Düfte bewirken Momente, in denen wir verweilen möchte, regen zum Träumen an und nicht selten entführen Sie uns in Geschichten von 1000 und einer Nacht.
Cham – Ob wir uns in einer Location wohlfühlen wird massgeblich vom Aroma in der Umgebung beeinflusst. Duftmarketing bezeichnet im Verkauf eine Art der Konsumentenstimulation, mit der ein Ambiente erzeugt werden soll, in dem zufriedene Kunden zum Kauf animiert werden. Dies beschränkt sich mittlerweile nicht mehr nur auf die Verkaufsräume verschiedener Einrichtungen, sondern wird verstärkt auch an Erfrischungsorten in Restaurants oder der Bar eingesetzt.
Düfte transportieren nicht nur Emotionen, sie erzeugen ein Gefühl von Sicherheit und entspannter Atmosphäre. Studien zeigen, dass sie ausserdem den Blutdruck und den Herzschlag regulieren sowie bei bestimmten Duftstoffen vitalisierend wirken. Fazio Livio, Geschäftsführer eines Herstellers für Duftdispender, bekräftigt dies, indem er sagt, dass „Düfte schon im Altertum als Stimulation verwendet wurden und mittlerweile aus dem Gastronomiebereich nicht mehr wegzudenken sind.“ Selbst in Flughäfen oder an Orten, die für viele mit Angst verbunden sind, kann es Panikattacken vermindern und beruhigend wirken. Die Zahl der Parfumkapseln, die in solchen Lokalitäten angebracht werden, hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Zunahme erlebt. Kunden möchte die Atmosphäre, die sie bereits im Terminal wahrgenommen haben, auch auf dem Erfrischungsort erleben. Die Zeiten, in den gerne über allfällige Hygiene und Duftstandards hinweg gesehen wurde, sind schon lange vorbei. Die Betreiber erzielen mit der Anbringung der Duftdispender einen weiteren, nicht unerheblichen, Nutzen. Selbst gestaltet können diese Kapseln mit dem Corporate Design oder einem markanten Slogan überzeugen. Spezialisierte Firmen, wie das Schweizer Unternehmen www.duftwasser.com, bieten saisonal abgestimmte Duftproben, die auf dem Markt ein durchweg positives Fazit erhalten.
Duftmarketing wird, so sehen es auch die Experten, in der Zukunft noch weiter an Bedeutung gewinnen.
Pressekontakt:
Herr Mateo Meier
Online Marketing AG
Firmenportrait: