London / Berlin, 11. Juli 2012 – Keine Übernachtung im Hotel ist wie die andere. Den
Unterschied machen wie immer die Details: Wo geht’s hin, wer kommt mit und wie benimmt
sich der Zimmergenosse in der gemeinsamen Ferien-Unterkunft? Im Rahmen einer aktuellen
Umfrage unter internationalen und deutschen Reisenden hat Hotelexperte Hotels.com
Urlauber befragt, in welcher Stadt sie mit wem am liebsten eine kostenlose Hotelnacht
verbringen würden und welche Charaktereigenschaft der ideale Reisepartner auf jeden Fall
im Gepäck haben muss.
Von wegen außen hui, innen pfui – auf die inneren Werte kommt es an
Zumindest möchte man das glauben, wenn man sich die Antworten der deutschen
Hotels.com-Kunden ansieht. Ganz oben auf der Liste der Must-Haves, die der
Zimmerpartner mitbringen muss, stehen gemeinsame Wert- und Lebensvorstellungen. Rund
73 Prozent der reisenden Deutschen legen im Urlaub Wert darauf, dass sie mit ihrem
Reisepartner auf der gleichen Wellenlänge schwimmen. Dagegen ist es den deutschen
Urlaubern nicht wichtig, dass sie mit der Reisebegleitung an der Hotelbar angeben können.
Gutes Aussehen verlangen nur rund 26 Prozent. Interessanterweise sind es aber doch der
charismatische George Clooney und das „Blonde Gift“ Barbara Schöneberger, die die Liste
der prominenten Wunschreisepartner beiderlei Geschlechts anführen. Hier kann man den
Deutschen allerdings nicht unbedingt vorwerfen, dass sie nur auf Äußerlichkeiten achten,
denn beide Stars punkten auch mit inneren Werten. Der charmante Filmstar hat nicht nur
eine attraktive Hülle, sondern kann auch Esprit und Witz vorweisen. Passenderweise
wünschen sich Deutsche am zweithäufigsten von ihrem Reisekompagnon Humor
(60 Prozent). Vermutlich, damit auch bloß keine Langeweile auf der Reise aufkommt. Daher
überrascht es nicht, dass es die Moderatorin Barbara Schöneberger unter die
meistfavorisierten Reisebegleitungen schaffte. Denn sie ist bekannt dafür, gerne einen
lockeren Spruch auf den Lippen zu haben. Da der ehemals Sexiest Man Alive und die
Entertainerin häufig einen vollgepackten Terminkalender haben, kann es gut sein, dass die
Deutschen wohl eher mit einer nicht-prominenten Reisebegleitung vorlieb nehmen müssen.
Um die Urlaubsstimmung ja nicht zu vermiesen, sollte der Reisepartner allerdings auf gar
keinen Fall Zigaretten in den Koffer packen. Der attraktive Marlboromann ist somit auch kein
gern gesehener Gast im Hotelzimmer. Denn für rund 57 Prozent stellt Rauchen ein absolutes
Reise-No-Go dar. Vermutlich erklärt sich so auch, warum die Deutschen Lady Gaga lieber
eine Postkarte schicken, als mit ihr den Urlaub zu verbringen. Die Exzentrikerin zündet sich
beim Komponieren öfters mal einen Glimmstängel an – und konsumiert dabei nicht nur
Tabak, sondern auch Marihuana. Ein derartiges Geständnis gibt es von Justin Bieber zwar
nicht, trotzdem möchten die Deutschen ihren Urlaub genauso wenig mit dem Teenie-Star
verbringen. Vielleicht auch, weil der Sänger ständig gegen Glastüren rennt.
Auf der Liste der unbeliebten prominenten Wunschreisepartner tummelt sich auch noch
Queen Elizabeth II. Die britische Königin muss sich also keine Gedanken übers
Kofferpacken oder das Schmücken des Buckingham Palace machen, denn die deutschen
Urlauber verbringen ihre kostenlose Bonusnacht lieber fernab von der British Royalty in
einem der aufregendsten und kostenintensivsten Ziele weltweit. Rund 18 Prozent der
Befragten entschieden sich unter knapp 40 Städten für New York. Mit dem neuen
Bonusprogramm Welcome Rewards™ von Hotels.com, mit dem Urlauber bei zehn
gebuchten Nächten eine Übernachtung gratis bekommen1, lässt sich hier bei
durchschnittlichen Hotelpreisen von 177 Euro pro Zimmer und Nacht die Urlaubskasse
schonen.
Über Hotels.com:
Hotels.com ist eines der führenden Hotelbuchungsportale mit einem Portfolio von mehr als 150.000
Qualitätshotels, Bed & Breakfast-Herbergen und Service-Apartments weltweit, zusammen mit allen weiteren
benötigten Informationen für die perfekte Hotelbuchung. Hotels.com verfügt über eines der größten unabhängigen
Hotelteams der Branche und verhandelt die besten Angebote für seine Kunden, bietet regelmäßig Rabatte sowie
besondere Angebote und Aktionen. Regelmäßige Newsletter informieren über exklusive Gutscheine, Angebote
und Reisetipps. Mehr als 6,5 Millionen Gästebewertungen früherer Hotelgäste, die tatsächlich in dem Hotel
übernachtet haben, sind auf Hotels.com zu finden. Hotels.com ist der Hotelexperte, bei dem registrierte Kunden
bei dem branchenführenden Bonusprogramm für zehn gebuchte Nächte in einem von mehr als 65.000
Partnerhotels mit einer Bonusnacht belohnt werden. Findet ein Kunde die gleiche Buchung für ein im Vorfeld
bezahltes Hotel bei einem anderen Anbieter zu günstigeren Konditionen, erstattet Hotels.com den
Differenzbetrag. Hotels.com bietet verschiedene Smartphone-Apps und eine speziell für das iPad designte App –
alle zum kostenlosen Download unter www.hotels.com/deals/mobile_app/ verfügbar. Diese erlauben es Nutzern
auf mehr als 20.000 Last-Minute-Angebote weltweit zurückzugreifen. Seit acht Jahren veröffentlicht Hotels.com in
31 Länderausgaben den Hotel Price IndexTM, eine prämierte, halbjährliche Studie zur Entwicklung der Hotelpreise
weltweit. http://press.hotels.com/en-gb/hotel-price-index/ Werden Sie Fan von Hotels.com auf Facebook unter
https://www.facebook.com/HotelsdotcomDE, folgen Sie Hotels.com auf Twitter unter @hotels_com_EU und auf
Youtube unter http://www.youtube.com/user/hotelsdotcom. Hotels.com ist Teil der Expedia Gruppe, dem größten
Online-Reiseunternehmen weltweit mit einem umfassenden Portfolio an international bekannten Marken.
Reisende können online buchen auf http://de.hotels.com oder über die Telefonhotline 069 – 94 51 92 074 im
deutschsprachigen Call-Center.