Was früher als Gegenmassnahme zur Wildplakatierung entstand, erlebt heute einen neuen, ungeahnten Aufschwung.
Ballwil – Ernst Litfass, der Wegbereiter des modernen Werbedruckmediums, hätte einen solchen Werdegang wohl nicht für möglich gehalten. Auch im Zeitalter moderner Kommunikationsmedien erfreut sich der klassische Printdruck grosser Beliebtheit. Früher häufig dafür verwendet, Depeschen für die Bevölkerung zu veröffentlichen, wurde im Laufe der Jahre ein Massenmedium, welches einen ungeahnten Siegeszug antrat. Auch heute noch gibt es Tausende von Litfasssäulen in ganz Europa. Ihre Bedeutung hat sich seit der Erfindung 1855 mit den ersten 100 Säulen kaum verändert. Die Möglichkeiten, grossflächige Werbungmassnahmen zu zeigen, haben sich allerdings der Moderne angepasst.
Diese positive Entwicklung zeigt sich im ersten Quartal 2012, wo der Bruttowerbedruck mit über 1.1 Milliarden CHF deutlich über dem Wert des Vorjahres lag und ein Plus von über drei Prozent erzielen konnte. Die Industrie, die Werbedruckmassnahmen für Busse, Poster oder grossflächige Plakate herstellt, erfreut sich über steigende Aufträge. Sportevents, Festivals oder Ausstellungen zeigen Druckmotive, die spannend und nicht selten mit einer Portion Ironie geschaffen wurden.
Die Industrie zeigt, dass sie sich gut von den modernen Kommunikationsmedien abgegrenzt und einen neuen Weg eingeschlagen hat. Beat Amhof, Geschäftsführer der Serilith AG erklärt, dass „wir uns einem Markt gegenübersehen, der weiterhin grosses Potenzial aufweist.“ Die Gesamtverteilung des Werbedruckmarktes verdeutlicht, dass die klassische Plakatwerbung noch immer über zehn Prozent aller Medienkanäle einnimmt und damit aus dem Marketingbereich, entgegen aller Vermutungen der Experten, nicht wegzudenken ist. Firmen, die auf Grossflächendruck und Plakatstellen spezialisiert sind, bestätigen diese Entwicklung. Und ein Trend ist auf dem Markt noch nicht abzusehen. Die Ideen und Möglichkeiten, an die Ernst Litfass nicht zu träumen wagte, sind noch lange nicht ausgeschöpft und werden für weitere Meilensteine sorgen.
Weitere Informationen zum Grossflächendruck und Plakatstellen erhalten Sie unter www.serilith.ch
Pressekontakt:
Online Marketing AG
Hinterbergstrasse 58
6312 Steinhausen