Die Redaktion von www.WelcherName.de, dem großen Verzeichnis für Babynamen, hat nachgefragt
WelcherName.de Infopost 027/2012, Baden-Baden, 21. Juli 2012
Im Mittelalter ergaben sich die ersten Straßennamen aus den mündlichen Namensgebungen der Einwohner. Der „Hospizplatz“ oder der „Schwedenturm“ sind so entstanden. In dieser Zeit entstanden Straßennamen auch in Anlehnung an die ansässigen Handwerker. So kam beispielsweise die Färbergasse, die Bäckergasse oder die Rötzestraße, in der Hanf verarbeitet wurde, zustande. Andere Straßennamen orientierten sich an geographischen Gegebenheiten oder wiesen auf Richtungen und andere Städte hin.
Seit der Zeit Napoleons wurden Straßen auch nach Persönlichkeiten benannt, oder einfach als „Königsallee“ oder „Kaiserstraße“ tituliert. Heute, seit dem späten 19. Jahrhundert, werden Straßennamen vom Stadtrat oder Gemeinderat vergeben.
Am einfachsten erfolgt heute die Benennung einer Straße durch eine demokratische Einwohnerbefragung. Dabei sind auch der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Es können Personen geehrt werden, örtliche Gegebenheiten im Namen verewigt werden. Es können aber auch ausgedachte Namen ohne jeden Bezug zum Zug kommen. Denken wir an die Maiglöckchenstraße.
Bei www.WelcherName.de finden werdende Mütter und Väter schöne Vornamen fürs Baby. Vielleicht wird aus dem Kind später eine berühmte Persönlichkeit – und Straßen werden nach ihm benannt. Die große und übersichtliche Datenbank für Kindernamen WelcherName.de bietet über 20.000 Vornamen, Varianten von Namen und liefert Hintergründe und Bedeutung von Mädchennamen und Jungennamen.
www.WelcherName.de – Das große Namensverzeichnis
Kontakt:
WelcherName.de
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
76532 Baden-Baden
07221 / 8582609-0
presse@primseo.de
http://www.welchername.de
Pressekontakt:
PrimSEO GbR
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
76532 Baden-Baden
07221 / 8582609-0
presse@primseo.de
http://www.welchername.de