mysportgroup steigt in die erste Liga des Sport E-Commerce auf

Berlin, 12. Juli 2012: Die preisgekrönte mysportgroup konnte in ihrer  zweiten Finanzierungsrunde weitere renommierte Investoren an Bord holen. Neben den Lead-Investoren Nauta Capital aus Barcelona und der in Luxemburg ansässigen Cipio Partners engagieren sich auch die bisherigen Investoren XAnge Private Equity, IBB Beteiligungsgesellschaft und Grazia Equity. Insgesamt werden 13,5 Mio. Euro frisches Kapital zur Verfügung gestellt. Diese finanziellen Mittel versetzen die mysportgroup in die Lage, ihr bisheriges Wachstum weiter zu beschleunigen und das Fundament für eine führende Marktposition im online Sport- und Outdoorsegment zu legen.

 

Die duale Positionierung im Markt mit dem Shoppingclub mysportbrands und dem Premium Onlineshop mysportworld ist ein wichtiger Faktor in der Erfolgsgeschichte der mysportgroup und ihrer starken Entwicklung. In ihrem zweiten Jahr konnte die mysportgroup ihren Umsatz um mehr als 800% steigern. Um eine solide Basis für weiteres Wachstum zu schaffen, hat das Unternehmen kürzlich ein eigenes Logistikzentrum mit einer Fläche von 10.000m² im Süden Berlins eröffnet.

 

Albert Schwarzmeier, Gründer und Geschäftsführer der mysportgroup, sagt: „Unser klares Ziel ist es, mit unserem innovativen Geschäftsmodell den Sport E-Commerce Markt zu prägen und ein weltklasse Einkaufserlebnis für unsere Kunden zu gewährleisten. Ich bin sehr stolz, was wir zusammen mit dem gesamten mysportgroup Team bisher erreicht haben und wir werden unser Wachstumstempo noch weiter ausbauen.“

 

„Wir freuen uns, mit solchen starken Investoren wie Nauta Capital und Cipio Partners zusammenarbeiten zu können, die unsere Expansionspläne in neue Märkte mit ihrer Erfahrung und ihren Kontakten unterstützen“ fügt Erik Pfannmöller, Gründer und Geschäftsführer der mysportgroup, hinzu.

 

Werner Dreesbach von Cipio Partners erklärt: „Bei unserer Erstinvestition in die mysportgroup haben wir die Anteile von einigen Business Angels übernommen, die die mysportgroup in der Anfangsphase unterstützt und das Unternehmen auf seinem Weg zu einem ernstzunehmenden Player im deutschen Markt begleitet haben. Wir sind stolz darauf, mit an Bord zu sein, weiteres Kapital für zukünftiges Wachstum zur Verfügung zu stellen und die mysportgroup bei ihrer weiteren Entwicklung zu unterstützen.“

Javier Rubió, Partner bei Nauta Capital, fasst zusammen: „Die mysportgroup hat ein hervorragendes Managementteam und vergrößert sich mit beeindruckendem Tempo. Das online Sportsegment bietet großes Potential, um die mysportgroup zu einer internationalen Größe in Europa zu machen. Wir sind begeistert, Teil der nächsten Phase des Unternehmensweges zu sein und sind gespannt auf die geplante Expansion in weitere Länder!“

 

 

Über Nauta Capital

Nauta Capital ist ein führendes Venture Capital Unternehmen, welches drei Fonds mit 230 Millionen Dollar Kapital verwaltet und über Niederlassungen in Barcelona und Boston verfügt. Nauta investiert zwischen 1 und 10 Millionen Dollar pro Unternehmen und dies vorrangig in den drei Technologiebranchen WLAN/Mobile, Enterprise SW/Sicherheit und E-Commerce/Internet. Nauta Capital ist auf Unternehmen in einem sehr frühen Entwicklungsstadium (Seed Capital) bis hin zu weiter fortgeschritten Stadien (Serie A und B) fokussiert. Die Investitionen werden in Westeuropa und den USA getätigt. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.nautacapital.com.

 

Über Cipio Partners

Cipio Partners ist ein führendes Investitionsmanagement- und Beratungsunternehmen im Sekundärmarkt. Von ihren Büros in Luxemburg, München und San Jose (CA) aus verwalten sie ein internationales Portfolio an wachstumsstarken Investments. Die Firma berät Cipio Partners Fund VI S.C.S., SICAR und weitere Fonds. Weitere Informationen finden Sie unter www.cipiopartners.com.

 

Über mysportgroup

Die mysportgroup wurde Anfang 2010 von Albert Schwarzmeier und Erik Pfannmöller gegründet. Stets nach dem Motto „Von Sportlern für Sportler“ bietet mysportgroup jedem Sport- und Outdoor-Fan die passende Bekleidung und das notwendige Equipment. Das Sortiment wird kontinuierlich ausgebaut und umfasst inzwischen über 300 Top-Sportmarken. Die duale Positionierung mit dem Shoppingclub mysportbrands in Kombination mit dem Premium Onlineshop mysportworld macht die Besonderheit der mysportgroup aus, die derzeit 115 Mitarbeiter beschäftigt: In den vergangenen Monaten wurde mysportworld u.a. mit dem Shop Award der Internet World Business als „Bester Pure Online Player“ ausgezeichnet. Im Rahmen einer von n-tv in Auftrag gegebenen Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität hat mysportbrands den ersten Platz für die „Besten Shopping-Bedingungen“ belegt.

 

mysportbrands, Deutschlands erster Online Shoppingclub für Sport und Outdoor, hat sich nach dem Markteinstieg im Mai 2010 binnen kürzester Zeit zum Marktführer in Deutschland und Österreich entwickelt. Die Produkte werden registrierten Mitgliedern in zeitlich befristeten Verkaufsaktionen mit bis zu 70% Rabatt angeboten.

 

Der Premium Onlineshop mysportworld stellt allen Kunden ein attraktives Vollsortiment an hochwertigen Artikeln unter anderem aus den Bereichen Running, Outdoor, Lifestyle, Radsport, Wintersport, Fitness & Training, Klettern & Bergsport, Baden & Beach sowie Fußball zur Verfügung. mysportworld bietet mit 111 Tagen die längste Rückgabefrist im online Sportsegment und kostenlosen Versand innerhalb von 24 Stunden. Die Leidenschaft für hochwertige Sportprodukte wird von den Mitarbeitern ebenso gelebt, wie von einer steigenden Zahl professioneller Athleten verschiedenster Disziplinen wie Sven Ottke, Paul Biedermann und Jens Weißflog. www.mysportgroup.de