Fit für den nächsten Schritt: Auf der Netzseite www.euroweb.de/mobile-website-testen können Unternehmer ab sofort kostenfrei prüfen, ob ihre Internetseite für die mobile Nutzung durch ihre Kunden per Smartphone geeignet ist. Die Düsseldorfer Internetagentur Euroweb hat die technisch anspruchsvolle Anwendung für mittelständische Unternehmer aus allen Branchen ausgeklügelt, die ihr Unternehmen für die Zukunft des Internetmarketings richtig aufstellen möchten. Damit hat der Full-Service-Dienstleister die Zeichen der Zeit erkannt: Laut Branchenverband Bitkom e.V. nutzten zu Beginn des Jahres schon beinahe 40 Prozent der Menschen in Deutschland das Internet mobil. Bei den konsumfreudigen 14- bis 29-Jährigen sind es bereits 55 Prozent der Deutschen, wobei letztere ihre Nutzungsgepflogenheiten von nun an wohl beibehalten werden – und zwar auch im gestiegenen Alter, wenn sie zur interessantesten weil kaufkräftigsten Zielgruppe gehören.
Das Problem: Übliche Unternehmenspräsenzen im Internet, die für den Gebrauch auf den großen Bildschirmen von Desktop-Computern oder Laptops konfiguriert sind, sind normalerweise weniger für die Darstellung auf den kleineren Smartphone-Bildschirmen geeignet. Die Layouts werden zumeist fehlerhaft dargestellt, Bilder sind nicht erkennbar und Texte nur schwer zu entziffern. Webbesucher müssen mit ihren Fingern umständlich an die wichtigen Informationen heranzoomen, während die Orientierung gerade auf umfangreichen Firmenwebsites unter solchen Bedingungen äußerst schwer fällt. Das Risiko besteht, dass Webbesucher frustriert abbrechen und die Internetseite frühzeitig verlassen. Firmenwebpräsenzen hingegen, die speziell für die mobile Nutzung konfiguriert sind und damit dem anhaltenden Trend Rechnung tragen, stellen die korrekte Darstellung aller Inhalte und auch optimale Ladezeiten auf mobilen Endgeräten sicher.
Die Eigenentwicklung der Euroweb Group ist nicht einzig an die 20.000 mittelständischen Unternehmerkunden des inhabergeführten Full-Service-Dienstleisters adressiert: „Jeder Unternehmer ist eingeladen, die Testsite kostenlos als Entscheidungshilfe für sein künftiges Internetmarketing zu nutzen. Uns ist es wichtig, Unternehmern im Mittelstand sorgfältig aufzuzeigen, welche Trends für sie wichtig sind und welche nicht“, erläutert der geschäftsführende Gesellschafter Christoph Preuß. „Das mobile Internet ist die Querschnittstechnologie unserer Zeit, deren Verbreitung durch eine Reihe technischer Innovationen, wie beispielsweise schnellere Datenübertragungsmöglichkeiten alsbald weiter beschleunigt werden wird. Ganz eindeutig erfährt sie eine weiter wachsende Marktdurchdringung. Unternehmer können das für sich nutzen, in dem sie bewusst mit dem Trend gehen.“
Euroweb entwickelt aktuell eine Reihe kostenloser Marketingmöglichkeiten für Unternehmer aus dem branchenübergreifenden Mittelstand. Avisiert ist auch die Bereitstellung eines kostenlosen QR-Code-Generators, mit dem Mittelstandsunternehmer ihre Webadresse in einem quadratischen Speichercode praktischer als bislang auf Verpackungen, Flyer, Visitenkarten und weitere Drucksachen anbringen können.
Über Euroweb
Das Full-Service-Konzept der Internetagentur Euroweb umfasst Webdesign, Unternehmensvideos, Online-Marketing und weitere Internetservices, speziell für kleine und mittelständische Unternehmen aus allen Branchen. Seit der Gründung im Jahr 2001 wurde ein engmaschiges Servicenetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit über 40 Standorten und 650 Mitarbeitern aufgebaut. Seit 2007 verwirklichen sich Euroweb Mitarbeiter in der eigens gegründeten Euroweb Stiftung, die bedürftigen Kindern und Jugendlichen hilft, und in der Euroweb Sportförderung, die unter anderen Olympia-Turnstar Fabian Hambüchen fördert.