Erstes Landmagazin mit Kindbezug verspricht Erfolg in der Nische – Testheft seit 11. Juli in ausgewählten Regionen erhältlich – Extraheft für Kinder als Beileger
Stuttgart, Juli 2012 – Mit dem Magazin LandKind hat Panini eine Produktidee
geboren, die im Segment der Landmagazine ein Alleinstellungsmerkmal besitzt: Erstmals
können sich Eltern und Großeltern auf ein Heft freuen, das Landthemen in Bezug zu
Kindern stellt. Zusätzlich liegt dem Magazin ein achtseitiges Extraheft für Kinder
zwischen zwei und zehn Jahren bei. Der 124-seitige Newcomer ist seit 11. Juli
zunächst in ausgewählten Regionen in Deutschland im Zeitschriftenhandel erhältlich.
Wenn das Konzept bei den Leserinnen und Lesern auf Gegenliebe stößt, bringt Panini
LandKind (4,50 Euro) ab Herbst zweimonatlich auf den Markt. Chefredakteurin des
Titels ist Annita Bottoni, die bereits das Frauenmagazin sensa in dieser Funktion
verantwortet.
LandKind fokussiert das Land als Ort geborgener Kindheit und glücklichen
Familienlebens. Das Gefühl von Heimat und „nach Hause kommen“ setzt LandKind in
Bildern, Texten und einem naturnahen Layout um und kombiniert es mit Inspirationen
und praktischen Tipps für den Familienalltag in der Natur. Das Magazin beinhaltet die
Bereiche Garten, Kochen, Wohnen, Natur und Landleben. Die Natur und das Landleben mit
Kindern stehen dabei immer im Vordergrund. Als Highlight liegt jeder Ausgabe ein
Extraheft für Kinder bei, in dem thematisch passende Ausmalbilder, Rätsel,
Basteltipps und Poster zu finden sind.
„Panini möchte ganz gezielt seine Stärken für Kinderthemen ausspielen und dabei
gleichzeitig das Segment der Frauenmagazine stärken, das wir 2010 mit dem Titel sensa
aus der Taufe gehoben haben“, erklärt Frank Zomerdijk, Geschäftsführer der Panini
Verlags GmbH. „Uns ist bewusst, dass wir in einen dicht besetzten Markt neu
einsteigen, sind aber überzeugt, dass sich unsere Idee der Kombination von Landleben,
Kindheit und Familie durchsetzt.“
Quelle: Panini
Die Panini Verlags GmbH, Tochter der italienischen Panini-Gruppe mit Sitz in Modena, ist Deutschlands größter Verlag im Kinder- und Jugendsegment sowie Deutschlands größter Comicverlag. Am Hauptsitz von Panini Deutschland in Stuttgart sind rund 70 Mitarbeiter beschäftigt. Im Jahr 2010 betrug der Umsatz der gesamten Unternehmensgruppe mehr als 800 Mio. Euro, davon entfielen 87 Mio. Euro auf die deutsche Tochter. Die Panini Verlags GmbH veröffentlicht jährlich 130 Buch-, 350 Comic- und 70 Magazin-Titel sowie 20 bis 25 Sticker-Kollektionen. Das Verlagsprogramm umfasst zudem DVDs und Kalender. Der Verband LIMA hat Panini 2011 zum vierten Mal mit dem Titel „Lizenznehmer des Jahres“ ausgezeichnet.
Kontakt:
Panini Verlags GmbH
Daniela Seufert
Rotebühlstraße 87
70178 Stuttgart
0711/94768844
daniela.seufert@panini.de
http://www.panini.de
Pressekontakt:
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Christine Fröhler
Jurastr. 8
70565 Stuttgart
0711/9789337
froehler@postamt.cc
http://www.presseforum.cc/panini