Mehr denn je legen Menschen Wert darauf, sich zu Hause wohlzufühlen, sich gleichzeitig so individuell wie nur möglich einzurichten und mit einem ganz persönlichen Stil Wohnung, Haus und Garten zu kleinen Oasen zu gestalten.
Doch die passenden Dekorationselemente für den perfekten persönlichen Stil zu finden, ist nicht immer einfach. Geschmack und Anspruch können sehr verschieden sein. Die Einen mögen es schlicht, unifarben und geradlinig. Die Anderen lieben eher bunte, kalte oder warme Farben in Kombination mit verspielten oder außergewöhnlichen Möbeln und Dekorationselementen.
Zu einem persönlich stimmigen Gesamtbild innerhalb des eigenen zu Hauses gehört jedoch wesentlich mehr, als die farbliche Gestaltung der Wände und die Auswahl diverser Möbelstücke, wie beispielsweise Kommoden, Sofa, Anrichten, Tische und Stühle.
Meist steckt die ganz persönliche Note im Detail. Beispielsweise zeigt sich dies darin, wenn wir Geschirr kaufen oder unser zu Hause mit anderen Dekorationselementen, wie echten Pflanzen oder Kunstpflanzen verschönern wollen.
Eine weit verbreitete Meinung ist es aber auch, dass die Auswahl der Fußmatte bzw. Schmutzfangmatte bereits einiges über die Bewohner eines Hauses oder einer Wohnung aussagen. Und das ist gar nicht mal so falsch – auch wenn es wahrscheinlich wissenschaftlich nicht belegt werden kann, hat man diese Erfahrung doch selbst schon recht häufig gemacht.
Tatsächlich ist es dann doch so: je individueller ein Wohnraum nach dem individuellen Geschmack gestaltet ist, umso wohler fühlt man sich in der Regel in diesem Wohnraum. Denn Einrichtungsgegenstände, Möbel und Dekorationselemente sind letztlich nichts weiter als der Spiegel der eigenen Persönlichkeit und Vorlieben. Je näher und verbundener man sich diesen Gegenständen und Dekorationselementen fühlt, umso wohler ist einem.
Auch das ist natürlich nicht wissenschaftlich zu belegen, aber hat die Erfahrung sicher auch schon mal ein jeder gemacht.
Der mitunter schwierigste Teil daran, die eigenen vier Wände individuell zu gestalten, liegt darin, die passenden Produkte zu finden. Noch dazu sollten diese Produkte vielleicht auch nicht in jeder zweiten Durchschnittswohnung zu finden sein.
Neben dem Stöbern in bekannten Einrichtungshäusern, Baumärkten und kleinen Deko-Läden gibt es mittlerweile auch im Internet ein sehr großes und gutes Angebot. Diese Angebote findet man beispielsweise auf diversen Versteigerungsplattformen, aber auch in vielen kleinen und großen Online Shops oder auf Plattformen, die es Privatpersonen ermöglichen, Handarbeiten zu kaufen und zu verkaufen.