„TITAN 8plus“ von städtler + beck – Alles andere als eine Luftblase

Die altbewährte Absperrblase hat deutliche Grenzen, was den maximalen Betriebsdruck angeht. Mit einer neuen Technologie ist das Absperren von Leitungsabschnitten nicht nur im Handumdrehen ohne Betriebsunterbrechung erledigt. Es ist auch sicherer als je zuvor und das sogar bei einem Druck von bis zu 8 bar.

showimage "TITAN 8plus" von städtler + beck - Alles andere als eine Luftblase
Anbohr- und Absperr-System TITAN 8plus

Speyer, August 2011: Wenn es um das Absperren von Rohrleitungen unter Druck geht, werden selbst routinierte Spezialisten vorsichtig und nehmen das Thema Sicherheit sehr ernst.

Bis zu einem Betriebsdruck von 1 bar haben sich vor allem in der Gasverteilung Absperrblasen, die über Blasensetzgeräte eingeführt werden als eine zuverlässige Lösung erwiesen. Bei höheren Drücken wird die Sache allerdings sehr aufwendig. Lösungen mit Hochdruckblasen sind nicht nur mit einem hohen Zeit- und Kostenaufwand verbunden, sie erfordern meist auch ein starkes Reduzieren des anstehenden Leitungsdruckes. Vor allem aber besteht dabei ein erhebliches Restrisiko, denn die herkömmliche Blasensetztechnik stößt in diesem Druckbereich deutlich an ihre Grenzen.

Bei städtler + beck beschäftigt man sich schon seit Jahren mit der Rohrabsperrtechnik. Der Spezialist aus Speyer ist in Fachkreisen bestens bekannt und gilt als innovatives Unternehmen, das die Branche immer wieder mit neuen Lösungen überraschte.

Die neueste Entwicklung trägt die Bezeichnung TITAN 8plus. Dieses Universal Anbohr- und Absperr-System kann nicht nur satten 8 bar Leitungsdruck standhalten. Es steht auch für eine völlig neue Technologie, die endlich auch ein schnelles und zuverlässiges Absperren von Rohrleitungen mit mehr als 1 bar Betriebsdruck erlaubt.

städtler + beck setzt mit dem TITAN 8plus nicht auf herkömmliche Blasen, sondern auf einen extrem robusten Gummistopfen. Er wird unter Druck zentrisch in das angebohrte Rohr gepresst, wo er für eine extrem sichere Abdichtung sorgt. Diese Absperrtechnik ist nicht nur schneller und einfacher als die herkömmliche Blasensetztechnik. Sie bietet auch kompromisslose Sicherheit selbst bei hohen Betriebsdrücken. Ganz einfach, weil ein massiver Gummipfropfen nicht platzen kann und noch dazu weitaus robuster ist als jede Gummiblase.

Passend zu den unterschiedlichsten Anwendungen sind die Gummipfropfen in einer Vielzahl von Ausführungen und Gummiqualitäten lieferbar. Es gibt sie auch in drei Dimensionen, passend zu Rohrleitungen von DN 25 bis DN 300. „Das macht unser System für alle Branchen interessant,“ erklärt städtler + beck Geschäftsführer Thomas Stevens und ergänzt: “ TITAN 8plus ist ganz einfach die Lösung im oberen Druckbereich. Ganz gleich, ob Gas, Wasser, Fernwärme oder Öl durch die Leitung fließt.“

Weitere Informationen finden sie unter http://www.splusb.de

Als Traditionsunternehmen bietet Ihnen städtler + beck ein ebenso umfassendes wie bewährtes Angebot an Standard-Produkten und Spezialdienstleistungen rund um den Rohrleitungsbau, die Prüf- und Absperrtechnik, und deren Wartung, Reparatur und Neuentwicklung.

Individualität und Flexibilität auf der Basis ausgereifter Technik und praxiserprobter Anwendungen, das ist die Kernkompetenz von städtler + beck. So sind viele innovative Entwicklungen von städtler + beck in Zusammenarbeit mit Versorgungsbetrieben und Anwendern aus der Praxis entstanden.

Foto: städtler + beck GmbH

Kontakt:
städtler + beck GmbH, Prüf- und Absperrtechnik
Thomas Stevens
Boschstraße 24
67346 Speyer
Tel. 06232.3189-0

http://www.splusb.de
info@splusb.de

Pressekontakt:
Heidi Büro für Werbung, Christian Roth
Christian Roth
Am Rathaus 1
76863 Herxheim
presse@splusb.de
Tel. 07276-5030462
http://www.heidi-web.de