Präzisions-Umform-Linie offiziell in Betrieb genommen
Mit einer offiziellen Übergabe hat GKN Driveline Trier eine Investition in Höhe von 20 Millionen Euro in Betrieb genommen:
Es handelt sich um eine automatisierte Anlage zur Herstellung von Gelenkzapfen für Antriebswellen im Präzisionsumformverfahren. Die Linie besteht aus einem Induktionserhitzer von SMS Elotherm, einer automatischen Mehrstufenpresse HM 75 XL des Schweizer Herstellers HATEBUR und zwei Kaltumformpressen des spanischen Herstellers FAGOR als Hauptbestandteilen.
An der Veranstaltung nahmen neben den Mitarbeitern des Trierer Unternehmens Andrew Reynolds Smith, Chief Executive GKN Automotive und GKN Powder Metallurgy, und Dr. Helmuth Rohregger, Managing Director GKN Driveline North Europe und zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft teil.
Da für die gesamte Flow-Line die betriebsbereite Übergabe in den letzten Tagen erfolgreich abgeschlossen werden konnte, wird die neue Anlage am 01.07.2012 den Serienbetrieb aufnehmen.
„Diese Gesamtinvestition von 20 Millionen Euro ist die größte Einzelmaßnahme in der Geschichte der GKN Driveline Trier und realisiert ein innovatives, weltweit bisher einzigartiges Anlagenkonzept“, betonte deren Geschäftsführer Dr. Roland Seidel.
Hauptprodukte der neuen Anlagen sind präzisionsumgeformte Gelenkzapfen, die im Temperaturbereich bis unter 950° C vorgeschmiedet werden, danach in Linie gesteuert abgekühlt, strahlentzundert, kalt fertiggepresst, gewaschen und mit einem Korrosionsschutz versehen direkt in die Qualitätskontrolle und zur Verpackung gebracht werden.
GKN Driveline Trier wurde 1964 als „Rheinmetall Schmiede- und Presswerk Trier GmbH“ an ihrem jetzigen Standort am Trierer Hafen gegründet. 1993 firmierte das Unternehmen um zur GKN Walterscheid Presswerk GmbH und wurde 2003 zur GKN Driveline Trier GmbH.
Das Unternehmen beliefert nicht nur die Automobilhersteller direkt, sondern auch weltweit Schwestergesellschaften und Joint Ventures innerhalb des GKN Konzerns. Hauptprodukte sind präzisionsumgeformte Teile für den Antriebsstrang. Das Programm reicht von kalt fließgepressten Bauteilen mit einem Gewicht von 100 g bis hin zu warm geschmiedeten Achswellen mit einem Gewicht von 30 kg. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 460 Mitarbeiter und bildet darüber hinaus 39 junge Menschen aus.
Die Firma ist Teil von North Europe Operations der GKN Driveline, zu der neben Trier Standorte in Kaiserslautern, Kiel, Mosel, Offenbach, Ole?nica (Polen) und Köping (Schweden) gehören. In Lohmar bei Köln ist eines der drei Entwicklungszentren angesiedelt.
2011 Umsatz: EUR 152 Mill
entspricht 84,4 Mill Stück oder 85.778 Tonnen
2011Beschäftigte: 451 (zusätzlich 36 Auszubildende)
Grundstück: 135.000 m²
Bebaute Fläche: 31.000 m²
Zertifizierungen: TS16949 (Quality)
ISO14001 (Environment)
OSHAS18001 (Health & Safety)
ISO 50001 (Energy)
GKN Driveline ist der weltweit führende Anbieter von Antriebssystemen und -lösungen für die Automobilindustrie. Als globaler Zulieferer der führenden Fahrzeughersteller entwickelt, fertigt und liefert GKN Driveline eine große Bandbreite an Antriebsystemen – angefangen vom kleinsten, extrem kostengünstigen PKW bis hin zum hochentwickelten Premium-fahrzeug mit den anspruchvollsten Anforderungen an die Fahrdynamik.
GKN Driveline beschäftigt 22.000 Mitarbeiter an 57 Standorten in 23 Ländern und ist der globale Marktführer in CVJ Systems, AWD Systems, Trans Axle Solutions und eDrive Systems und beliefert alle namhaften Fahrzeughersteller weltweit.
GKN Driveline ist der weltweit führende Anbieter von Antriebssystemen und -lösungen für die Automobilindustrie. Als globaler Zulieferer der führenden Fahrzeughersteller entwickelt, fertigt und liefert GKN Driveline eine große Bandbreite an Antriebsystemen – angefangen vom kleinsten, extrem kostengünstigen PKW bis hin zum hochentwickelten Premiumfahrzeug mit den anspruchvollsten Anforderungen an die Fahrdynamik.
GKN Drivelines CVJ Systems, AWD Systems, Trans Axle Solutions und eDrive Systems sind der globale Maßstab für die Automobilindustrie.
Weitere Information finden Sie unter: www.gkndriveline.com
Kontakt:
GKN Driveline International GmbH
Ulrike Stöcker
Hauptstraße 130
53797 Lohmar
02246 – 100 22 64
ulrike.stoecker@gkndriveline.com
http://www.gkndriveline.com
Pressekontakt:
AutoCom Deutschland e.K. Public Relations
Peter Richter
Kirchplatz 3
53619 Rheinbreitbach
02224 – 91 98 091
peter.richter@autcom-deutschland.de
http://www.autocom-deutschland.de