezeichnet, bietet job40plus den perfekten Rahmen. Auf der Jobmesse begegnen sich Unternehmen und Bewerber gleich am Anfang des Bewerbungsprozesses live und können in einem ruhigen Vorstellungsgespräch herausfinden, ob die Chemie stimmt.
Die ausgeschriebenen Positionen decken die ganze Bandbreite der Branche ab. Gesucht werden also nicht nur Ingenieure und Informatiker aller Couleur, sondern auch BWLer / Kaufleute, Vertriebs- und Marketingspezialisten. Auch Führungskräfte bis hin zu Geschäftsführern und Vorständen sind angesprochen.
Neben den Firmenständen gibt es zahlreiche Serviceangebote und Aktionen. Dazu gehören z. B. Karriere-Kurzcoachings oder offene Typberatungen. Außerdem läuft zeitgleich ein kostenloses Vortragsprogramm, in dem die Teilnehmer u. a. über Themen wie „Früherkennung von Burn-Out“ und „Das richtige Verhalten im Social Media“ informiert werden.
Das Konzept job40plus ist neu – dennoch können die Organisatoren, Sabine Hildebrandt-Woeckel und Christine Schretter, auf 15 Jahre Erfahrung in der Organisation von Jobmessen und in der Karriere- und Personalberatung zurückgreifen. Sie waren auch Gründerinnen des Karrieretages, der ersten deutschen Jobmesse für Fach- und Führungskräfte überhaupt, die bundesweit stattfand. Für ihre Konzepte bekamen sie mehrere Business-Preise.
Ausführliche Infos über das Konzept und die Initiatorinnen unter www.job40plus.de
Pressekontakt:
Izabela Sozoniuk
Tel. 089/41 61 07 78-0, info@job40plus.de
job40plus GbR
Sabine Hildebrandt-Woeckel
Christine Schretter
Jutastraße 7
80636 München