Musikfilmtage Oberaudorf 11.-15. Juli – Die Entdeckungsreise kann beginnen

In einer Woche starten die diesjährigen Musikfilmtage Oberaudorf. Die Gemeinde Oberaudorf und der Förderverein der Musikfilmtage Oberaudorf e.V. freuen sich auf den Startschuss am 11. Juli und heißen alle Musikfilmbegeisterten und Neugierigen herzlich willkommen.
Eröffnet wird das Festival mit dem Film „Violinissimo“, der junge Geigenvirtuosen bei dem höchstdotierten Musikwettbewerb der Welt in Hannover begleitet und die Anstrengungen der jungen Künstler dokumentiert. Regisseur Radek Wegrzyn wird anwesend sein.

showimage Musikfilmtage Oberaudorf 11.-15. Juli - Die Entdeckungsreise kann beginnen

Die Musikfilmtage bewegen sich zwischen Jamaika, Südtirol, England und vielen weiteren Destinationen und nehmen die Zuschauer mit auf eine spannende Entdeckungsreise, auf der sie von den Filmschaffenden selbst begleitet werden.
Das Festival steht für Nähe und Kommunikation zwischen Publikum und Filmschaffenden und so sind Regisseure, Darsteller und Mitwirkende vieler Filme direkt vor Ort.
Am 15. Juli findet im Gasthaus Waller in Reisach um 11.30 Uhr der traditionelle Frühschoppen statt, bei dem u.a. die Kabarettistin Gisela Schneeberger, der Regisseur Marcus H. Rosenmüller und der Künstler Hans Jürgen Buchner (Haindling) dabei sein werden.

Filmisch dürfen sich die Zuschauer dieses Jahr ganz besonders auf das Open Air Kino freuen. Unter freiem Himmel wird Martin Scorseses Dokumentarfilm „The Last Waltz“ über das legendäre Abschiedskonzert von Bob Dylans Begleitband „The Band“ gezeigt. Dort traf sich von Joni Mitchell über Neil Young bis zu Eric Clapton das Who is Who der Musikgeschichte – spannende Einblicke in eine musikalische Epoche.

Ein weiteres Schmankerl: Die Besucher dürfen sich auf einen Überraschungsfilm freuen. In einer Sneak Preview wird die ganz neue, in der Region gedrehte Komödie eines bayerischen Kultregisseurs gezeigt. Soviel sei verraten: Wer früher kommt, kann“s eher sehen…

Die Musik spielt nicht nur in den ausgewählten Filmen eine primäre Rolle, sondern auch auf den Musikfilmtagen selbst. Am 14. Juli findet um 19.30 Uhr das Open Air-Filmmusik-Konzert im Kurpark statt. Das Ballorchester Stephanskirchen interpretiert bekannte Film- und Tanzmusik. Die Musiker – darunter viele bekannte Künstler aus der Region wie Richard Prechtl, Fritz Federkiel und Bernhard Depta – spielen beim Open-Air-Konzert internationale Filmhits u.a. aus „Fluch der Karibik“, „James Bond“ und „Die glorreichen Sieben“.
Natürlich gibt es bei den Musikfilmtagen auch musikalisch eine Premiere. So interpretiert der Audorfer Chor gemeinsam mit dem Ballorchester Stephanskirchen die Titel „Land of hope and glory“ und „Conquest of Paradise“. Ein musikalischer Hochgenuss!

Und am Freitag 13. Juli gibt es schon einen Vorgeschmack auf die Musikfilmtage 2013. Der Regisseur Peter Heller stellt um 19.15 Uhr im Kursaal sein neues Filmprojekt „Saaraba die Glückspiratin“ vor. Der Trailer und ein 10-minütiger Teaser zeigen die Erfahrungen eines jungen afrikanischen Musikers, der auf der Suche nach Glück und Erfolg durch Europa tourt. Der komplette Film wird dann bei den Musikfilmtagen 2013 zu sehen sein.

Weitere Informationen, das genaue Programm und Kartenbestellungen gibt es auf der Homepage: www.musikfilmtage-oberaudorf.de

Die aktuellsten Neuigkeiten und Fotos der vergangenen Jahre finden Sie auf Facebook: www.facebook.com/Musikfilmtage

Agentur

Kontakt:
citybeamKommunikation
Anja Bertrams
Orleansstraße 43
81667 München
08924205135
bertrams@citybeam.de
http://www.citybeam.de

Pressekontakt:
CitybeamKommunikation
Anja Bertrams
Orleansstraße 43
81667 München
089 242 051 35
bertrams@citybeam.de
http://www.citybeam.de