Virtuelle Rheinreise auf einem imaginären Dampfer: Koblenz präsentiert zum RDA-Workshop erste Einblicke ins neue „Romanticum“
KOBLENZ. Mit dem „Romanticum“ ist von 2013 an die Rhein-Mosel-Stadt Koblenz um eine neue Attraktion reicher: Auf mehr als 750 Quadratmetern öffnet im nächsten Jahr eine spektakuläre Dauerausstellung, in der Besucher auf eine romantische wie virtuelle Rheinreise an Bord eines imaginären Dampfers gehen. Präsentiert wird unterhaltsam und kurzweilig viel Wissenswertes zu trutzigen Burgen, einmaligen Bauten, weltberühmten Felsen, grandiosen Rheinsichten und berühmten Rheinreisenden.
Untergebracht wird die Schau in einem Neubau, der selbst ein Kunstobjekt ist: Das Kulturzentrum „Forum Confluentes“ gilt schon vor seiner endgültigen Fertigstellung als architektonisches Meisterwerk der deutsch-niederländischen Star-Architekten Benthem-Crouwel. Hinter einer geschwungenen Fassade aus Spezialglas, die Leichtigkeit symbolisiert und viel Licht nach innen lässt, sind neben dem „Romanticum“ das neue Mittelrhein-Museum, die Koblenzer StadtBibliothek und die zentrale Tourist-Information der Koblenz-Touristik untergebracht.
Mit dem „Forum Confluentes“ und dem angrenzenden neuen Einkaufszentrum „Forum Mittelrhein“ vollendet die Stadt nach mehrjähriger Bauzeit ihre neue Mitte, wo sich künftig Kunst und Kultur, Einkauf und Erlebnis treffen. Wer nicht auf eigene Faust in Koblenz auf Entdeckungstour gehen möchte, kann sich von der Koblenz-Touristik führen lassen: Vom zweistündigen Kurzrundgang durch die romantische Altstadt bis zur mehrstündigen Themenführung, bei der „Amandus und Augusta“ (Manfred Gniffke und Sabine Schmidt) mit Charme und Witz Besucher zu den neuen und alten Koblenzer Kostbarkeiten begleiten, reicht das vielfältige Angebot.
Erste Einblicke ins „Romanticum“ gewährt die Koblenz-Touristik Fachbesuchern und Reiseveranstaltern auf der Leitmesse für Bustouristik und Gruppenreisen, dem RDA-Workshop, vom 17. bis 19. Juli in Köln.
Infos: Koblenz-Touristik, Lena Höver, Bahnhofstr. 7, Telefon 0261/ 3038838. Auf dem RDA-Workshop in Köln ist die Koblenz-Touristik vom 17. bis 19. Juli in Halle 10.2, Stand D05 zu finden. Weitere Texte und Fotos unter www.tourtipp.net im Bereich Kunden/Koblenz Touristik
Bildrechte: Foto: Koblenz-Touristik/Herbert Piel
Als Eigenbetrieb der Stadt Koblenz ist die Koblenz-Touristik für die touristische Vermarktung der Stadt im In- und Ausland zuständig, organisiert Tagungen und Kongresse, betreibt als touristischer Dienstleister unter anderem zwei Tourist-Informationen und bietet zudem Gruppen- und Individualreisen an. Als Veranstalter ist die Koblenz-Touristik für die Organisation von Großereignissen, wie beispielsweise Rhein in Flammen, die lange Nacht der Museen oder das Internationale Gaukler- und Kleinkunstfestival verantwortlich. Darüber hinaus fördert die Koblenz-Touristik Kulturstätten und Gemeinschaftsveranstaltungen. Nicht zuletzt betreibt die Koblenz-Touristik mit Koblenz-Ticket einen eigenen Ticketing-Service, ist am Stadtmarketing beteiligt und Eigentümer diverser Liegenschaften.
Kontakt:
Koblenz-Touristik
Jochen Benekenstein-Schultheiß
Bahnhofplatz 7
56068 Koblenz
+49 (0)261 30388-0
benekenstein@koblenz-touristik.de
http://koblenz-touristik.de
Pressekontakt:
ideemedia GmbH
Uwe Schoellkopf
Karbachstr. 22
56567 Neuwied
02631 99960
u.schoellkopf@idee-media.de
http://www.tourtipp.net