Laut einer Analyse der Agentur GRÖNE kommunikation, in der Berliner und Potsdamer Shoppingcenter hinsichtlich ihrer Nutzung von facebook untersucht wurden, belegt „Boulevard Berlin“ mit 50,5 % den ersten Platz vor Forum Köpenick (13 %) und Forum Steglitz (11 %).
Die Agentur GRÖNE kommunikation untersucht durch Analysen mit unterschiedlichen Schwerpunkten regelmäßig die Nutzung Sozialer Netzwerke (Social Media) im Unternehmensmarketing. Die vorliegende Interaktions-Analyse soll aufzeigen, welche Shoppingcenter in Berlin und Potsdam bei facebook aktiv sind und mit welchem Erfolg sie Interaktion erzielen. Es handelt sich nach Recherche der Agentur um die erste Untersuchung dieser Art für Berlin und Potsdam. Als Grundlage der Bewertung dient nicht die Zahl der Fans oder der Interaktionen, sondern der Prozentsatz der Interaktionen im Verhältnis zur Anzahl der Fans. Ziel der Analyse ist also, Fans und Interaktion in ein Verhältnis zu setzen und so eine Vergleichbarkeit unterschiedlicher Fanpages herbeizuführen. Hier gibt es Ähnlichkeiten zum „facebook-EdgeRank“, welcher neben anderen Parametern auch auf die Reichweite einer Fanpage Aufschluss gibt.
Die Fanpage des Boulervard Berlin erzielt als Spitzenwert bei knapp 8.300 Fans eine Interaktion von 50,5 % (4.189). Die Postings wurden 386 Mal geteilt, was die kommunikative Wirkung noch einmal stark erhöht. Da Boulevard Berlin auch bei Comments und Likes die höchsten Werte erzielt, liegt dieses Einkaufszentrum in allen Kategorien außer bei der Anzahl der Fans (KaDeWe mit 18.721 Fans) an der Spitze. Den nachfolgend besten prozentualen Wert erreicht Forum Köpenick mit 13 %, wenn auch das Forum Steglitz mit 432 die zweitmeisten Interaktionen aufzuweisen hat. Die zweitmeisten Comments fanden sich wiederum beim Forum Steglitz (97), die zweitmeisten Likes bei Das Schloss Steglitz (239) und die zweitmeisten Shares erneut beim Forum Steglitz (186).
Eine explizite Fanpage-Analyse ist für die jeweiligen Unternehmen ein wichtiger Hinweis, ob Werbe- und PR-Potenziale bei facebook hinreichend gut genutzt werden. Gemäß der Auswertung der Daten verfügen beinahe 2/3 aller Shoppingcenter über eine facebook-Fanpage. Soziale Netzwerke und insbesondere facebook werden also immer stärkere Komponenten im Marketingmix der Unternehmen.
Derzeit ist ein zweiter Teil dieser facebook-Analyse für den Ballungsraum Ruhrgebiet in Arbeit, der ebenfalls in Kürze veröffentlicht wird.
Die Analyse steht zum Download bereit unter:
http://www.groene-kommunikation.de/page6/page6.html
Email-Anfrage:
info@groene-kommunikation.de