10 Tipps gegen Flugangst

Man findet heute zwar sehr viele Tipss gegen  Flugangst. Leider sind die meisten dieser Tipps nur schwacher Trost für  Leidende wie z.B: „seien Sie  entspannt oder trinken Sie keinen Alkohol“ usw. glauben Sie wirklich das wird funktionieren?

In diesem Beitrag reden wir über die Tipps, die funktionieren.

1. Schmeißen Sie Ihre TV und Radio-Geräte weg.

90% der Berichterstattungen im Fernsehen bestehen aus negativer Information: Unfälle, Morde, Terroranschläge, Naturkatastrophen, Kriege usw. je schlimmer, desto besser!Besonders beliebt sind bei Journalisten Flugzeugabstüzre. Ein „frisches“ Flugzeugunglück garantiert wochenlang hohe Einschaltquoten. Das Thema wird mit allen möglichen Mitteln hochgespielt. Man lädt Luftfahrtexperten ein, die eigentlich nichts konkretes dazu sagen können aber versuchen um jeden Preis die Zuschauer in Spannung zu halten. Sehr beliebt sind vorzeitige Pauschalisierungen wie „dieses Flugzeugmuster ist nicht mehr sicher“ „Wir haben ein Problem in Deutschland“ usw. Die Journalisten neigen sehr zum Überregieren und zum Emotionalisieren bei Flugzeugabstürzen.

Solche Sendungen haben eine gravierende Wirkung auf Ihre Psyche und Ihre Einstellung zur Luftfahrt. Die Flugangst ist damit vorprogrammiert.

Daher mein Tipp, seien Sie wählerisch und abonnieren Sie lieber Youtube-Kanäle die Sie interessieren. Sie sparen dadurch nicht nur an den GEZ-Gebühren, sondern machen Sie was Gutes für Ihre psychische Gesundheit.

 

2. Buchen Sie keine „Abenteuer-Flüge“.

Flug mit „Tukatuka-Air“ um 5 Uhr morgens ab Frankfurt-Hahn mit 6 Zwischenstopps mit Gesamtdauer von 40 Stunden? Das musst nicht sein.

Buchen Sie immer direkt-Flüge die nachmittags stattfinden. Ihr Ziel ist es, den Flug zu genießen, statt sich zu stressen. Viele Menschen fliegen überhaupt ohne geschlafen, gegessen zu haben. Nach dem Motto: „Ich schlaf‘ ja im Flugzeug“. In diesem Zustand ist Ihr Körper besonders anfällig für Angst und Panik. Sparen Sie daher nicht an Ihrer Gesundheit, fliegen Sie bequem und komfortabel.

 

3. Werden Sie sozial.

weihnachtsfeiernCocktails1 10 Tipps gegen Flugangst

Ihre innere Stimme ist kein guter Ansprechpartner bei Flugangst. Wenn Sie allein fliegen müssen, sprechen Sie einfach andere Passagiere oder Bordpersonal an und halten Sie mit ihnen einen lustigen Smalltalk oder trinken Sie zusammen ein Glässchen Wein (nicht mehr!). Wenn Sie single Sind, ist auch ein kleines Flirten zu empfehlen.

Das gleiche gilt für Ihre Sitznachbarn, reden Sie unbedingt mit ihnen. Lassen Sie Ihren ängstlichen Gedanken keine Chancen.

 

4. Ändern Sie Ihre Einstellung zu Turbulenzen.

Statt Turbulenzen zu fürchten, lernen Sie diese zu genießen. Manche Frachtpiloten fliegen sogar gerne durch turbulente Zonen damit Sie ein bisschen Abwechselung während des Fluges haben.

Noch ein wichtiger Punkt: Viele Passagiere haben Angst vor Turbulenzen, weil sie vor allem unerwartet und plötzlich eintreten. D.h. Sie denken fälschlicherweise, die Piloten sind auch davon überrascht usw. Benutzen Sie daher wie Piloten unsere Turbulenzen bzw Flugwetter – Vorhersage.

 

5. Humor ist das beste Mittel gegen Angst.

Statt sich mit Katastrophen-Filmen über Flugzeugabstürze zu überfordern, schauen Sie sich lieber einschlägige Komödien an. Ich empfehle Ihnen den Film „Soul Plane“.

Auch das Unterhaltungsprogramm an Bord kann manchmal sehr amüsant sein.

 

6. Installieren Sie Microsoft Flight Simulator X

fsx 10 Tipps gegen Flugangst

Machen Sie Fliegen nun zu Ihrem Hobby und werden Sie selbst ein Pilot. Laden Sie einfach die Demo-Version des Flight-Simulators runter und genießen den Freiflug oder absolvieren Sie die spannende Missionen. Dank dem Simulator können Sie endlich die Geräusche sowie komplizierte Flugabläufe besser verstehen. Link zur Demo-Version.

Noch ein Geheimtipp von mir. Kaufen Sie sich ein Paar Flugzeugmodelle oder Poster mit Flugzeugen. Wenn Sie jeden Tag Ihr Angst-Objekt sehen werden, wird sich Ihre Flugangst auch reduzieren.

 

7. Kampf oder Flucht Reaktion (Fight or Flight)

Zebra-Lion-540x332 10 Tipps gegen Flugangst

wie man auf dem Bild sehen kann, hat sich dieses Zebra für einen Angriff statt Flucht entschieden. Jedes mal wenn wir mit einer bedrohlichen Situation konfrontiert werden, müssen wir Entscheidung treffen: Sind wir Opfer oder sind wir Täter? Während einer Flugsituation Opfer zu sein, bedeutet sofort Panik, da ein Fluchtweg nicht vorhanden ist. Viele Passagiere berichteten, dass das nämlich ein entscheidender Grund für die Erklärung ihrer Flugangst sei.

Werden Sie nun zum Täter. Nehmen Sie Risiko einer Flugreise im Kauf ähnlich wie Sie beim Rauchen das Risiko eines Lungenkrebses akzeptieren. Genießen Sie das Aufregende beim Fliegen so als würden Sie Achterbahn fahren.

 

8. Liegestüzte gegen Panik

Panik hat auch was mit Kampf oder Flucht Reaktion zu tun. In einer bedrohlichen Situation bekommt unser Körper eine XXXL-Dosis an Adrenalin. Wir fühlen uns dann wie dieses Zebra, das von Löwen angegriffen wird.
Manchmal bekommen wir so viel Adrenalin, dass unsere Angst sich in eine panische Reaktion umwandelt.

Adrenalin abzubauen, helfen sehr gut körperliche Übungen z.B. Liegestütze. Machen Sie daher 30 Liegestütze oder Kniebeugen wenn sie die ersten Symptome von Panik verspüren.

 

9. Vertrauen ins System

Die Wahrheit lautet: Wir mögen eigentlich das Gefühl „Ausgeliefertsein“ , wenn wir z.B. bei unserem Hausarzt oder Kosmetiker sind. Denn Service ist das wofür wir immer bereit sind zu zahlen. Warum funktioniert sowas nicht im Flugzeug?

Das Luftfahrt-System ist eigentlich noch viel komplexer und besser durchdacht als jede Dienstleitung die Sie kennen. Das ist das beste Ausgeliefertsein, dass Ihnen passieren kann. Allein um Ihren Flug kümmern sich hunderte Menschen, die eine teure Ausbildung absolviert haben und ihren Job auf keinen Fall verlieren wollen. Dies ist aber Ihnen entweder nicht bewusst oder Sie schreiben den Piloten und Crew eher negative Eigenschaften zu: „Ausgerechnet auf meinem Flug arbeiten merkwürdige Menschen mit gefälschter Pilotenlizenz, die unbedingt einen Fehler machen werden und wir werden abstürzen“. Diese Denkwiese ist typisch für Menschen mit Flugangst. Lernen Sie daher dem System zu vertrauen.

 

10. Nichts geht über ein Flugangst-Seminar

Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit alle Ihren Fragen und Vermutungen endgültig und für immer zu klären. Danach weißt Ihr Körper sogar im Schlaf dass Fliegen sicher ist und macht Spaß.

(c) Dipl.-Psych. Andrey Schwab

www.flugangst-institut.de