Mit Kundennähe überzeugen
Ob Aufzüge, Tore, Feuerlöscher oder elektrische Betriebsmittel – sogenannte prüfpflichtige Anlagen und Einrichtungen sind in jedem Betrieb zu finden. Prüfplaketten sind ein bewährtes Mittel, um Prüfungen und Prüfintervalle zu überwachen. Mit den Plaketten lassen sich Daten für eine zukünftige oder eine zurückliegende Prüfung auf den ersten Blick erkennen. Für die Benutzer dieser Anlagen und Einrichtungen ist eine gültige Prüfplakette auch ein Zeichen für den ordnungsgemäßen und sicheren Zustand. Aus dieser Anforderung haben sich eine ganze Reihe standardisierter Aufdrucke entwickelt. So werden für Prüfungen vielfach Prüfplaketten mit Jahreszahlen oder dem Hinweis auf die entsprechende Prüfpflicht verwendet. Gerade für Unternehmen, die „typischen“ Prüfpflichten in Eigenregie nachkommen, bieten standardisierte Plaketten die gewünschte Übersicht.
Für viele professionelle Prüfdienstleister und bei speziellen Prüfungen bieten sich hingegen Prüfplaketten mit individuellem Aufdruck an. Die Material- und Sicherheitsmerkmale der Plaketten weisen auch für andere Anwendungen und Einsatzbereiche nützliche Eigenschaften auf. Service- und Wartungsdienste setzen auf die individuellen runden Plaketten, um Informationen darzustellen. Fälschungssicherheit sowie die Beständigkeit gegen Witterung, Abrieb, Reinigungsmittel und Chemikalien machen einen Einsatz unter verschiedensten Bedingungen möglich.
Drei Gründe sprechen dafür, sich individuelle Prüfplaketten oder Plaketten anfertigen zu lassen:
1. Prüfplaketten für Prüfdienstleistungen aller Art
Gerade für Prüfdienstleister lohnt es sich, Prüfplaketten zu nutzen, auf denen die Kontaktdaten und das Logo des eigenen Unternehmens zu sehen sind. Durch das Logo auf geprüften Anlagen oder Geräten werden Kunden daran erinnert, an wen sie sich wenden sollten, wenn die Prüfplakette die nächste Prüfung anzeigt. Aufgrund der Nähe zur Dienstleistung sind individuelle Prüfplaketten zur Werbung und Kundenbindung für jeden Prüfdienstleister das optimale Aushängeschild.
2. Plaketten für individuelle Prüfungen und spezifische Zeitintervalle
Nicht alle Anwendungen werden durch standardisierte Prüfplaketten abgedeckt. Für spezielle Prüfobjekte, wie z.B. Schankanlagen, Zapfsäulen, Solaranlagen, Pfandautomaten oder Müllpressen empfiehlt es sich, individuelle Prüfplaketten anzufertigen. Individuelle Prüfplaketten eignen sich ebenfalls für die Variation standardisierter Aufdrucke. So lassen sich bspw. auf individuellen Plaketten die Monate durch Quartale ersetzen, falls etwa nur das Quartal der nächsten Prüfung wichtig ist oder eine quartalsweise Prüfung erforderlich ist.
Insbesondere lohnen sich individuelle Prüfplaketten für Kombinationen dieser Aspekte: Telefonnummer, spezielle Texte oder Variationen von Standardaufdrucken und das eigene Logo ergänzen sich gegenseitig zu einer Prüfplakette für professionelle Prüfungen.
3. Mit Serviceplaketten informieren und werben
Ebenso gilt: Serviceplaketten eignen sich nicht nur als Werbefläche, sondern auch als kurzer Draht zu den Kunden. Dienstleister aller Art leben davon, dass Kunden sie auch erreichen. Wer seine Telefonnummer direkt auf einer Anlage hat, wird eher für Dienstleistungen rund um diese Anlage kontaktiert. Beispielsweise sind Notdienste, z.B. ein Heizungsnotdienst, PC-Notdienst oder Schlüsseldienste, auf diese Weise direkt ersichtlich. Darüber hinaus lassen sich mit individuellen Plaketten Hinweise für den Kunden transportieren. Hierzu zählen Instruktionen zur Bedienung oder zur Sicherheit. Das bedeutet, dass sich mit individuellen Serviceplaketten immer wieder auch ein Teil der Dienstleistungen erledigen lässt. Die Telefonnummer auf der Prüfplakette greift fließend in den Service rund um die Wartung von Geräten und Anlagen. Ein Blick auf die Serviceplakette kann genügen, um Anleitung für Störfälle zu finden.
Die Möglichkeit Termine zu kennzeichnen findet auch zur Angabe einer Inbetriebnahme oder des Datums der Entsorgung sowie den Ablauf einer Garantie Anwendung. Service- und Wartungsplaketten zur Terminkennzeichnung, wie z.B. von Kfz-Betrieben oder Schornsteinfegern, können ebenfalls kundenorientiert gestaltet werden.
Für alle diese Anwendungen bietet SETON individuelle Plaketten und Prüfplaketten in verschiedenen Materialien, Größen und Lieferformen nach Vorlage oder Kundenwunsch (<a href="http://www.seton.de/58/Pruefplaketten/)“>http://www.seton.de/58/Pruefplaketten/).
Über SETON
SETON ist der B2B-Versandhandelsbereich der BRADY Corporation und hat sich auf den Vertrieb von Produkten zur Kennzeichnung, Wartung und Markierung spezialisiert.
1 – Überblick
Seit 1988 beschäftigt sich SETON mit der sicheren und einfachen Gestaltung der täglichen Betriebsabläufe vieler Unternehmen. Das Sortiment umfasst dabei ca. 70.000 Produkte, vom einfachen Warn- und Absperrband, über Schilder und Etiketten jeglicher Art, bis hin zu Arbeits- und Umweltschutzprodukten. Sowohl im über 700 Seiten starken SETON Katalog als auch im großen Online-Shop findet man viele Produkte, die oft gesetzlich vorgeschrieben, meist aber schwer zu beschaffen sind.
2 – Das Unternehmen SETON
2.1 – Historie
Im Jahr 1952 startete die Familie Seton mit einer kleinen Maschine in ihrem Haus mit dem Prägen und Gravieren von Namensschildern. Im Zuge einer enormen Expansion wurde das Unternehmen 1956 in Seton Name Plate Corporation umbenannt. 1981 verkaufte Herr Seton die Firma an die BRADY Corporation.
1988 wurde die SETON GmbH als deutsche Tochter des internationalen Konzerns gegründet. Zu Beginn bestand das Unternehmen nur aus vier Mitarbeitern und war spezialisiert auf den Vertrieb eines einzigen Produktes, den SetonGuard® Eigentumsetiketten, die immer noch zu den Bestsellern gehören.
1989 wurde der erste 32-seitige SETON Katalog für Sicherheits- und Kennzeichnungsprodukte verschickt. In den folgenden Jahren wuchsen sowohl der Katalog als auch das Unternehmen kontinuierlich.
1997 fand die „Eröffnung“ des SETON Online-Shops statt.
Um auch auf individuelle Kundenwünsche eingehen zu können, wurde 1999 eine eigene Produktion für Schilder und Etiketten gegründet. Gemeinsam mit dem seit 2000 bestehenden Entwurfsservice werden hier Produkte zur Kennzeichnung auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten.
Aufgrund der ständigen Sortimentserweiterungen und der Ergänzung um eine eigene Produktion, fand im August 2009 der Umzug in ein größeres Gebäude (6.000 m2) von Langen in das benachbarte Egelsbach statt. Bis zum heutigen Tag ist SETON – seinen Ursprüngen treu bleibend – im Kataloggeschäft aktiv und sehr erfolgreich.
2.2 – SETON weltweit
SETON ist weltweit in 18 Ländern durch regionale Fertigung, Vertrieb, Service oder Lagerhaltung präsent. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Branford, CT, USA. Die Hauptgeschäftsfelder des Unternehmens sind Kennzeichnung und Schutz von Gebäuden, Produkten und Menschen. SETON ist weltweit in den folgenden Ländern vertreten: Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Brasilien und China. In Europa ist SETON in folgenden Ländern zu finden: Deutschland, Belgien, Niederlande, Frankreich, Österreich, Schweiz, Italien, Spanien, Portugal, Slowakei, Tschechien, Schweden und England.
3 – Produkte
Die Produktpalette von SETON umfasst ca. 70.000 Produkte. Die Kernbereiche bilden Kennzeichnungsprodukte wie Schilder und Etiketten sowie Produkte zur Arbeitssicherheit:
Sicherheitskennzeichnung
SETON bietet ein umfangreiches Sortiment zur Sicherheitskennzeichnung am Arbeitsplatz. Dies umfasst neben Verbotszeichen, Gebotszeichen und Warnzeichen auch Rettungszeichen und Brandschutzzeichen nach gesetzlichen bzw. berufsgenossenschaftlichen Anforderungen sowie praxiserprobte Schilder. In der hauseigenen Produktion werden individuelle Schilder nach Kundenwunsch gefertigt.
Prüfkennzeichnung
Zur Dokumentation von Betriebsmittelprüfungen und Inspektionen bietet SETON Wartungs- und Prüfplaketten. Für eine schnelle Zuordnung zum Prüfjahr folgen SETON Prüfplaketten einem einheitlichen Farbschema, den SETON Jahresfarben. Das Unternehmen verfügt über eine Prüfplaketten-Auswahl mit einer Vielfalt an Materialeigenschaften, Größen, Lieferformen und Haftkraft wie kaum ein anderer Anbieter am Markt.
Inventarkennzeichnung
Zur Vereinfachung anstehender Inventarisierungsarbeiten und des alltäglichen Betriebsablaufes erhält man bei SETON viele verschiedene Formen der Inventarkennzeichnung. Das breite Sortiment bietet für jeglichen Bedarf das richtige Etikett – von übertragungs- und manipulationssicheren Etiketten, welche beim Entfernen ein Schachbrettmuster hinterlassen über fälschungssichere Etiketten, die beim Abziehen zerreißen bis hin zu Aluminiumetiketten, die sich beim Übertragungsversuch verformen.
Im Bereich der Inventarkennzeichnung sind SetonGuard®- und DuraGuard-Produkte ein fester Begriff.
Prävention – vom Arbeitsschutz über Erste Hilfe bis zum Umweltschutz
Prävention ist ein zentraler Bestandteil zur Sicherung der Qualität und Leistungsfähigkeit in jedem Unternehmen. Arbeitgeber und Arbeitnehmer werden vor neue Herausforderungen u.a. bezüglich der aktuellen Themen Hygiene und Schutzausrüstung sowie Umweltschutz und Erste Hilfe gestellt. Im Bereich Arbeitsschutz und Erste Hilfe findet sich bei SETON ein breites Sortiment an Produkten. Dieses deckt neben allgemeiner Persönlicher Schutzausrüstung auch spezifische Produkte wie Chemieschutzkleidung oder Augenspülungen nach den Normen und Vorschriften zur Arbeitssicherheit ab. Der Umweltschutz ist integraler Bestandteil einer modernen Unternehmenskultur. Mit einem vielschichtigen Sortiment zum Umweltschutz und zur Gefahrstoffsicherheit wird SETON diesen Marktanforderungen gerecht. SETON steht Ihnen als Partner in Präventionsfragen zur Verfügung.
Beschriftungsgeräte
Passend zum Portfolio des Mutterkonzerns bietet SETON eine Vielzahl an Kennzeichnungslösungen aus dem eigenen Unternehmen. Hierzu zählen auch BRADY Beschriftungsgeräte. Ausgerichtet an die Bedürfnisse der SETON Kunden werden hauptsächlich portable und stand alone Beschriftungsgeräte angeboten.
Kontakt:
SETON
Nico Jung
Büchenhöfe 2
63329 Egelsbach
+49 61 03 / 75 98 – 469
presse@seton.de
http://www.seton.de/
Pressekontakt:
BRADY GmbH, SETON Division
Nico Jung
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