Der POS-Spezialist Nexgen AG verzeichnet eine Wachstumsentwicklung im Geschäftsjahr 2011 gegenüber dem Vorjahr. Die Umsatzerlöse stiegen aufgrund der positiven Ergebnisse in den Bereichen Digital Signage und Service-Dienstleistungen um rund 20 Prozent.
Die Umsatzerlöse der Nexgen Gruppe stiegen im Jahr 2011 um 20 Prozent auf EUR 9,89 Mio. Die gegenüber dem Vorjahr optimierte Kostenstruktur der Nexgen AG führte zu einer Verbesserung der Profitabilität.
Als wichtiges Wachstumsfeld der Nexgen Gruppe hat sich das Angebot von Komplettlösungen im Bereich Digital Signage etabliert. Zum Ausbau dieses Geschäftsfelds wurde am 1. April 2012 die Nexgen Smart Instore GmbH gegründet, die auf Digital Signage Lösungen bestehend aus Hardware, Software, Projektmanagement und Services für den Einzelhandel spezialisiert ist. Einen weiteren Wachstumsbereich mit hohem Potenzial stellen Dienstleistungen und Support sowie Installationen und Rollouts für Kassensysteme im Umfeld der Lösungen von GK Software dar, da Nexgen sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland über eine ausgereifte Serviceorganisation verfügt.
Der Nexgen-Vorstandsvorsitzende Dominic Lachat sagt zum Jahresergebnis 2011: „Unsere umfassenden Dienstleistungen finden gute Resonanz bei unseren Kunden. Besonders der deutsche Markt hat zu unserem guten Ergebnis beigetragen und weist zweistellige Zuwachsraten auf. Es ist uns gelungen, unsere Umsatz- und Ergebniszahlen zu steigern. Für das Jahr 2012 sehe ich gute Chancen für unsere Expansion in allen deutschsprachigen Märkten.“ Zum Thema Management fügt er hinzu: „Bei unserer Expansion in Deutschland werden wir auch zukünftig weiter von Marc Masurath unterstützt, der bei Nexgen AG in der Schweiz als Sales/Partner Director Alpes und bei der deutschen Nexgen Solutions GmbH und Nexgen Smart Instore GmbH als Geschäftsführer Verantwortung trägt und das positive Ergebnis der Unternehmensgruppe bereits erheblich vorangetrieben hat.“