Ein gesundes Gebiss durch professionelle Zahnreinigung – Wie notwendig ist eine professionelle Reinigung für die Gesundheit der Zähne eigentlich?

Bis zu 2 mal jährlich die Zähne eingehend säubern lassen – das unterstützen viele Zahnärzte den Menschen. Ob die professionelle Reinigung der Zähne wirklich nützlich ist und was es zu beachten gilt, untersuchen Experten im folgenden Abschnitt!

Unter Umständen hat Ihre Zahnarztpraxis schon einmal zu einer umfassenden Mundreinigung geraten? Vielleicht fanden Sie die Empfehlung direkt einleuchtend, unter Umständen waren Sie aber auch verunsichert. Wir untersuchen die wichtigsten Merkmale rund um die professionellen Reinigung der Zähne.

Für wen ist eine professionelle Reinigung der Zähne durch die Zahnarztpraxis sinnvoll?

Eine professionelle Zahnreinigungen ist sehr wohl von Nutzen, da bei dem putzen der Zähne nicht jeglicher Zahnbelag, gerade in den Zahnzwischenräumen erreicht werden kann. Gerade Zahnarztpatienten, die ein erhöhtes Risiko für Zahnfleischerkrankungen oder Karieserkrankungen besitzen, wie auch bei älteren Kindern, die eine Spange tragen ist eine professionelle Reinigung der Zähne durch den Zahnarzt nützlich. Dies gilt ferner, wenn Sie Implantate, Brücken oder Kronenbesitzen, häufig Probleme mit Ihren Zähnen haben oder zudem einfach bloß empfindliches Zahnfleisch Ihr Eigen nennen.

Ist jede professionelle Reinigung der Zähne durch den Zahnarzt identisch, oder gibt es Merkmale auf die man aufpassen sollte?

Die Zahnarztpraxis sollte nicht ohne einen Zahnstatus aufgenommen zu haben einfach so zu einer professionelle Reinigung der Zähne durch den Zahnarzt raten. Achten Sie auf die Tatsache, dass entweder der Arzt eigenhändig oder eine dafür ausgebildete Assistentin die Zähne behandelt. Lassen Sie sich alle Schritte schildern und stellen Sie Fragen, zu welchem Zweck die Geräte dienen und ob alle Instrumente wirklich benötigen werden. Denn je umfangreicher die professionelle Reinigung der Zähne durch den Zahnarzt ausfällt, umso teurer wird die Behandlung. Es ist daher ans Herz zu legen, vor Beginn der Reinigung abzuklären, welche Kosten anfallen. Eine Praxisgebühr von 10 Euro muss nicht gezahlt werden, wenn ausschließlich die professionelle Reinigung der Zähne durch die Praxis durchgeführt wird.

Ist es Sinnvoll eine Reinigung der Zähne durch die Zahnarztpraxis mehr als einmal pro Jahr durchführen zu lassen?

Zahnärzte empfehlen 2 mal im Jahr einer professionelle Reinigung der Zähne durch den Zahnarzt ausführen zu lassen, um Zahnproblemen zu verhindern, denn die hartnäckigen Beläge an den Zähnen bilden sich nach kurzer Zeit erneut. Mehr als zwei professionelle Säuberung der Zähne durch die Praxis pro Kalenderjahr sind laut Meinung von Experten aber nicht nötig, es sei denn natürlich, es liegt eine Erkrankung, z.B. eine Parodontitis vor. Besitzen Sie besonders gute Zähne und kaum Zahnersatz, genügt im allgemeinen eine pro Kalenderjahr aus.

Professionelle Zahnreinigung – was bedeutet diese Begriff tatsächlich?

Im Normalfall untersucht der Arzt erstmal die Zähne. Als nächstes beseitigt eine geschulte Assistentin die Zahnbeläge. Weiche Beläge auf den Zähnen entfernt sie häufig mit dem Ultraschallgerät. Für größeren Ablagerungen werden spezielle Handinstrumente eingesetzt. Verfärben sich Stellen an Zähnen braun – zum Beispiel durch Konsum von Kaffee,Tee oder Zigaretten – fördern Pulverstrahlgeräte die Zahnreinigung. Mit Hilfe eines Salz-Luft-Wassergemisch sprengen sie Zahnbeläge praktisch weg. Mit Zahnseide und Bürstchen putzt die Assistentin Zwischenräume. Danach poliert sie die Zähne, denn auf glatten Zähnen kann sich Zahnbelag schwer neu bilden. Zum Schluss trägt die Zahnarzthelferin einen fluoridhaltigen Lack auf, wodurch die Flächen der Zähne behütet werden.

Reicht das tägliche Zähneputzen zuhause aus?

Eine konsequente Zahnpflege alleine ist nicht ausreichend, da auch durch konsequentes Zähneputzen nicht sämtliche Punkte und Zwischenräume zu erreichen sind. Gerade an schwer erreichbaren Zähnen, wie Beispielsweise in den Zwischenräumen, hinten bei den Backenzähnen und am Zahnfleischrand ist es schwer, alle Stellen zu erwischen. Laut Statistik erreichen Sie mit einer normalen Zahnbürste gut 60 Prozent der Zahnflächen, mit einer elektrischen Zahnbürste noch etwas mehr, so saubere Zähne wie bei einer professionellen Zahnreinigung können aber nicht erreicht werden. Und genau an diesen Position lagern sich Speichelreste und Reste von Nahrung ab, wodurch Zahnbelag entsteht. Auf dem Belag siedeln sich schädliche Keime an, die die Zähne angreifen und zu Zahnfleischerkrankungen oder Karies führen können. Durch eine hochwertige Reinigung der Zähne durch den Zahnarzt lassen sich harte wie weiche Beläge, rigoros entfernen. Erkrankungen der Zähne haben so kaum noch eine Möglichkeit, aber auch bereits vorhandene Implantate, Brücken und Kronen müssen seltener repariert oder gewechselt werden, falls die Zähne umfassend gereinigt werden.

Gibt es Risiken, die eine professionelle Reinigung der Zähne durch die Zahnarztpraxis mit sich bringt?

Gegner lassen verlauten, dass bei professionellen Reinigung der Zähne durch den Zahnarzt dass Gebiss auch angegriffen wird. Unter bestimmten Umständen kann dies tatsächlich passieren. Werden Zahnbeläge, zum Beispiel mit einem Pulverstrahlgerät beseitigt, kann dies durchaus zu aufgerauten Zahnflächen führen, gleichwohl ist der Effekt sehr gering. Denn erstens glättet das Polieren die rauen Flächen zum Schluss wieder und außerdem erholen sich die behandelnden Zahnregionen durch den fluoridhaltigen Lack wieder schnell. Um weiterer Komplikationen zu vermeiden, sollten Personen, die blutverdünnende Arzneimittel zu sich nehmen, diesen Sachverhalt vor Beginn der Behandlung dem Arzt mitteilen, denn gelegentlich wird aus Versehen das Zahnfleisch verletzt. Kennt der Zahnarzt diesen Tatbestand, kann sich der Arzt auf diese eventuell eintretende Begebenheit einfach einstellen.

Wer reguliert den Preis der Zahnreinigung?

Die Umkosten für eine professionelle Reinigung der Zähne wird im Regelfall von der gesetzlichen Krankenkassen nicht getragen. Es gibt auch hier Ausnahmen. Einige gesetzliche Kassen besitzen kasseninterne Programmen, mit denen gesundheitsbewusste Mitglieder belohnt werden sollen, indem Rechnungen für Zahnreinigungen übernommen werden. Dazu haben die gesetzlichen Krankenkassen Verträge mit einigen Zahnarztpraxen geschlossen. In vielen Fällen sind professionelle Zahnreinigungen aber auch in privat abgeschlossenen Zahnzusatzversicherungen mit beinhalten. Wer sowieso eine Testsieger Zahnzusatzversicherung abschließen möchte, sollte daran denken, dass die Zahnersatzversicherung wenigstens eine professionelle Reinigung der Zähne je Kalenderjahr reguliert.

Dießl & Kurth Finanzmanagement GmbH & Co.KG
Fichtenstr. 5
82041 Deisenhofen
Tel: 089-40287403

Das unternehmen ist ein unabhängiger Versicherungsmakler mit Sitz in Deisenhofen bei München. der Betrieb wurde 2006 gegründet und hat sich auf unabhängige Beratung und Vermittlung von Zahnversicherungen spezialisiert. Als Kerngeschäft betrachtet das unabhängige Online-Vergleichsportal interessierte Leute rund um das Anliegen Zahnzusatzversicherung zu informieren und gute Zahnversicherungen zu begutachten, zu vergleichen und abschließend zu einzuschätzen.