Auf zwei Festivals werden Feinschmecker „à la Texel“ verwöhnt
Ungewöhnlich abwechslungsreich zeigt sich Texel nicht nur in Natur und Landschaftsbild. Auch für Gourmets gibt es vieles zu entdecken: Spezialitäten, die in der gesunden Nordseeluft noch besser zu schmecken scheinen als anderswo. Wer sich davon überzeugen will, sollte das Fischerfest „HavenVIStijn“ in Oudeschild nicht verpassen und sich dazu einen weiteren Termin im Kalender rot anstreichen: das Festival „Texel Culinair 2012“ in De Koog – das kulinarische Top-Event der Niederlande.
11. August: HavenVIStijn. Hafen- und Fischfest in Oudeschild
Welche geschmacklich-aromatischen Variationen lassen sich aus den heimischen Meeresfrüchten zaubern? Das weiß wohl niemand besser als die Fischer von Texel. Von ihren umfangreichen Fang- und Zubereitungskünsten können sich die Feriengäste am 11. August im Fischerdorf Oudeschild überzeugen. An diesem Tag findet das fünfte „HavenVIStijn“ statt. Der Name setzt sich aus haven (Hafen), vis (Fisch) und festijn (großes Fest) zusammen und steht für ein buntes Programm rings um die traditionsreiche Insel-Fischerei.
Live-Musik, Ausstellungen und Gaumenkitzel gratis
Am Hafenmarkt braten und räuchern die Fischer ihre Schollen oder Seezungen nach persönlichen Geheimrezepten und verteilen sie frisch und gratis unter die Gäste. Pur und ohne Sauce gereicht, schmecken diese Delikatessen bei jedem Fischer anders. Dazu werden Brötchen mit Krabben ver-kauft. Zu sehen gibt es unter anderem eine große Fisch-Schau sowie eine Kunstausstellung zum Thema Fischerei. Kinder und Erwachsene können sich beim Wettbewerb im Ankerheben messen, während der Fischerchor Oudeschild für originär-klangliche Unterhaltung sorgt. Ein abendliches Musikprogramm mit einer Kinder-Playback-Show und Texeler Bands rundet das Fest ab.
14.-16. September: Texel Culinair 2012. Das Highlight in De Koog.
„Dorpsstraat“ heißt Dorfstraße. Doch an diesem Wochenende verwandelt sich der beschauliche Flanierweg des Badeortes in Hollands Gourmet-Meile Nummer eins. Und das bereits das achte Jahr in Folge. Bei Texel Culinair 2012 verwöhnen nicht weniger als 32 Restaurants und Brasserien ihre Feinschmecker-Gäste in festlich ausgeschmückten Zelten. Jede Küchencrew reicht mindestens drei exklusive Menüs mit Vorspeisen, Hauptgängen und Desserts. Die besondere „Texeler Note“ ist, dass alle Gerichte mit Zutaten von der Nordseeinsel zubereitet werden. Dazu vollenden erlesene, korrespondierende Weine das Geschmackserlebnis.
Das größte Schlemmer-Fest der Niederlande
Zu Texel Culinair, dem größten Schlemmer-Event des Landes, schmückt sich der Ort mit liebevollen Dekorationen. Sie wecken Erinnerungen an ein historisches Fischerdorf. Denn neben kulinarischen Highlights prägt auch eine stimmungsvolle Atmosphäre dieses Fest. Gemütlichkeit, Geselligkeit und Unterhaltung sind elementarer Bestandteil. Am Sonntag, dem Fest-Höhepunkt, bieten zahlreiche Künstler ein Rahmenprogramm mit Musik- und Straßentheater-Aufführungen. Zu den Besonderheiten des Festes gehört eine eigene Währung: die Kôgertjes. Diese Münzen können an mehreren Stellen im Ort erworben und wieder zurückgetauscht oder für einen guten Zweck gespendet werden. Last but not least: Die Festivalgäste dürfen getrost ein Glas Wein oder Bier mehr genießen und das Auto stehen lassen – zumindest am Freitag und Samstag. Da bringt ein Shuttlebus die Besucher abends zurück in alle Insel-Orte.
Weißbier und Bock aus der „Texelse Bierbrouwerij“
Apropos Bier: Auch hier hält die Insel einen echten Hochgenuss bereit. Seit 2003 werden in der „Texelse Bierbrouwereij“ leckere Spezialbiere gebraut wie zum Beispiel das Weißbier „Texels Skuumkoppe“ oder das „Texels Bock“. 2011 wurde diese Köstlichkeit von Verbrauchern zum „schmackhaftesten Bockbier“ ausgerufen und von einer Fachjury zum „besten Bockbier der Niederlande“ gewählt. Wer diese auf Texel gebrauten Gerstensäfte auch in Deutschland genießen möchte, findet sie mittlerweile in 25 Filialen der Getränkemarkt-Kette „Trink und Spare“.
Bildrechte: VVV Texel
Über Texel:
Die westfriesische Nordseeinsel Texel gehört zu den beliebtesten Tourismuszielen der nördlichen Niederlande. Rund 4 km vor der Küste der Provinz Nordholland gelegen, ist die Insel über den Hafen Den Helder in nur 20 Minuten per Fähre (www.teso.nl) erreichbar. Unter dem Motto „ganz Holland auf einer Insel“ wartet Texel mit einem überraschend vielfältigen Landschaftsbild auf: lange Sandstrände, Dünen, Heide- und Waldlandschaften, weiträumige Poldergebiete, Deiche sowie das Eiszeitrelikt „Hoge Berg“. Neben ihrer reichhaltigen Natur bietet die Insel auch in punkto Sport und Kultur ein abwechslungsreiches Angebot wie z.B. kilometerlange Rad- und Wanderwege, einen Flugplatz mit Fallschirmsprungschule, das Walfischfänger- und Strandräubermuseum und die Seehundeaufzuchtstation Ecomare. Des Weiteren ist Texel Austragungsort zahlreicher Events wie das Katamaranrennen „Runde um Texel“ oder das Musikfestival „Island Samba“. Für Anfragen zu Ferienunterkünften und Informationen zur Insel bietet der VVV Texel in Den Burg eine zentrale Anlaufstation (www.texel.net).
Kontakt:
VVV Texel
Thomas Lapperre
Büro Emmalaan 66
1791 AV Den Burg Postbus 3
+31 (0)222-362526
secretariaat@texel.net
http://www.texel.net
Pressekontakt:
forvision
Anke Piontek
Lindenstrasse 14
50674 Koeln
0221-92 42 81 40
piontek@forvision.de
http://www.forvision.de